abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie müsste ein tatsächlich nutzbarer LTE Zuhause Tarif aussehen?
minich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

da die aktuell angebotenen Tarife in keiner Weise einen DSL Anschluss ersetzten können, obwohl die Technik dazu, zumindest in nicht zu dicht besiedelten Gebieten ausreichen würde,

(2 Jahre ohne Drosselung sollten als Nachweis dafür reichen),

hier nun Vorschläge, wie ein auch tatsächlich nutzbarer LTE Zuhause Tarif aussehen könnte:

 

Variante 1:

max. Bandbreite 16000 kbts

(evtl. auch nur max. 7200 kbts, je nach Bebuchung der Zelle

Inklusivvolumen: 100 GB

danach Drosselung auf 384 kbts

 

Mit 100 GB Volumen kann man auch heute noch gut auskommen, ohne sich großartig einschränken zu müssen.

Weniger sollte es aber nicht sein. Lt. Vodafone habe ich die letzten Monate ca. 60 GB verbraucht und ich bin sicher kein Dauersauger.

(60 GB hat man bei einer 210000 Leitung theoretisch nach 7 Stunden durch)

 

Variante 2:

Beibehaltung der bisherigen Bandbreiten

Verdoppelung der bisherigen Inklusivvolumen

danach Drosselung auf 2000 kbts

 

Mit 2000 kbts sind zumindest ein Großteil der Internetanwendungen noch möglich.

Das ist mit 384 kbts definitiv nicht der Fall.

 

Persönlich könnte ich mit beiden Varianten leben, tendiere aber zu Variante 1.

Beide Varianten würden mit Sicherheit zu einer schlagartig gestiegenen Kundenzufriedenheit führen.

Was für mich überhaupt keine Alternative darstellt, sind irgendwelche zubuchbaren GB Blöcke.

So etwas ist bei einem zur mobilen Nutzung gedachten Tarif vielleicht ganz nett, bei einem als DSL Ersatz gedachten Produkt, welches eh schon deutlich teurer ist, aber ein "nogo", welches beim Nutzer sicher auch keine Akzeptierung finden wird.

 

 

Nun bin ich auf eure Einschätzungen und Vorschläge gespannt.

Besonders gespannt bin ich, ob Vodafone in irgendeiner Form auf seine eigenen Kunden reagiert und nutzbare Vorschläge/Tarife unterbreitet oder seinen Erfolg wirklich im Verkauf von Zusatz GB versuchen will.

 

Viele Grüße

mini.ch

68 Antworten 68

 

Die bisher praktizierte Einschränkung ab einem gewissen Verbrauch ohne mal zu sehen wofür es jeder einzelne so braucht ist einfach nicht mehr zeitgemäß und sehr unflexibel, außerdem werden so alle LTE User über einen Kamm geschoren.

Für mein Empfinden ist ein Dauersauger noch lange kein PowerUser, das sollten sich hier im Forum unter den Kunden mal so einige zu Herzen nehmen. 

Das sind Powerleecher die, egal wo was herkommt, Daten einfach nur sammeln, womöglich noch illegales. 

Mein Vorschlag daher das inklusive Volumen den heutigen Anforderungen anzupassen (25-30GB für den 21600er, für FileSharing / OneClickHoster sollte ab 10GB Verbrauch systematisch in Stufen gedrosselt werden oder Tageweise gestückelt bei halbem Speed ) so bliebe für die echten Poweruser, die notwendiger Weise eine ernstzunehmende intensive Nutzung des Internets benötigen, genug übrig ! 

Vieleicht würde dann auch die Telefonie funzen.  😉

Die Frage ist halt warum deiner Meinung nach hier jetzt Luftschlösser gebaut werden sollen und die Diskussion um die Umsetzbarkeit wegfallen soll?Ist innerhalb einer Seite komplett wertlos geworden der Thread.

Sollte  hier möglich sein über die persönliche Sicht der Dinge die sich rund um das Produkt LTE von Vodafone ergeben, zu schreiben.

Weiter darf sich VF nicht beschweren wenn gewisse Dinge wie dies hier: http://www.lte-anbieter.info/lte-news/volumen-nachbuchen-sspeedbucket   (siehe bitte auch das Fazit) nicht wirklich zeitgemäß erscheinen!

Da darf doch auch dann der ein oder andere Satz erlaubt sein der ebenfalls nicht ernst genommen werden muss. 

Und weiter, mir hat man LTE als Alternative zu DSL verkauft mit welchen Argumenten ich geködert wurde habe ich in einem anderen Thread bereits geschildert. Ich habe nicht die Wahl und somit ist hier für mich am Ort, VF der Monopolist und es ärgert mich heftig wenn dieses Produkt dann auch noch als Alternative zu DSL mit endlosem Surfvergnügen beworben wird und dann auch noch das Wörtchen "Flat" mitbenutzt wird. 

Der größte Ärger kommt bei mir eigentlich hier: http://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf   auf Seite 11, auf da 

versteh ich die Welt nicht mehr, wie man so dreist seiner Kundschaft gegenüber sein kann.

