abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Gekaufte Fake-Bewertungen in Apple AppStore für MeinVodafone App?
Lorenz_
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

beim durchlesen der Bewertungen der MeinVodafone App im Apple AppStore ist mir aufgefallen, dass unglaublich viele 5-Sterne Bewertungen den Wortlaut "übersichtlich und informativ" oder Abwandlungen davon enthalten.

 

Wie kann das sein? Wurden hier evtl. Bewertungen gekauft?

 

Der angehängte Screenshot zeigt nur einen kleinen Teil an Beispielen. Scrollt man die Bewertungen durch, findet man noch viel, viel mehr.

 

Grüße

Lorenz

 

20200525_075714000_iOS.jpg

 

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Die App entwickelt sich weiter. Die Bewertungen von vor über 2 Jahren würde ich daher keine Bedeutung mehr schenken.
Daher glaube ich nicht an gefälschten und gekauften Bewertungen.
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Lorenz_,

ich habe die App zwar nicht im App Store bewertet (ich bin nicht so der Rezensionenschreiber vor dem Herrn), aber ich finde die App super.

 

Auch wenn hier und da mal bei Änderungen ein Bug drin ist, die App ist gegenüber allen Anbieter Apps die ich sonst noch kenne herausragend gut. Sowohl was die Gestaltung angeht, als auch in Punkto Funktionen.

 

Als gelernte Mediengestalterin neige ich schnell zum meckern, wenn etwas nicht intuitiv verständlich ist, aber mit der App bin ich sehr zufrieden. Sogar meine 10 jährige Tochter kann die App bedienen.

 

Da ich auch hier und da mal programmiere, weiß ich um Wechselwirkungen, die bei Veränderung an solchen Apps auftauchen können. Gerade weil Vodafone die App ständig verbessert und erweitert kommt es halt mal vor, dass eine Funktion vorübergehend nicht so perfekt läuft, oder sich ein Anzeigefehler einschleicht. Das hat mich aber bisher nur peripher tangiert.

 

Wie kommst du dazu zu unterstellen, dass hier Bewertungen "gekauft" werden? Diese Behauptung finde ich schon mutig und ganz schön grenzwertig. Eine persönliche Meinung kann ich hier nicht heraus lesen?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Stegerius,

und danke für Deine Frage.

nein, wir kaufen keine Bewertungen.

Die Bewertungen sehen auch wieder ganz anders aus und wesentlich "abwechslungsreicher", wenn man die Sortierung auf "Neueste zuerst" ändert.

Vielleicht liegt das an dem Algorythmus wenn man die Einstellung auf "hilfreichste" zu erst belässt.

Im übrigen, trotz meiner Befangenheit als Mitarbeiter, finde ich die App auch richtig gut. Und glaub mir, ich kenn auch fast alle Fehler der App. 😉

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!