abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Cam Mail funktioniert nicht mehr.
Reizi15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bis vor etwa einer Woche habe ich von meinen beiden IP-Cams Alarmbilder auf meine Kabelmailadresse erhalten.

Seither kein einziges mehr. Ich habe nichts verändert. Auf die Kameras habe ich auch Zugriff. Beim Test kommt folgende Meldung: TLS certificate verification failed: unable to get local issuer certificate. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen Probiert, ohne Erfolg. Wurde an den Einstellungen für die Mailadresse etwas geändert?

Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung.

10 Antworten 10
Incubus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Reizi15@  schrieb:
Beim Test kommt folgende Meldung: TLS certificate verification failed: unable to get local issuer certificate.


Ich würde versuchsweise die Verschlüsselung für den E-Mail Empfang auf SSL (Port 993) setzen.

alex_l
Full Metal User
Full Metal User

Vermutlich benötigst Du ein Update für Deine Kamera, TLS certificate verification failed: unable to get local issuer certificate bedeutet normalerweise dass der TLS-Client das Root-Zertifikat für die Verbindung nicht kennt und die Verbindung ablehnt. Falls das Betriebssystem der Kamera zu alt ist und die aktuellen Zertifikate nicht kennt, kannst Du sonst wenig machen. (Falls sich die Prüfung des Zertifikats abschalten lässt wäre das eine (unsichere) Lösung)

 

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)

Danke erst mal für die Antworten.

Ich habe eine der Kameras schon auf den neuesten Firmwarestand gebracht, leider ohne Erfolg.

Mich wundert nur, dass diese Sache bei allen Kameras zur gleichen Zeit auftrat. Kann doch nur bedeuten,dass bei Kabel (Vodafon) etwas geändert wurde. Mit meinem Mailprogramm selbst kann ich mit den gleichen Einstellungen problemlos senden und empfangen. Laut einem Telefonat mit Kabel (Vodafon) sind sie der Auffassung, dass es an den Kameras liegt. Ich muß mich mal mit der SSL (TSL) Protokoll befassen, vielleicht geht mir dann ein Licht auf.

Die Kamera selbst ist eine FOSCAM FI9900P. Hat diesbezüglich damit jemand Erfahrung?

Ich habe mal umgestellt auf Port 25 und keine Verschlüsselung. Test war erfolgreich. Also muss es mit der TLS Verschlüsselung zusammenhängen. Wundere mich nur, dass es bisher mit der Verschlüsselung ( Port 465 und TSL) einwandfrei funktionierte. Na ja, ich werde es erst mal so lassen müssen, wenn nicht noch jemand eine Idee hat.

Natürlich hängt es mit der TLS-Verschlüsselung zusammen, ohne hat die Cam keine Notwendigkeit ein Zertifikat zu prüfen. Warum das allerdings jetzt auftritt obwohl das Zertifikat von vodafonemail.de von 2017 ist, kann ich nicht erklären.

 

Vodafone unterstützt noch Mail mit Verbindungen ohne TLS, was die meissten anderen Provider nicht mehr machen, insofern hast Du da Glück. Falls Du die Mails mit den Bildern nicht als schützenswert ansieht kannst Du die Übertragung so lassen, dass das Passwort von Hackern gesnifft wird ist in der Praxis eher unwahrscheinlich.

 

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)

Danke für die Antwort.

Ich lasse es erst mal bei der Mail ohne TSL.

Habe aber eine der Cams auf meine Google e-Mail umgestellt. Funktioniert mit TSL 465 einwandfrei.

Vielleicht gibt es aber auch einen Unterschied zwischen kabelmail.de und vodafonemail.de ?

Werde mir ev. mal ein weiteres Konto erstellen und testen, kann aber etwas dauern.

 

Da ich neu bin hier noch eine organisatorische Frage. Wie finde ich meine eigenen Beiträge oder Fragen schnell

in Forum wieder.?

 

Du hast recht, der Mailservice von Vodafone und kabelmail ist unterschiedlich (im Gegensatz zu arcor und vodafone, das ist anscheinend nur ein Service). Auf kabelmail.de wurde ein Zertifikat erneuert dessen Gültigkeit am 23.8.2018 anfing, das würde zu Deinen Beobachtungen passen. Ob das jetzt am Server liegt oder an der Webcam kann ich nicht sagen, möglicherweise wurde bei dem neuen Zertifikat das Zwischenzertifikat nicht mit angegeben, dann hängt es vom Client ab ob das als gültig angesehen wird oder nicht. Wenn Du schon ein Update der IP-Cam probiert hast, kannst Du wahrscheinlich nicht mehr machen.

 

Zu der Frage mit den Beiträgen, Du kannst auf Deinen Usernamen clicken links neben Deiner Frage, auf der Profilseite siehst Du Deine letzten Postings.

 

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)
alex_l
Full Metal User
Full Metal User

Im Forum gibt es einen Thread zum Thema pop3 auf kabelmail, das könnte das gleiche Problem sein

 

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-MeinKabel-E-Mail/Ung%C3%BCltiges-SSL-Zertifikat-des-Kabelm...

 

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir den Thread zum Thema pop3 auf kabelmail angesehen. Ich denke dass es sich um das Problem handelt. Aus diesem Grund werde ich in angemessener Zeit die TSL-Funktion meiner Cams mit dem Kabelmailserver wieder überprüfen in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben ist. Bis dahin erst mal vielen Dank für die Unterstützung.