Wußte gar nicht das dafür die Preise schon festgelegt waren, für 1GB tatsächlich 4,99€, die haben doch den Knall nicht gehört!! Smiley (wütend)

 

Ich gehöre nicht zu denen die mit Highspeed irgendwelche Filmchen saugen und komme trotzdem nicht mit den 15GB hin, heißt für mich das ich für die 2-5GB die ich mehr bräuchte noch einmal abgemolken werden soll obwohl ich schon knapp 60€ nur fürs Internet zahle, keine Telefonie.

Ohne Drossellung habe ich über ein Jahr lang die Kirche im Dorf lassen können da hat sich bei mir nichts geändert, verbraucht hab ich immer zwichen 17-19GB pro Monat.

Ich werd nen Teufel tun aber für die Leistung die ich bisher bekommen habe werde ich jetzt ganz sicher nicht noch draufzahlen. Ich denke das für einen mittleren Tarif so wie der 21600er, ein Volumen von 25-30GB dazu gehören müßten, womit ich wieder beim Thema wäre!

Wäre denn eine Nachbesserung mit anderen Konditionen nicht zu machen?? Man sollte doch meinen das über den langen Zeitraum hinweg wo es keine Drossellung gab, so viele Daten gesammelt werden konnte um dann auch mit gebräuchlichen Werten nachzubessern! 

Das Ohr am Kunden, wenn ich das schon lese ...........

@kfzklaus.

Ob das alles VF Standorte sind weiß ich nicht, diese können ja auch von anderen Netzbetreibern sein. Bei LTE 800 liegt die Funkreichweite bei etwa 10 km. Deshalb muss nicht unbedingt jede Station umgebaut oder aufgerüstet werden. Zum anderen kann es auch passieren das Funkstationen nur eine gewisse Belegung an Equipment aus statischen Gründen zulassen. Als nächstes sind die Funklizenzen für LTE nötig, die die BNetzA erteilen muss. Nur die BNetzA ist extrem überlaset und kommt mit den Freigaben nicht hinterher. Deshalb können auch Standorte mit LTE erst dann funken wenn die Freigabe erteilt ist.

 

Filesharung, bzw das P2P ist in den meisten Fällen nicht gestattet. Wenn es dann auch noch auffällig ist, zu welchen Zeiten größere Datenpakete im GB Bereich durch das Netz geschleust werden.

 

 

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
jeegeek
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich denke mir mal Vodafone macht mehrere Fehler auf einmal. Zum einen wird wie gesagt Werbung gemacht das LTE ein gleichwertiger DSL Ersatz ist was ja nicht der Fall ist. Dann kommt dazu das Dinge wie Volumenabfrage und Hardware nicht gut funktionieren. Das Volumen ist natürlich auch problematisch, vor allem weil kaum einer einschätzen kann wie viel oder wie wenig 5/10/15 GB sind und was man damit machen kann und was nicht. Man kann hier im Forum ja auch oft von überlasteten Zellen lesen wo Leute ohne Drosslung mit isdn Speed surfen, ganz ehrlich darf so etwas nicht sein. Ein anständiges QoS würde so etwas verhindern. Zum QoS gehört aber nicht nur eine Software die vorhandene Bandbreiten fair nach Anwendungszweck verteilt sondern man darf keine neuen Verträge abschließen für eine Zelle wenn diese schon am Limit ist. Es kann nicht sein das eine fiktive Zelle mit einer 50mbit Anbindung 100-200 Kunden hat die einen 21mbit Tarif haben, so etwas kann nicht funktionieren. Auch bei einer Überlastung der Zelle dürfte das Telefonieren keine Probleme machen, Stichwort QoS behandelt die VoIP-Dienste vorrangig. Dann kann man auch oft lesen das bei Ausfällen es oft Tage dauert bis überhaupt reagiert wird. Es kann nicht sein das eine Zelle ausfällt und dann erst einmal 1-2 Wochen nichts passiert. Ein Premium Provider wie Vodafone sich selbst bezeichnet muss Technik auf Lager haben so das z.B eine defekte Hardware zeitnah getauscht werden kann. Nach 24-48 Stunden sollte so etwas spätestens wieder gehen, alternativ muss man den betroffenen Kunden eine Alternative für die Zeit bieten, aber hier wird leider bei dem Management total versagt. Ich erinnere mich an den letzten Sturm hier bei uns, dort wurde vom Nachbarhaus die Telekom Antenne abgerissen und das Netz war tot. Nach einem Anruf hat es keine 6 Stunden gedauert bis eine provisorische Anlage aufgestellt wurde bis eine neue montiert war... Sorry für den unübersichtlichen Text, aber Zeilenumbrüche werden bei mir irgendwie gelöscht (Firefox)

@Scholli schrieb:". Als nächstes sind die Funklizenzen für LTE nötig, die die BNetzA erteilen muss. Nur die BNetzA ist extrem überlaset und kommt mit den Freigaben nicht hinterher."

