Arcor Postfach wird mit Spam überschwemmt
David72
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich war vor langer Zeit Arcor Kunde und mein Mailpostfach ist auch vor einigen Jahren bereits zu "Mein Vodafone" portiert worden. Ich logge mich demnach auf der Vodafone Seite ein und werde dann zur Arcor Email-Startseite weitergeleitet. Meine Mails rufe ich nicht über ein Programm wie Outlook oder Apple-Mail ab, sondern habe eine interne Weiterleitung zu einem meiner anderen Postfächer eingerichtet. Die alte Arcor Mailadresse kann ich nicht aufgeben, denn daran hängen einige Accounts, die ich auch heute noch benutze. Das, wie gesagt, schon vor einigen Jahren und das funktionierte bisher sehr gut. 

Nun habe ich nebenher gelesen, dass es eine Umstellung bei Vodafone zu irgendwelchen Cloud-Konten geben wird und man nichts weiter zu tun hat, sondern lediglich die nächsten Monate auf eine Willkommens-Mail warten soll. So steht dort aber auch, dass etwaige Filter nicht mit übernommen werden können. Allerdings ist mein Postfach noch nicht umgezogen und zumindest die Spam-Regeln scheinen aber schon außer Kraft gesetzt zu sein. 

Ich werde seit einigen Tagen mit Spam-Mails aus dem Arcor-Account überschwemmt und es nimmt kein Ende. Hier treffen minütlich mehrere Spam-Mails ein und machen eine Nutzung meiner Accounts faktisch unmöglich. 

Was auch immer da im Hintergrund geändert wurde, sollte bitte rückgängig gemacht werden, so dass die Spam-Regeln wieder greifen. Und zwar bevor eine neue Email weitergeleitet wird. So ist es auch in der sehr dürftig eingerichteten Einstellungsseite meines Accounts hinterlegt. Zuerst der Spam-Filter, dann die Weiterleitung. Der aktuelle Zustand ist in jedem Fall nicht tragbar. 

Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber wenn nicht, könnte meine Anfrage bitte an die entsprechende Stelle weitergeleitet werden. 

4 Antworten 4
Odami
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Thema Spam wird ja wohl vom Management offensichtlich ignoriert, denn ein solcher Service kostet nur und bringt kein Geld in die Kasse.

Vielleicht müssen wir die Betroffenen uns ganz analog mittels eines Einwurf Einschreiben an das TOP Management wende.

EIn solches Schreiben wird, sofern P e r s ö n l i c h  in der Adresse steht, direkt an den betreffenden Manager zugestellt und dieser kann sich nicht herausreden, dass er nichts von dem Thema weiß, da das Schreiben als zugestellt gilt, sobald das Einschreiben bei Vodafone eingegangen ist.

Wenn dann so täglich einige solcher Schreiben eingehen, passiert vielleicht doch etwas und die Spezialisten erhalten Nachhilfe von Mitbewerbern bei denen Spamfilterregeln funktionieren.

Hier das Anschreiben

Einwurf Einschreiben

Vodafone GmbH

Ferdinand-Braun-Platz 1

D-40549 Düsseldorf

Geschäftsführer

Andreas Laukenmann

- P e r s ö n l i c h -

06.10.2020

Arcor Postfach mit nicht funktionalem Spamfilter

Nach meinen Recherchen in der Vodafone Community gibt es offensichtlich nicht nur bei mir eine regelrechte Spam-Mail Schwemme, die sich selbst unter Anwendung Ihrer angebotenen Filteregeln nicht eindämmen lässt.

Offensichtlich ist Ihre Technik nicht in der Lage die Filterregeln zu aktivieren oder ignoriert die zahlreichen Beschwerden, die Vodafone offenbar nur über die Community erfährt.

Leider erschließt sich mir auf Ihren öffentlichen Seiten kein einfacher Zugang zum Beschwerdemanagement, um Ihr Unternehmen auf derartige Vorkommnisse in Kenntnisse zu setzen.

