Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2017 14:57 - zuletzt bearbeitet am 18.10.2017 16:50 von Grit
Hallo,
ich finde noch keine Antwort darauf, ob diese Sicherheitsrisiko auch mein Vodafone Mobile Wi-Fi R215 betrifft.
Weiß das jemand? Wenn ja, dann bitte antworten.
Gruß
Altlatz
Edit: Board angepasst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.10.2017 15:24
Hi,
solange du das Gerät als Mobilfunk-Router einsetzt, besteht keine Gefahr. Das genannte Gerät kann man aber auch als WLAN-Repeater/-Client einsetzen. Davon solltest du, bis es ein FW-Update gibt, absehen.
Gruß
am 18.10.2017 15:24
Hi,
solange du das Gerät als Mobilfunk-Router einsetzt, besteht keine Gefahr. Das genannte Gerät kann man aber auch als WLAN-Repeater/-Client einsetzen. Davon solltest du, bis es ein FW-Update gibt, absehen.
Gruß
am 18.10.2017 16:47
Danke für die Antwort, das heißt also, dass ich Emails und andere Nachrichten problemlos weiter senden kann.
Gruß
Altlatz
am 19.10.2017 11:51
wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch zu einem VPN greifen, dann gibt es auch keine kopfschmerzen
wenn ich richtig informiert bin ist 'nur' das 811.2r netz angreifbar, zusätzlich muss der angreifer in deiner nähe sein
am 19.10.2017 16:57
Das waren noch Zeiten, als die gute alte Postkarte genügte, um Nachrichten auszutauschen. :
Danke für die Amtwort.
Gruß
Altlatz
am 21.10.2017 13:21
Die Beschränkung auf 802.11r ist gefährlich und falsch! Es muss für jeden AP + Client einzeln überprüft werden, ob er betroffen ist.
Dazu gibt es inzwischen Scripte (z.B. hier: https://github.com/vanhoefm/krackattacks-test-ap-ft), die die Anfälligkeit des entsprechenden AP überprüfen. Auch wenn das Script einen entsprechenden Hinweis gibt, sollte das nochmals händisch verifiziert werden. Ein Test mit realen Angriffs-Scripten & Auswertung eines Netzwerk-Dumps ist da sicher ein guter Ansatz. Den Link dazu spare ich mir mal...