1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anrufweiterleitung bei Nichterreichbarkeit (VoIP/SIP über KDG)
Jirki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

gestern gab es ja von 14:11 Uhr bis nachts um 2:16 Uhr (also heute "früh") eine länger anhaltende Störung (in erster Linie des Internets) im gesamten Vodafone-Netz in Vorpommern. War wohl ein Bagger an irgendeiner Bahntrasse, der da diese Katastrophe ausgelöst hat. Schlimm, aber leider ist sowas wohl nicht immer vermeidbar. Sprich es wird eines Tages mal wieder passieren (es muss ja nicht immer ein Bagger sein). Das Theater ist dann immer groß, Internet weg, Telefon weg. Wenn man wirklich drauf angewiesen ist, hat man echt so einige Probleme...


Um die Auswirkungen bei solchen Ausfällen und Havarien so gering wie nur möglich zu halten, möchte ich eine Anrufumleitung bei Nichterreichbarkeit, also Nichtregistrierung des/der SIP-Clients an den SIP-Accounts, einrichten ("Offline-Rufannahme"). Im Kundencenter (Mein Kabel/Einstellungen/Telefoneinstellungen/Weiterleitung einrichten) finde ich nur die Punkte keine Weiterleitung, wenn besetzt, sofort und nach 30 sec. Was fehlt ist wenn offline oder wenn nicht registriert. Habe ich was übersehen? Geht das nicht? (Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das nicht geht. Muss ich vielleicht meinen Tarif wechseln? Geht das bei so einem alten nicht?)
Ich habe wie gesagt Kabel Deutschland (Vodafone) und Telefon per VoIP/SIP (1. Generation, HomeBox).

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Jirka

1 Antwort 1
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jirka,

 

es gibt leider keine spezifische Weiterleitungsmöglichkeit für den Fall, dass der SIP-Client offline oder nicht registriert ist. Du kannst jedoch eine sofortige Weiterleitung einrichten, sobald Du eine Störung mitbekommst. Das sollte funktionieren.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!