1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie werden bei VF die Volumen berechnet Dezimal oder Binär?
LTE-Blödkunde
Digitalisierer
Digitalisierer

Da sind Abweichungen von über 10% möglich!!!! Das macht bei einer LTE21.000-Zuhause-Drosselung schon mal 3 GB aus, bzw. kosten 3 GB nach der Drosselung 14,97 Euro.

12 Antworten 12
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Da du sicherlich weißt, was Dezimal und Binär bedeutet, wird dir sicherlich auch klar sein wie berechnet wird, wenn du dein Volumen anschaust.

Dort wird was stehen von "GB"... das klärt den Sachverhalt komplett auf.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

@LTE-Blödkunde

Lass mich überlegen was da im "center.vodafone.de" bislang als Einheit stand: GB und MB hat jeder schon dort gesehen - bei kB bin ich mir nicht sicher, ob's so dort stand.
Tja, nach dem dezimalen Präfix wird hier das Internationale Einheitssystem (IS) zugrunde liegen.
Die im IEC-Normentwurf von 1996 eingeführten Bezeichnungen GiB, MiB und KiB für die binären Einheiten haben sich im Sprachgebrauch nicht durchgesetzt und werden auch bei Angabe der Dimension verschmäht. 
Beispielsweise entsprechen bei einer 100 GB Festplatte die mit der dezimalen Kapazität deklarierten100 GigaByte einer zugrunde liegenden binären Kapazität von nur 93,1 GibiByte
- weshalb die Hersteller gerne den größeren Wert ausweisen. 
So wird's wohl hier auch sein - allerdings treffen deine 10% Abweichung erst im TeraByte-Bereich zu. 
Nur was hast du davon? Die Limits sind ein willkürlich festgesetzter Wert. Eine alternative Abrechnung des Inklusiv-Volumens in GiB bringt's nicht - die Ziffern davor müssen sich in der Zehnerstelle positiv ändern!

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Danke kgl, ich wollte jetzt nicht so weit ausholen 😄

PS: Darum hat die 1TB Festplatte auch nur rund 930GB im Windows, Hersteller hat GB, Windows nutzt GiB
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Zum Abkupfern und Multiplizieren mit 10 reicht's Smiley (überglücklich)

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Danke für die kompetenten Antworten. Um euer Wissen noch mal zu schärfen würde ich mal sagen schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

@LTE-Blödkunde schrieb:

Danke für die kompetenten Antworten. Um euer Wissen noch mal zu schärfen würde ich mal sagen schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Und was genau hat ein Byte jetzt mit dem Dezimalzahlensystem zu tun?

Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

Danke Lif1980, für deine Nachfrage - denn auch ich hab' mich gefragt, warum LTE-Blödkunde uns fast mit seinem Wissen "erdrosselt". 

Er kommt halt über diese Stelle nicht hinweg:

"Für größere Dezimal- und Binärpräfixe wird die Unterscheidung bedeutender, da die nominelle Differenz größer wird. So beträgt sie zwischen kB und KiB nur 2,4 %, zwischen TB und TiB hingegen bereits 10 %. Die nominelle Differenz wird nicht nur stets größer, sie ist sogar unbeschränkt. Bei 10^90 hätte man dann zum Beispiel eine Differenz von 100 %."

Die "Drossel" stinkt ihm halt ungemein. Das riecht man förmlich und noch besser versteht man ihn, wenn man in dem ihm geläufigen Lexikon nachschlägtSmiley (überglücklich).

Edit:

Ich hab' mal in seinem Sinne die "Ampel" für die "Drossel" eingeführt.

Sorry, mein Username ist Programm.

Einmal für euch zum mitdenken: (Schreibt mir wenn ich zu schnell oder undeutlich schreibe).

Werde ich jetzt bei 32212254720 Bytes gedrosselt oder bei 30.000.000.000 (Dezimal) entspricht 27,94 GB (Binär)?

Bitte nur Antworten wenn du die Frage beantworten kannst. Danke!

Wenn du im Konfigurationsmenü der EasyBox unter EXTRAS / Diagnoseprogramm die aufgezeichneten WAN-Datenpakete mit einem Packet Analyzer Tool ausliest und brav die Payload bytesaddierst bis eine Summe von 30.000.000.000 bytes zustande kommt, werden bei dir unter center.vodafone.de 30,0 GB stehen - und du bist gedrosselt.

Auch wenn du 30.000.000.000 bytes durch 3*1024 teilst um niedliche 27,94 GiB zu erhalten, hilft dir ein Protest gegen eine vermeintlich verfrühte Drosselung nichtSmiley (zwinkernd).

Andererseits wird Vodafone aber auch nicht den umgekehrten Weg einschlagen und versuchen dir durch Multiplikation von 30.000.000.000 bytes mit 3*1,024 eine falsche Summe von 32.212.254.720 bytes = 32,21 GB aufzutischen, dich also nicht ermuntern vorzeitig mindestens zwei 1GB-SpeedBuckets à 4,99€  zu kaufen.

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du immer noch Asus88 fragen. Vielleicht hilft er dir - wie schon vor einem Vierteljahr - erneut mit seinen Rechenkünsten auf die SprüngeSmiley (überglücklich).

Apropos:
Der Unterschied zwischen GB und GiB, errechnet mit dem Faktor 3*1,024 = 1,0737418, beträgt 7,37%