abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

unseriöse, aufdringliche Werbeanrufe
mattin1979
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe es schon von Bekannten gehört, jetzt hat es mich selbst gerade erwischt. Ein Callcenter, das im Auftrag von Vodafone agiert, rief mich heute an (RufNr.08960960922). Am anderen Ende eine Stimme mit leichtem Akzent (was ich keinesfalls schlimm finde):

 

"Ist Ihre Verbindung auch so schlecht wie meine?"

Das Gespräch ist mit Störgeräuschen übersäht, man muss wirklich genau hinhören..  

 

"Es geht um Ihren (???) DSL-Anschluss, wir werden in den nächsten Tagen die alten Kupferkabel in ihrem Gebiet austauschen und würden ihne dann LTE zur Verfügung stellen..."          <= was soll das?? ich bin kein Vodafone-DSL-Kunde! Zudem klang das Ganze Gespräch auch eher künstlich gestört um den Kunden zu veralbern! Auf meine Nachfrage, was der Zirkus soll, wurde mir gesagt, dass die dort ja über PC telefonieren... - also wenn das das Ergebnis dieser angeblichen Super-Leistung ist, bin ich mehr als enttäucht. Der Gute Mann am anderen - gestörten - Ende konnte mir auch nicht erklären, warum ich mit meiner bisherigen DSL-Leitung von über 16 Mbits noch nie Probleme hatte, nur jetzt bei dem Gespräch.

 

Ich habe nicht ganz verstanden welche Kabel Vodafone nun tauschen will, es hat auf jeden Fall nichts mit meinem DSL-Anschluss (T-Leitung, aber anderer Anbieter) zu tun!

 

Nachdem ich ihm deutlich erklärte, dass ich mich mit seinem Anruf schlecht beraten fühle, kam dann auch noch obendrauf: "Ich will Ihnen ja nichts verkaufen.."  Ähmm... ja.. nee is klar - der gute Mann sitzt den ganzen Tag an seinem Rechner, nur um die Leute zu informieren, das LTE-Paket für nur 34,- will er ja gar nicht verkaufen...

 

Also liebes Vodafone-Team:

Mit solchen gefakten Terror-Anrufen könnt ihr keine Kunden gewinnen! Ich bin langjähriger Mobilkunde bei euch.

Ich erwarte entsprechende Angebote nur von seriösen Kundenberatern aus Ihrem Hause! Das war mit Abstand der aufdringlichste und niederträchtigste Anruf, den ich jemals erhalten habe: Eine künstlich verzerrte Verbindung und ein Callcenter-Agent, der die Kunden skrupellos täuscht und agressiv argumentiert!

 

Mein Fazit: Mein Mobil-Vertrag läuft noch ca. 6 Monate. Sollte ich noch einmal von einem unseriösen Callcenter, das in ihrem Auftrag arbeitet, belästigt werden, werde ich meinen Vertrag kündigen. Ich bin seit fast 15 Jahren Kunde und erlebe, dass das Niveau des Kundenservice immer weiter sinkt. Das Unternehmen hat bisher recht gutes Geld von mir erhalten - da ist doch ein freundlicher, kundenorientierter Umgang möglich!

 

Gruß,

 

mattin1979

7 Antworten 7
Gr33n0ne4ev0ne
Datenguru
Datenguru

Hallo,

und erstmal Wilkommen im VF KundenForum 🙂
Ich suche zwar verzeifelt nach einer Frage o.ä. in deinem Post aber Ich geh trotzdem mal auf deine Aussagen ein.


@mattin1979 schrieb:

Hallo,

 

ich habe es schon von Bekannten gehört, jetzt hat es mich selbst gerade erwischt. Ein Callcenter, das im Auftrag von Vodafone agiert, rief mich heute an (RufNr.08960960922). Am anderen Ende eine Stimme mit leichtem Akzent (was ich keinesfalls schlimm finde):

 

"Ist Ihre Verbindung auch so schlecht wie meine?"

Das Gespräch ist mit Störgeräuschen übersäht, man muss wirklich genau hinhören..  

 

"Es geht um Ihren (???) DSL-Anschluss, wir werden in den nächsten Tagen die alten Kupferkabel in ihrem Gebiet austauschen und würden ihne dann LTE zur Verfügung stellen..."          <= was soll das?? ich bin kein Vodafone-DSL-Kunde! Zudem klang das Ganze Gespräch auch eher künstlich gestört um den Kunden zu veralbern!


Ok, also mal davon abgesehen dass du ein besseres Gehör als ein junger Beethoven haben müsstes um solch eine, künstlich erzeugte, Störung raushören zu können, muss man sagen das die Argumentation mit dem austausch von Kabeln fürs LTE-Netz wahrlich sehr ammüsant ist 😄


@mattin1979 schrieb:

Also liebes Vodafone-Team:

Mit solchen gefakten Terror-Anrufen könnt ihr keine Kunden gewinnen! Ich bin langjähriger Mobilkunde bei euch.

