1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Vodafone LTE zuhause Internet & Telefonie 7200" - öffentliche IP Adresse vs. NAT
sinnerman
Rookie
Rookie

Hallo zusammen 

 

Das Forum ist auf der Suche nach einer Antwort meine letzte Chance. Bevor ich einen Vertrag über o.g. Produkt abschließe, muss ich mir 100% sicher sein ob ich über LTE eine öffentliche IP Adresse beziehe oder ob Vodafone mit einer Art NAT (Adressumsetzung) arbeitet.

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich das Alarmsystem meines Hauses über das Internet fernwarten möchte. Bei einer Umsetzung der Adressen via NAT hilft mir kein DynDNS weiter.

 

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch diese Frage (am besten aus eigener Erfahrung) beantworten kann, da ich bisher weder im Shop noch an der Hotline hinreichend beraten werden konnte.

Nachdem ich von A nach B und von B nach C verbunden wurde -wobei A gar keine Ahnung hatte wovon ich spreche und mir B und C unaufhörlich etwas von festen IP Adressen erzählt haben, welche es ausschließlich für Firmenkunden gibt - und mir am Ende (vom "Experten") etwas über eine "Zahlenkombination" (wohl die lokale IP Adresse des Routers) welche ich bei mir daheim, und nur bei mir daheim in den Browser eingeben könne um die EasyBox zu verwalten erzählt wurde, habe ich das Gespräch abgebrochen.    

 

Besten Dank schon mal im Voraus

sinnerman

2 Antworten 2
Frabula
Netz-Profi
Netz-Profi

Generell kann man sagen:

 

Die Tarife "LTE Zuhause Telefon & Internet" und "LTE Zuhause Internet" (Tarife mit Telefonie) haben eine öffentliche IP.
Der Tarif "LTE Zuhause Internet S" (Tarif ohne Telefonie) hat eine private IP. (aber den wolltest du ja nicht nehmen)

 

Ob das mit der öffentlichen IP während der Vertragslaufzeit so bleibt oder ob Vodafone auf die Idee kommen könnte, das zu ändern, weiß ich nicht.

 

Irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass für die Telefonie eine öffentliche IP zwingend notwendig sei. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

 

Ob es bei deiner geplanten Verwendung im Zusammenhang mit LTE noch irgendwelche anderen Probleme geben kann, weiß ich nicht. Einen Zugriff von Außen benutze ich nicht. (somit keine eigenen Erfahrungen)
 

kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

@sinnerman

Zu deinem Vorhaben gibt es einen schon etwas älteren Thread, in dem der User Zar schließlich erfolgreich war:

https://forum.vodafone.de/t5/Hardware/dynamisches-dns-und-EB-803a/td-p/59332

 

In den Handbüchern zur zitierten EasyBox 803 und der neueren EasyBox 904 LTE kannst du anhand der Seitenangaben das Wenige überfliegen, worauf sich die User im Thread bei DynDNS etc. bezogen haben:

DynDNS  134ff
DynDNS 126 ff

 

Ich hoffe du kannst damit was anfangen - immerhin soll's funktionieren.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.