 

Es hört sich immer so an als wäre das Drama mit den Funklizenzen geregelt aber so wie ich das jetzt verstehe ist die grundsätzliche Nutzung der Frequenzen geregelt.

Im Nachhinein muss es dann noch einmal für jede einzelne Zelle eine Lizenz geben die erst geprüft und dann erteilt wird ???? Das versteh ja wer will, da muss man doch der BNetzA mal Dampf machen aber das sollten ja

dann die Betreiber mal umsetzen und den müden Laden der BNetzA so weit in die öffentlichkeit ziehen das die unter Zugzwang geraten, das sind doch keine Zustände & dann müssen die mehr Leute beschäftigen.

Es kann doch nicht sein das es jede Menge funktionierende Technik gibt die in den Startlöchern nur auf Genehmigungen wartet das wär doch was für Frontal 21.

Da kann man wahrscheinlich die Ursachen fürs gesamte LTE Caos nicht nur bei den Anbietern suchen denn die haben da sicher auch mit anderen Verfahrenszeiten für Genehmigungserteilungen gerechnet.

Muss mich jetzt mal schlauer machen !!  

1 Kudo von mir Scholli!! 😉

Hat halt keine wirkliche Relevanz für die meisten Orte. Maximal wenn sehr ausgelastete Türme dadurch bewusst entlastet werden, aber bei vielen ausgelasteten Türmen sind ja gar keine neuen Zellen geplant.

 

Man kann halt entweder den etwas naiven Ansatz wählen und 1:1 verlangen was das Marketing verspricht, was nicht passieren wird weil es technische Limits gibt, oder man könnte Versuchen aufzuzeigen an welchen Stellen die Technik noch ungenutztes Potential bietet und versuchen zumindest das einzufordern.

Nur wer soll dieses Forum ernst nehmen wenn selbst vernünftig gestartete Threads immer wieder mit Forderungen zugespammt werden die nichtmal im Ansatz durchdacht worden sind - weil man entweder zu bequem oder zu dämlich ist.

@faszinierend

Ich seh das etwas anders, ich für meinen Teil nehme das Forum hier verdammt ernst. 

klar gibts von einigenBeiträge in denen das unmögliche gefordert wird, man sollte aber mal sehen was dahinter steckt. Tatsache ist das die Schäfchen von Vodafone noch immer LTE Verträge schreiben wollen was das Zeug hält, sehe ich täglich, die, so glaube ich es, am Ende alle angenommen werden. 

Da wird nicht vorher geprüft ob der jeweilige Vertrag noch zu dem passt was diverse Sender imstande sind zu leisten, nein Hauptsache Probemonat - neuer Kunde - regelmäßige Zahlungen weil Anträge auf weitere Lizenzen laufen ja bereits. Klar das es wenn dann alles erstmal on ist und versorgen kann, die Lage sich entspannen dürfte nur liegt dazwischen der dunkle Bereich wo jeder mit dem was geht klarkommen muss......... und hier auch das Recht hat sich zu beschweren oder darüber zu schreiben wie man sich es wünscht.

Es liegt doch an uns selbst, wo, was und wieviel wir davon ernstnehmen oder eben nicht.

Ich kann nach wenigem checken durch die Beiträge ganz gut ausfiltern ob es was gibt wo ich was zu sagen kann oder einfach mitdiskutieren will oder nicht!

Ich sehe alles nicht so eng und wenn alles seitens VF so problemlos wäre dann bräuchten wir die ganzen Beiträge auch nicht und auch ist es für mich ok wenn hier die Leistungen/Angebote diverser Anbieter verglichen werden.

Das alles macht es doch erst spannend! 😉

@kfzklaus

Alle Netzbetreiber die LTE verbauen, und auch auch andere Funktechnik benötigen Lizenzen um den Standort in Betrieb zu nehmen. Bei drei Netzbetreibern kommt da schon eine Menge an Anträge zusammen. Die BNetzA rüstet auf um das entsprechend abzuarbeiten. E-plus hat was LTE angeht keine Lizenzen für die digitale Dividende ersteigert.

 

Zum anderen ist LTE wie auch seinerzeit mit UMTS eine neue Funktechnik, die auch ihre Probleme hat. Hier muss Hard- wie auch die Software abgestimmt werden.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Zum anderen ist LTE wie auch seinerzeit mit UMTS eine neue Funktechnik, die auch ihre Probleme hat. Hier muss Hard- wie auch die Software abgestimmt werden.

 

Also das man mit LTE Probleme hat sollte eigendlich jedes LTE Opfer wisen.

Ich frag mich nur wann Vodafone anfängt mal die Hardware daruf abzustimmen? Ich meine ganz speziell die Schrottbox 803. Dieser Box müsste man kein Handbuch beilegen, sondern nur eine Anleitung zum reseten. und eventuell ein Handy, damit man auch erreichbar ist. Das die Box nicht den Standart bietet wie man ihn für einen Router im Jahr 2012 (heute 2013) erwarten sollte mal abgesehen.

Aber man kann mal langsam verlangen das dieser Router endlich richtig funktioniert oder gegen Funktionierende Hardware ersetzt wird.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team