Ich erwarte entsprechende Angebote nur von seriösen Kundenberatern aus Ihrem Hause! Das war mit Abstand der aufdringlichste und niederträchtigste Anruf, den ich jemals erhalten habe: Eine künstlich verzerrte Verbindung und ein Callcenter-Agent, der die Kunden skrupellos täuscht und agressiv argumentiert!

 

Mein Fazit: Mein Mobil-Vertrag läuft noch ca. 6 Monate. Sollte ich noch einmal von einem unseriösen Callcenter, das in ihrem Auftrag arbeitet, belästigt werden, werde ich meinen Vertrag kündigen. Ich bin seit fast 15 Jahren Kunde und erlebe, dass das Niveau des Kundenservice immer weiter sinkt. Das Unternehmen hat bisher recht gutes Geld von mir erhalten - da ist doch ein freundlicher, kundenorientierter Umgang möglich!

 

Gruß,

 

mattin1979


Also Ich kann in deinem Post nicht den hauch von aufdringlichkeit o.ä. entnehmen. Dir wurde ein Angebot gemacht welches du nicht haben wolltest. Wo ist das Problem ? Wo wurde getäuscht oder agressiv "belabert" ?

Mfg

P.S.: Beachte doch bitte deine Wortwahl. Danke 😉

Kleiner Ablaufwegweiser in solchen Situationen 😉

 

1. Laut sagen: Kein Interesse

2. Auflegen

 

Ich verstehe nicht, wie man sich bei einen ungebetenen Anruf auf ein Gespräch einlassen kann. Lernen die Leute einfach nie dazu? Stattdessen wird der ganzen belanglosen Sache noch soviel Aufmerksamkeit geschenkt, dass ein Forenbeitrag daraus wird. Wie langweilig muss da einem sein?!

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich habe mit folgender Methode gute Erfolge, insbesondere lästige, ungebetene Reklameanrufe: Ich unterbreche die Ansage sehr höflich und teile lediglich mit, dass ich "ab sofort das Gespräch aufzeichne, Sie können nun fortfahren!" Meist wird dann sofort aufgelegt. Manchmal hat man mir auch mit einer Anzeige gedroht, da ich gegen das Telekommunikationsgesetz verstoßen haben soll, was ja völliger Quatsch ist. Mit "ich bitte darum!" war das Gespräch dann auch immer sofort beendet. Seitdem haben sich diese Verkaufsanrufe sehr gegen Null gefahren. Da muss ich wohl auf eine "Liste" geraten sein! 🙂 Hat auch was nützliches! Gruß Hobel-Petrus

ok, vielleicht ist es nicht deutlich genug gewesen: Natürlich hätte ich auflegen können, natürlich hätte ich diesen Post sein lassen können usw usw.

 

Fakt ist aber, dass ich nicht damit einverstanden bin wie der VF-Konzern bzw. von VF beauftragte Callcenter versuchen Ihre Kunden zu aquirieren. 

 

Dass die Sprachqualität ein Fake ist, stütze ich einfach darauf, dass ein seriöses Unternehmen niemals versuchen würde, mit derart schlechten Verbindungen neue Kunden zu gewinnen. Dazu kommt noch, die wortwörtliche Aussage "Haben Sie auch so eine schlechte Verbindung wie ich?"  => wenns nicht so ist, sei es drum, dann sollten das Cc in München erstmal an ihrer Technik feilen.

 

Ich möchte auf solche Art nicht von VF belästigt werden! Ein Angebot kann man auf kundenfreundliche Art vorstellen. Warum sagt man nicht einfach "Schönen guten Tag, ich habe da ein sehr interessantes Angebot für Sie....." ??  Muss man da eine Kupfer-Kabel-Austausch-Story erzählen?

 

Leute, WIR sind die Kunden. Lasst euch doch nicht diesen ...** doch nicht gefallen. Wir zahlen für den Service!

 

 

** (Danke übrigens, dass mein Post oben durch den admin sprachlich verfeinert wurde. "... schlecht beraten fühlte..." trifft meine ursprüngliche Aussage nicht sehr treffend, aber offenbar scheint bei VF niemand mehr wirkliches Interesse am Kunden zu haben. Schade!


@Hobel-Petrus schrieb:
Ich habe mit folgender Methode gute Erfolge, insbesondere lästige, ungebetene Reklameanrufe: Ich unterbreche die Ansage sehr höflich und teile lediglich mit, dass ich "ab sofort das Gespräch aufzeichne, Sie können nun fortfahren!" Meist wird dann sofort aufgelegt. Manchmal hat man mir auch mit einer Anzeige gedroht, da ich gegen das Telekommunikationsgesetz verstoßen haben soll, was ja völliger Quatsch ist. 

Vorsichtig: Wenn das Gespräch fortgeführt wird und dein Gegenüber der Aufzeichnung ausdrücklich wiedersprochen hat (ala Nein, möchte ich nicht oder so nachdem du ihn informiert hast) handelst du tatsächlich illegal.

Und das kann sehr teuer werden für dich.

