Frage
Antwort
Lösung
am 15.02.2021 18:23
SgDH,
Ich nutze DSLInternet cable 250 und seit Jahren eine EMailadresse auf vodafone.de.
Seit einiger Zeit passiert es immer wieder, dass Anhänge im PDF-Format nicht geladen werden können (weil vermurlich die Pakete vom Server nicht richtig zusammengeführt werden?) während ich die Anhänge derselben Mail über eine andere Emaildresse (anderer Anbieter) problemlos öffnen kann.
Es kann kaum an der Größe der Dateien liegen, weil ich andere Anhänge, die wiederum noch größer sind, trotzdem laden kann.
Es liegt ebenso wenig am Endgerät oder der App, mit der ich die PDF -Datei öffnen will, weil Sympton auf anderen Endgeräte, Ipad, Handy oder PC gleichbleibt.
Eine fehlerhafte Übertragung des sendenden Servers kann auf der Grundlage, wie oft mir das in letzter Zeit passiert, ebenso verworfen werden.
Es ist wiederholt ärgerlich, wenn ich Dokumente nicht öffnen kann, die ich prüfen soll oder Rechnungen, die ich nicht einsehen kann.
Heute schon wieder zweimal.
Mfg
Elke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.02.2021 09:28
Hallo @Bloedfrau ,
tut mir leid, dass Du seit der Migration Einschränkungen beim Mailabruf hast.
Mit der Migration haben sich die Zugangsdaten geändert, es werden nur noch verschlüsselte Verbindungen akzeptiert. Bitte schau mal ob Du die neuen Ports richtig konfiguriert hast .
Hier findest Du die notwendigen Einstellungen. ![]()
Beste Grüße
Michi
am 17.02.2021 15:44
Hi Elke,
entschuldige, dass das nicht richtig funktioniert. 😞
Hast Du das grundsätlich bei allen Mails mit PDF-Dateien im Anhang? Welche Fehlermeldung bekommst Du und seit wann hast Du das ungefähr?
Ein Vorschlag meinerseits wäre, dass Du das PDF in die Cloud speicherst und es mal darüber versuchst. Oder Du lädst es auf Deinen Rechner herunter. Klappt das?
Viele Grüße
Norman
am 23.02.2021 11:09
Hallo,
Danke für die Antwort. Das Problem ist nochmals:
Ich nutze Mac Os 14.6 und zwei Mailadressen. Eine langjährig bei Vodafone.
Wenn ich vom V-Server meine Mails herunterlade (per Apple-Mail öffne) werden mir seit einiger Zeit speziell die PDF-Dateien in der Mail selbst angezeigt, können Sie aber nicht geladen = nicht geöffnet werden, was bei mir nur die Vermutung auslöst, dass der Server die Pakete nicht richtig geschickt oder sich ein Protkollfehler (Imap /SMTP?) im Transfer ergeben hat. Inwieweit meine Fritzbx (6591) daran beteiligt sein könnte, habe ich noch nicht überprüft. Auch diese habe ich allerdings noch nicht lange (seit Umstellung auf I&Cable 250 Mbit, siehe Ausgangsfrage).
Systematisch: Auf der anderen Mailadresse kann ich die PDF-Dateien problemlos laden und öffnen.
Systematisch: Auf der Vodafone-Mail-Seite kann ich die PDF-Dateien im Anhang meiner Mail problemlos herunterladen und öffnen.
Systematisch: Ich kann diese Effeklte von meinem Mac, dem Mac-Bok Pro, dem Ipad und meinem Handy wiederholen.
Nicht erwünscht: Meine Daten in einer Cloud ziwschenzulagern. Da entzieht sich mir das Verständnis für den zielführenden Effekt.
Vielen lieben Dank für auch immer geartete Hilfestellung.
am 25.02.2021 09:28
Hallo @Bloedfrau ,
tut mir leid, dass Du seit der Migration Einschränkungen beim Mailabruf hast.
Mit der Migration haben sich die Zugangsdaten geändert, es werden nur noch verschlüsselte Verbindungen akzeptiert. Bitte schau mal ob Du die neuen Ports richtig konfiguriert hast .
Hier findest Du die notwendigen Einstellungen. ![]()
Beste Grüße
Michi
am 25.02.2021 13:33
Hallo Michi,
Danke, dass Du Dich mit meiner Frage konkret auseinandergesetzt hast.
Ich hatte die Protokolle tatsächlich noch über imap.vodafone und Smtp.vodafone laufen. (statt xyz.vodafonemail)
Zusätzlich habe ich dadurch einen Punkt in den Einstellungen gefunden der sich auf das Laden von Dokumenten bezieht und dort noch ein bisschen modifiziert. (Macht aber systematisch auch nicht so viel Sinn, weil Office-Dateien auch über vodafone.de / alte Einstellungen durchgegangen sind). Mal sehen.
Wieder was gelernt, Toppie.
Elke