abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie müsste ein tatsächlich nutzbarer LTE Zuhause Tarif aussehen?
minich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

da die aktuell angebotenen Tarife in keiner Weise einen DSL Anschluss ersetzten können, obwohl die Technik dazu, zumindest in nicht zu dicht besiedelten Gebieten ausreichen würde,

(2 Jahre ohne Drosselung sollten als Nachweis dafür reichen),

hier nun Vorschläge, wie ein auch tatsächlich nutzbarer LTE Zuhause Tarif aussehen könnte:

 

Variante 1:

max. Bandbreite 16000 kbts

(evtl. auch nur max. 7200 kbts, je nach Bebuchung der Zelle

Inklusivvolumen: 100 GB

danach Drosselung auf 384 kbts

 

Mit 100 GB Volumen kann man auch heute noch gut auskommen, ohne sich großartig einschränken zu müssen.

Weniger sollte es aber nicht sein. Lt. Vodafone habe ich die letzten Monate ca. 60 GB verbraucht und ich bin sicher kein Dauersauger.

(60 GB hat man bei einer 210000 Leitung theoretisch nach 7 Stunden durch)

 

Variante 2:

Beibehaltung der bisherigen Bandbreiten

Verdoppelung der bisherigen Inklusivvolumen

danach Drosselung auf 2000 kbts

 

Mit 2000 kbts sind zumindest ein Großteil der Internetanwendungen noch möglich.

Das ist mit 384 kbts definitiv nicht der Fall.

 

Persönlich könnte ich mit beiden Varianten leben, tendiere aber zu Variante 1.

Beide Varianten würden mit Sicherheit zu einer schlagartig gestiegenen Kundenzufriedenheit führen.

Was für mich überhaupt keine Alternative darstellt, sind irgendwelche zubuchbaren GB Blöcke.

So etwas ist bei einem zur mobilen Nutzung gedachten Tarif vielleicht ganz nett, bei einem als DSL Ersatz gedachten Produkt, welches eh schon deutlich teurer ist, aber ein "nogo", welches beim Nutzer sicher auch keine Akzeptierung finden wird.

 

 

Nun bin ich auf eure Einschätzungen und Vorschläge gespannt.

Besonders gespannt bin ich, ob Vodafone in irgendeiner Form auf seine eigenen Kunden reagiert und nutzbare Vorschläge/Tarife unterbreitet oder seinen Erfolg wirklich im Verkauf von Zusatz GB versuchen will.

 

Viele Grüße

mini.ch

68 Antworten 68

das es anders geht der meinung bin ich auch.beim umts surf sofort paket mit 7,2 hatte man 10gb frei.

aber nun mit 21 nur 15 oder 50 mit 30 gb.das steht doch alles in keinem verhältniss.

und gegen die dauersauger,wenn es denn welche sind manch einer räuchert da auch beruflich jedemenge durch,kann man doch was unternehmen.

ports sperren-wobei online spielen davon nicht betroffen sein darf in keinster weise.und dann will oder wollte vodafone seine dsler mit nach lte rüber holen.für mich ist das ein zeichen das das ohr nicht am kunden ist sondern nur beim geräusch das beim geld zählen entsteht

Das will man sicherlich immer noch, das Netz ist aber noch nicht komplett ausgebaut, deshalb passiert in der Hinsicht auch noch nichts. Jeder Vorschlag wird doch von einen Moderator als nicht realisierbar eingestuft.

 

http://www.teltarif.de/vodafone-daten-schulte-bockum-interview-lte/news/48617.html

Eine Funkzelle hat nur begrenzte Resourcen zur Verfügung.Zwar hat 800 MHz eine entsprechende Reichweite und wir reden hier nach wie vor von der digitalen Dividende, sprich Versorgung von mobilem Internet im Mobilfunkbereich. Es gibt einfach physiklische Grenzen. Das kann man nicht mit Glasfaser oder anderen möglichen Festnetz/Internetanbindungen reden. Entweder surfen alle im mit dicken Datenvolumen und schaffen einen Netzzusammenbruch, dann wird gemeckert, oder es wird eben gedrosselt, dann wird aber auch gemeckert.

