Frage
Antwort
Lösung
am
18.10.2017
14:57
- zuletzt bearbeitet am
18.10.2017
16:50
von
Grit
Hallo,
ich finde noch keine Antwort darauf, ob diese Sicherheitsrisiko auch mein Vodafone Mobile Wi-Fi R215 betrifft.
Weiß das jemand? Wenn ja, dann bitte antworten.
Gruß
Altlatz
Edit: Board angepasst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.10.2017 15:24
Hi,
solange du das Gerät als Mobilfunk-Router einsetzt, besteht keine Gefahr. Das genannte Gerät kann man aber auch als WLAN-Repeater/-Client einsetzen. Davon solltest du, bis es ein FW-Update gibt, absehen.
Gruß
am 18.10.2017 15:24
Hi,
solange du das Gerät als Mobilfunk-Router einsetzt, besteht keine Gefahr. Das genannte Gerät kann man aber auch als WLAN-Repeater/-Client einsetzen. Davon solltest du, bis es ein FW-Update gibt, absehen.
Gruß
am 18.10.2017 16:47
Danke für die Antwort, das heißt also, dass ich Emails und andere Nachrichten problemlos weiter senden kann.
![]()
Gruß
Altlatz
am 19.10.2017 11:51
wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch zu einem VPN greifen, dann gibt es auch keine kopfschmerzen ![]()
wenn ich richtig informiert bin ist 'nur' das 811.2r netz angreifbar, zusätzlich muss der angreifer in deiner nähe sein
am 19.10.2017 16:57
Das waren noch Zeiten, als die gute alte Postkarte genügte, um Nachrichten auszutauschen. :![]()
Danke für die Amtwort.
Gruß
Altlatz
am 21.10.2017 13:21
Die Beschränkung auf 802.11r ist gefährlich und falsch! Es muss für jeden AP + Client einzeln überprüft werden, ob er betroffen ist.
Dazu gibt es inzwischen Scripte (z.B. hier: https://github.com/vanhoefm/krackattacks-test-ap-ft), die die Anfälligkeit des entsprechenden AP überprüfen. Auch wenn das Script einen entsprechenden Hinweis gibt, sollte das nochmals händisch verifiziert werden. Ein Test mit realen Angriffs-Scripten & Auswertung eines Netzwerk-Dumps ist da sicher ein guter Ansatz. Den Link dazu spare ich mir mal...