Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2014 11:15
Am 10.10.2014 wurde meine Mobilfunknummer von Vodafone zur Telekom portiert. Ich war mit der Prozedur zufrieden und konnte meine alte Nummer nutzen. Nach ein paar Tagen stellte ich jedoch fest, dass meine Nummer, wenn ich mich von meinem eigenen (Vodafone-)Festnetz anrufe, nicht vergeben ist. „Diese Rufnummer ist nicht vergeben.“
Daraufhin rief ich am 14.10.2014 die Telekom-Hotline an, wo ich gleich an die Technik weiterverbunden wurde. Dort versuchte mich ein Mitarbeiter über den Telekom-Festnetzanschluss auf der portierten Nummer anzurufen, was auch funktionierte. Er gab mir den Tipp, ich sollte bei Vodafone nachfragen, da dort ein Fehler bei der Portierung unterlaufen sein muss.
Ich rief also bei Vodafone an, wo eine sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin mir erklärte: "Wir wissen nicht, wo wir den Hebel ansetzen sollen, eigentlich muss das die Telekom machen." Trotzdem hat sie mich weiterverbunden an die Technik. Eine Störung wurde aufgenommen und die Leitung durchgemessen. Auch betätigte die Technik einen Testanruf: Weder über Vodafone noch über Telekom war dieser Testanruf erfolgreich. Vodafone vermutete den Fehler bei der Telekom, weswegen sie mich an diese verwiesen.
Aus diesem Grund kontaktierte ich heute wieder die Telekom Hotline. Auch dort war man sehr bemüht. Ich habe das Problem geschildert, meine (Vodafone-)Festnetznummer wurde notiert und ich wurde weiterverbunden an die Technik. Ich habe dort geschildert, was Vodafone gesagt hat und man hat mich weiterverbunden an die Netzabteilung und versprochen, zu klären, an welcher Stelle es hakt. Einige Zeit später bekam ich eine Email von Telekom:
Wir haben direkt nach Ihrem Anruf die Abteilung für Portierung & Vertragsübernahme kontaktiert und können Ihnen folgendes mitteilen:
Wir als Deutsche Telekom habe die Rufnummernübernahme in allen Punkten und Diensten übernommen. Diese Aufträge gelten erst dann als abgeschlossen, wenn der andere Netzbetreiber das gleiche bestätigt. Dies ist seitens Vodafone jedoch auch schon erfolgt.
Als nächsten Schritt muss der ursprüngliche Anbieter seine Routing-Tabellen anpassen. Wir vermuten, dass eben dies noch nicht passiert ist.
Wir können Ihnen an dieser Stelle nur zusichern, dass seitens der Deutschen Telekom alle notwendigen Schritte für eine erfolgreiche Rufnummernportierung erfolgt sind. Alles weitere hängt nun von Vodafone ab.
Ich bin nun wirklich ein wenig hilflos. Ich kann von Vodafone (und anscheinend auch anderen Anbietern) nicht angerufen werden, weil ein Netzbetreiber seine Routing-Tabellen nicht aktualisiert (sei es jetzt Vodafone oder die Telekom). Und mir als Kunde werden 29,95 Euro berechnet, dafür, dass ich stundenlang in den Hotlines stecke und tagelang nur bedingt auf dem Handy erreichbar bin? Ich habe das Gefühl, man will sich hier gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.
Oder ist es einfach nur eine Vergeltungsmaßnahme, weil ich zur Telekom gewechselt bin?
Wem ist denn nun dieser Fehler passiert und wie könnte man das Problem lösen?
am 15.10.2014 16:36
am 15.10.2014 19:31
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 16.10.2014 11:52
Als ich gerade wieder die Vodafone-Hotline angerufe habe, sagte mir die Dame dort, die in keinster Weise bemüht war, das Problem zu lösen, dass Vodafone nicht mehr zuständig sei und ich mich einfach irgendwie anders kümmern soll. Anscheinend ist Vodafone egal, was mit ihren ehemaligen Mobilfunk- und noch Festnetzkunden ist...
am 16.10.2014 12:10
Hast du - oder Freunde / Bekannte von dir - schon mal gecheckt, ob deine (erfolgreich) zur Telekom portierte Rufnummer bereits aus dem O2- oder E-Plus erreichbar ist?
Nur mal so, um festzustellen, inwieweit die Telekom nicht nur das Routing angestoßen hat, sondern dies inzwischen auch bei anderen
Netzbetreibern angekommen ist.
Ping Pong zwischen abgebendem und aufnehmendem Netzbetreiber bringt ja nichts ... also neben der wohl angesagten Geduld, wäre dies ja immerhin eine Möglichkeit sich auf die Schnelle mehr Klarheit zu verschaffen.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 16.10.2014 12:59
Ja, das habe ich schon versucht. Anrufe von o2, eplus, Vodafone sowie D1 funktionieren. Auch aus dem Festnetz der Telekom kann ich angerufen werden. Lediglich vom Vodafone-Festnetz kommt die Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben."
am 16.10.2014 13:25
Nun, wenn nach ein, zwei Tagen geduldigem Zuwarten, Vodafone auf dem Festnetz immer noch nicht wach geworden ist, rufst du halt nochmal beim technischen Service 0800 172 12 01 an und konfrontierst diesen damit.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 17.10.2014 09:57
Die Hotline 0800 172 12 01 hat mich darauf hingewiesen, dass sie dafür nicht zuständig ist. Bei meinem Anruf gerade bei der normalen Hotline wurde mir wieder gesagt, ich solle mich an die Telekom wenden.
Inzwischen weiß ich wirklich nicht, wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskommen soll. Weder Telekom, noch Vodafone ist bereit, irgendetwas in die Wege zu leiten...