Dazu kommt, das es als Beweismittel i.d.R. nicht zugelassen wird. Also für dich völlig nutzlos ist.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo denschnet,

 

da magst du Recht haben. Allerdings hat ein seriöses Unternehmen normalerweise nichts gegen das Aufzeichnen von Telefongesprächen. Warum auch, es gibt ja nichts zu verheimlichen. Unseriöse Firmen legen i.d.R. direkt auf, was ja Sinn der Sache ist.

 

Allein dein Hinweis, dass bei ausdrücklicher Einwilligung des Gesprächspartners das Gespräch aufgezeichnet wird, stellt auch noch keinen verfolgbaren Verstoss dar. Sollte der Gesprächspartner nicht einwilligen kann man ja selbst das Gespräch beenden und auflegen. Spass macht auch, die Gesprächsdialoge selbst in der Hand zu haben. Warum das Aufzeichenen denn nicht gewünscht ist, ob es etwa Geheimnisse gibt, welche du ja am Telefon nicht unbedingt ausplaudern möchtest, ob es etwa nicht ganz jugendfrei ist oder ob sogar etwas illegales geplant ist, was da jetzt so heimlich besprochen werden muss usw. - Das bringt die meisten Nervensägen eh total aus Ihrem vorgefertigten Konzept.

 

Hier mal eine kleine Geschichte, wie ich das lästige Nerven bereits eindämmen konnte:

 

Ich hatte mal einen Nervsack am Telefon. Der gute Mann benötigte für einen Dauerauftrag einer Spielergemeinschaft für Lotto (Firma ist sehr bekannt) meine Bankverbindungsdaten. Ich sagte, er müsse einen Moment warten,da meine Bankkarte in meiner Brieftasche wäre, welche ich dummerweisein in meinem Auto vergessen hätte und mal schnell holen müsste - Es dauert mal einen Moment, sagte ich Ihm. Smiley (überglücklich) Smiley (überglücklich) Smiley (überglücklich) Smiley (überglücklich)

 

Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade in meinem Garten mit Rasen mähen beschäftigt, was ich natürlich auch erstmal beendet habe, bevor ich mich umdie Bankdaten kümmerte. Als ich mit dem Rasen fertig war, waren 20 Minuten vergangen. Ich bin dann wieder ins Haus und an den Hörer - ich dachte ja nicht, das da noch jemand dran ist -  aber oh Wunder der nette Mann hatte tatsächlich solange gewartet. Nach einem kurzen Gespräch und einer sehr netten Entschuldigung von mir, weil es doch so lange dauerte, musste ich Ihm leider mitteilen, dass ich meine EC-Karte doch meiner Frau mitgegeben hatte, und nun wüsste nicht aus dem Kopf wo ich meine aktuelle Kontonummer finde soll, da dass ganze Zeugs ja sonst immer meine Frau für mich mit macht. (Ich kann mich da ja auch richtig doof stellen 😄 )

Ich bat nochmals um Entschuldigung für dieses kleine "Missgeschick" und bat um einen Rückruf am Abend, wenn mein Frauchen wieder da ist. Danach verabschiedete ich mich freundlichst und liegte den Hörer auf.

Soviel Ehrgeiz hätte ich dem gar nicht zugetraut. Der Knaller hat tatsächlich über 20 Minuten gewartet für nix. 😄

 

Am Abend hoffte ich ja noch auf einen Rückruf, leider vergebens... Der gute Mann hatte wohl an diesem Tag schon genug Abschlüsse machen können. 😉

 

 

LG

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

@mattin1979 schrieb:

... jetzt hat es mich selbst gerade erwischt. Ein Callcenter, das im Auftrag von Vodafone agiert, rief mich heute an ...



Schieb' doch einfach diesen in MeinVodafone versteckten Riegel vor:


MeinDSL & Festnetz > Meine Kundendaten > Zugangsdaten > Kontoverwaltung MeinDSL&Festnetz [Ändern]

 
Es öffnet sich dann eine Seite Meine Daten [Mehr >]
daraufhin:
Benutzerdaten  [Mehr >]
Endlich auf dieser Seite angekommen, kannst du ganz unten bei Einverständniserklärung den √ Haken entfernen und mit [Ändern] bestätigen:
Mehr anzeigen

Einverständniserklärung

 

Ich willige - jederzeit widerruflich - darin ein, dass Vodafone D2

    • mich zu Werbezwecken (auch automatisiert) anruft oder mir per Telefax oder in Form elektronischer Nachrichten Werbung zusendet;
    • meine Bestandsdaten (Daten, die erhoben werden, um das Vertragsverhältnis einschließlich seiner inhaltlichen Ausgestaltung zu begründen oder zu ändern) verarbeitet und nutzt, soweit dies zur Kundenberatung, Werbung und Marktforschung erforderlich ist.

    Ohne Einwilligung bleiben etwaige gesetzliche Werbebeschränkungen bestehen.
Ändern

 

 

Der Haken daran ist, dass dir dann offiziell auch keine dich evtl. doch interessierenden Angebote mehr gemacht werden ...

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.