reudziertes Datenvolumen
jensen76
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

im August 2012 habe ich einen Vodafane LTE 21,6 - Vertrag unterschrieben.

An diesen Vertrag habe ich gewisse Anfoderungen gestellt. Unter anderem bin ich aufgrund meines Studiums

auf ein größeres Datenvolumen angewiesen. Mein LTE-Berater teilte mir vor Vertragsabschluss mit, dass ich 80GB als Datenvolumen erhalten. Ich sollte mich nicht daran stören, dass im Vertrag eine 15GB-Begrenzung eingetragen ist. Die Formulare werden noch überarbeitet. In den ersten 3-4 Monaten wird es keine Begrenzung geben, danach erfolgt die Eingrenzung auf 80GB. Bei Überschreitung wird die Übertragungsrate dann auf UMTS-Niveau reduziert.

Nur der Form halber, habe ich mir die 80GB-Begrenzung vom Berater bestätigen lassen. Gott sei Dank!

Denn im Dezember habe ich von der netten Frau Sabine Wagner den Hinweis erhalten, dass mein Durchschnittsverbrauch bei 57GB liegt und ich nun auf UMTS-Niveau reduziert werde.

Das habe ich natürlich nicht verstanden und mich direkt an meinen Kundenberater gewandt. Der vereinbarte Termin konnte von ihm nicht wahrgenommen werden. Nach einem regen Mailverkehr konnte ich ihn endlich

zu einem Telefonat bewegen. Hier teilte er mir mit, dass er sich hierüber auch schon beschwert hat. Da er Vertriebler sei, hat er dazu aber weiter keine Zeit. Er bat mich, selbst eine Beschwerde einzureichen. Trotz mehrfacher Anfrage per Mail hat er mir keine Vodafone-Mailadresse zur Verfügung gestellt. Deswegen schreibe ich hier in dieses Forum.

Ich möchte nun, dass die Begrenzung aufgehoben bzw. auf 80GB angehoben wird. Schon morgen habe ich wieder Online-Vorlesungen, um mich auf die Prüfungen im März vorzubereiten. Die UMTS-Übertragungsrate reicht hier nicht aus. Ich kann es mir nicht erlauben hiervon noch weitere zu verpassen.

Deshalb bitte ich um eine schnelle Erledigung.

Anhand meiner Mail-Adresse können Sie meinen Vodafone-Acc. sichten und/oder mit mir Kontakt aufnehmen.

Gruß

M. Jensen

7 Antworten 7
faszinierend
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich würde Morgen bei der Vodafone Hotline anrufen (in den DSL/LTE Störungszweig) und versuchen eine einmalige Zurücksetzung des Volumens auf Kulanz zu erwirken. Das ging in der Vergangenheit bei der Einführung der Drosselung...

Für dein Anliegen sehe ich zwar keine Chance aber zumindest kurzfristig sollten die dir helfen können 😉

Asus88
Mastermind
Mastermind

@ TE

Ich glaube da hat dich jemand ganz schön veräppelt. 80 GB beim 21000er. Ist sicher ähnlich wie die mit Kugelschreiber durchgestrichene Drossel. So lange Vodafone nicht die AGBs ändert wirst du bei 15 GB verbrauchtem Traffic auf 384 Kbit/s gedrosselt.

jeegeek
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Er hat ja den Vorteil das er vom Verkäufer etwas schriftliches bekommen hat. Das nützt ihm zwar bei Vodafone nichts weil ein Vertreter ihn falsch beraten hat, aber er könnte an den Vertreter heran treten und dort einen Schadensersatz geltend machen. Nur das nützt ihn kurzfristig wenig. Grüße
Ja wie issen das wenn er das schriftlich hat? Kann er dafür nicht jetzt kurzfristig eine andere Lösung heranziehen, die ihm als Schadenersatz erstatt werden kann? Gemäß des neuen Urteils? Ich mein, nicht gehender DSL bzw LTE Anschluss im Sinne des Abschlusses?!

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@TBleidner Also die Sache ist nicht unkompliziert. Wenn der Thread Ersteller ein Schriftstück hat in dem ihm bestätigt wird das es keine Volumen Beschränkung gibt dann hat er einen Anspruch darauf. Nur es ist wichtig zu wissen um was für einen Vertreter es sich handelt. Wenn der Vertreter direkt bei Vodafone angestellt ist dann liegt eine klare Fehlberatung von Vodafone vor und er hat ein Recht darauf seinen Anschluss unbegrenzt zu nutzen, wenn das nicht möglich ist könnte er den Vertrag meiner Ansicht nach kündigen ohne eine Frist. Wenn es jetzt irgendeiner war der Verträge verkauft und keine Bindung an Vodafone hat dann wäre der Vertreter der Ansprechpartner da er Leistungen versprochen hat was belegbar ist von welchen er wußte das diese nicht geliefert werden (können). In diesem Fall wäre meiner Meinung nach der Vertrag auch sofort kündbar und Vodafone könnte in diesem Fall einen Schadensersatz vom Vertreter fordern. Aber das ist natürlich keine Rechtsberatung, ich würde mich bei Problemen mit einem Anwalt besprechen. Aber vorher sollte man das Gespräch mit Vodafone suchen vielleicht findet man ja eine lösung. Grüße
jensen76
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Nach einem erfolgten Telefonat mit der Kundenhotline (sehr nett und kompetent) ist die

Angelegenheit nun abschließend von der Hauptzentrale zu bearbeiten. Das erforderliche

Schreiben geht morgen raus.

Na dann wirst du in ein bis zwei Monaten wieder surfen können 🙂 Ohne am 13. Februar, wenn die Drossel wieder raus ist.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team