abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

aktuelles WLAN-Sicherheitsrisiko "Krack"
Altlatz
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

ich finde noch keine Antwort darauf, ob diese Sicherheitsrisiko auch mein Vodafone Mobile Wi-Fi R215 betrifft.

Weiß das jemand? Wenn ja, dann bitte antworten.

 

Gruß

Altlatz

 

 

Edit: Board angepasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

solange du das Gerät als Mobilfunk-Router einsetzt, besteht keine Gefahr. Das genannte Gerät kann man aber auch als WLAN-Repeater/-Client einsetzen. Davon solltest du, bis es ein FW-Update gibt, absehen.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

solange du das Gerät als Mobilfunk-Router einsetzt, besteht keine Gefahr. Das genannte Gerät kann man aber auch als WLAN-Repeater/-Client einsetzen. Davon solltest du, bis es ein FW-Update gibt, absehen.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für die Antwort, das heißt also, dass ich Emails und andere Nachrichten problemlos weiter senden kann.

Gruß

Altlatz

wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch zu einem VPN greifen, dann gibt es auch keine kopfschmerzen Smiley (zwinkernd)

 

wenn ich richtig informiert bin ist 'nur' das 811.2r netz angreifbar, zusätzlich muss der angreifer in deiner nähe sein

Satzzeichen sind KEINE Rudeltiere!

Das waren noch Zeiten, als die gute alte Postkarte genügte, um Nachrichten auszutauschen. :Lachender Smiley

Danke für die Amtwort.

 

Gruß

Altlatz

Die Beschränkung auf 802.11r  ist gefährlich und falsch! Es muss für jeden AP + Client einzeln überprüft werden, ob er betroffen ist.

 

Dazu gibt es inzwischen Scripte (z.B. hier: https://github.com/vanhoefm/krackattacks-test-ap-ft), die die Anfälligkeit des entsprechenden AP überprüfen. Auch wenn das Script einen entsprechenden Hinweis gibt, sollte das nochmals händisch verifiziert werden. Ein Test mit realen Angriffs-Scripten & Auswertung eines Netzwerk-Dumps ist da sicher ein guter Ansatz. Den Link dazu spare ich mir mal...