Es ist gerade für Ihre alten Arcor Kunden im höchsten Mäße ärgerlich, dass die Filterregeln unter dem Vodafone Management nicht funktionieren. Eventuell liegt es ja daran, dass zwischen Spam und Junk unterschieden wird und dieser Unterschied nicht bemerkt bzw. ignoriert wurde.

Ich bitte Sie daher persönlich um Ihre Einschaltung, damit die Filterregeln in naher Zukunft wieder Ihren Dienst tun und unerwünschte E-Mails, die sicherlich auch Sie als störend empfinden, vor dem Erscheinen im Posteingang gleich in den richtigen Order zur Entsorgung abgelegt werden.

Es wäre doch sicherlich sehr bedauernswert, wenn erst eine übergeordnete Regulierungsbehörde eingeschaltet werden muss, um diese Situation zu bereinigen.

Im Anhang habe ich Ihnen meine eingerichteten Filterregeln übermittelt, von denen keine funktioniert.

Auch das Blockieren von Absender Adressen bzw. Teilen davon funktioniert nicht.

Selbstverständlich würde ich mich über eine Antwort auf mein Anschreiben freuen.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß                                                                             

Kopie per Einschreiben:

CEO Vodafone Deutschland

Dr. Hannes Ametsreiter

- P e r s ö n l i c h -

JimmyjungerMann
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte seit circa August 2020 das gleiche Problem. Viele Spam, zuerst mit "ich mag dich wirklich" oder so, dann auch andere wie "wir verlosen ..." oder "wie sie mehr Geld verdienen können...".

Zwischen dem 20.20. und dem 14.10 waren s insgesamt 26 solche Spam.

Ab dem 15.10. hatte ich bisher keine einzige dieser SPAM.

Könnte das mit dem von dir vorgeschlagenem Brief an Vodafone zusammen hängen. Hat man im Management endlich reagiert und auch was für die  "alten" und offensichtlich treuen Kunden getan?

Hat sich Vofdafone gemeldet oder das still und heimlich korrigiert?

Wer weiss da Bescheid?

@JimmyjungerMann  schrieb:

Ich hatte seit circa August 2020 das gleiche Problem. Viele Spam, zuerst mit "ich mag dich wirklich" oder so, dann auch andere wie "wir verlosen ..." oder "wie sie mehr Geld verdienen können...".

Zwischen dem 20.20. und dem 14.10 waren s insgesamt 26 solche Spam.

Ab dem 15.10. hatte ich bisher keine einzige dieser SPAM.

Könnte das mit dem von dir vorgeschlagenem Brief an Vodafone zusammen hängen. Hat man im Management endlich reagiert und auch was für die  "alten" und offensichtlich treuen Kunden getan?

Hat sich Vofdafone gemeldet oder das still und heimlich korrigiert?

Wer weiss da Bescheid?

Es ist mir auch aufgefallen, dass sich die Anzahl der Spams tatsächlich reduziert hat. 
Vom Management habe ich nichts gehört, leider. 
Aber wenn der Spam Flut nachhaltig Einhalt geboten wurde, wäre das ja auch ein Erfolg. 
Halten wir die Daumen gedrückt. 
Falls ich ein Reaktion vom Management erhalte, teile ich gerne die Antwort. 

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo David72,

tut mir leid, dass der Spamfilter noch nicht perfekt funktioniert. Wir sind weiterhin dadran diese Mails auf ein minimum zu reduzieren bzw. komplett zu unterbinden. Weitere Maßnahmen waren erfolgreich und wir konnten die Mails bereits massiv reduzieren.

Ich weiß, wie sehr euch das Thema aktuell stresst. Aber die Kollegen der Technik sind dran.
Bitte habt noch etwas Geduld.
Wenn der Spamlogik korrekt angelernt ist, gilt sie natürlich für alle Mailadressen bei uns. Egal ob Freemailer oder Vertragskunde.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!