Phising? "Dein neues Internetpasswort"
Graubaaart
App-Professor
App-Professor

Hallo liebes Team,

habe folgende Mail im Anhang bekommen:

Habe allerdings nie ein neues Passwort haben wollen. Handelt es sich hierbei um Phising?

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ziemlich sicher - schau sonst auch einfach mal in deinem Kundenkonto nach, ob dort Schreiben hinterlegt sind (denn alles, was per Mail an dich raus geht, wäre dort auch hinterlegt).

Sehr guter Tip,

in meinem Kundenkonto ist keine Mail hinterlegt die an mich raus ging.

Die Aufmachung von diesem Phishing ist aber sehr gut gemacht, besonders die absendende Adresse ist wohl die offizielle Vodafone Adresse. (zumindest hab ich das in einem Post hier im Portal gelesen.

LG

Markus

Wenn du nichts angefordert hast, würde ich da auch nichts machen.

Mir wäre es nur dann bekannt, wenn man entweder das alte Passwort verbaselt hat -oder- wenn sich das Passwort wegen größerer Änderungen am Vertrag ändert [z.B. ADSL zu VDSL, AllIP-Umstellung]...

TinaG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Graubaaart,

die Mail sieht wirklich sehr echt aus, aber wenn nichts im Kundenkonto ersichtlich ist, lieber nichts machen. So lange Du Dich einloggen kannst, wird hier auch nichts geändert sein. Der Kunde legt solche Kennwörter immer selbst fest, die werden nicht von uns festgelegt.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tina,

das denke ich mir noramlerweise auch (dass ich für die Änderung meiner Passworte zuständig bin), aber ich bin in der Mail sogar mit richtigem Namen angeschrieben worden, das einzige was gefelhlt hat war  mein Nutzername.

Deswegen habe ich hier noch mal nachgefragt und wollte gleichzeitig auf die hohe Qualität der Mail aufmerksam machen.

LG