 

Zum anderen wenn man jetzt mal den baulichen Aspekt mit hinzuzieht haben Mast oder auch Dachstandorte nur begrenzte Aufnahmemöglichkeiten an Antennen und Equipment.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

ist schon klar.weil sie in keinster weise in die andere richtung schießen dürfen oder auch wollen.dann hat der jenige wohl gleich vom andern das messer im rücken.gehen würde da wohl vieles.aber es ist halt die vorsinflutliche einstellung.bei den lte tarifen trampelt vodafone noch auf der stelle zur zeit wo umts aufkam.und das war?

da war auch die rede für jeden mindestens 1mbit.oder sehe ich das falsch.das hast du richtig vermerkt scholli es wird gemeckert.scholli aber ist das nicht für euch ein zeichen das diese tarif politik die ihr im moment fahrt alles andere als akzeptabel ist.viele wollen nur ein paar gb mehr und eine drossel die zeitgemäß ist.ihr löst was aus damit was euch in langer sicht schaden wird.die dunkelziffer die das nicht für richtig hält liegt wohl höher als wie ihr das einschätzt.

Ist 384kbit und 15GB der exakt errechnete Wert der nötig ist um alle Kunden zufrieden zu machen? Oder ist es vielleicht der Worst-Case ? Der aber in 90% der Fälle vielleicht garnicht greift? Oder ist es vielleicht nur irgendein Wert den sich ein Marketing Futzi zusammen mit einem Vodafone-Techniker ausgedacht hat ...

 

Ich kann's auch nicht genau sagen, aber ich kann sagen das an dem Funkturm an dem ich hänge diese Werte weit von dem Optimum entfernt sind.

 

Wenn wir davon ausgehen es hängen 200 Kunden an einem Turm - alle haben den 21600er Vertrag - diese Kunden können den Turm dann für jeweils 95 Minuten auslasten bis ihr Volumen verbraucht ist.

Das sind 9500 Minuten in denen der Turm ausgelastet ist (Ich bin der Meinung die Module schaffen sogar mehr wie 50mbit ? irgendwann war mal von 80mbit pro Modul die rede oder sogar 125... aber gehen wir mal von pessimistischen 50mbit aus..)

So der Monat hätte 44640 Minuten zur Verfügung - selbst wenn man das halbiert und sagt nur die hälfte der Zeit ist relevant haben wir da noch Spielraum? Eine Menge...

Und wenn man sich jetzt noch vorstellt die Kundenzahl ist mancher Orts deutlich geringer ?

Vermutlich ist die Bandbreite etwas höher wie 50mbit und vermutlich verteilt sie sich zumindest zu teilen auch auf die Nachtstunden ...

He macht es nicht zu kompliziert.

Wir warten noch immer darauf, das man den Verbrauch angezeigt bekommt. Und anscheinend ist das schon zu schwierig. Eine Variable, die den Verbrauch zählt und die Drossel einleitet dem Kunden zugänglich zu machen muß echt riesige Probleme bereiten.

Wie soll Vodafone es denn dann blos hinbekommen die Drosel auf einen anderen Wert zu ändern. Das wäre ja eine Konstante die dann geändert werden müsste.

Und die Ideen das man die Drossel Variabel macht. Was denkt Ihr blos? Eine Konstante die zu einer Variablen wird und sich dann noch ein paar mal im Monat ändern müsste.

 

Nein, das geht nicht. Viel zu viel aufwand für den IT-Studenten. Der ist ja noch mit der Volumenanzeige beschäftigt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Die beiden Varianten sind sehr gute Ansätze. Ich hoffe, dass Vodafone auch solche Überlegungen macht und sie auch zeitig umsetzten wird. In der Zeit, in der keine Drossel vorhanden war, hatte es auch funktioniert. Klar, zu stoßzeiten war es einfach langsamer, aber nie 384kbit/s. Ein Mast hat auch nur begrenzte Ressourcen, das ist klar. Aber ein Sender gibt wesentlich mehr als 384kbit/s her. Deshalb wäre ich für eine Lösung in der Art von Variante 2. In vielen Regionen würde es auch komplett ohne Drossel funktionieren (wie man ja in der Zeit ohne Drossel feststellen konnte).

@fasziniernd

Das sind 9500 Minuten in denen der Turm ausgelastet ist (Ich bin der Meinung die Module schaffen sogar mehr wie 50mbit ? irgendwann war mal von 80mbit pro Modul die rede oder sogar 125... aber gehen wir mal von pessimistischen 50mbit aus..)

 

Noch mal zum mitlesen auf der Frequenz von 800 MHz sind technisch oder physikalisch nicht mehr als 50 MBit möglich. Da ist Ende.

Erst ab 1800 MHz oder 2,6 GHz sind 100 Mbit möglich. Und wo haben wir diese beiden Frequenzen?

Mehr in innerstädtischen Regionen. Da sich bei den beiden Frequenzen die Reichweiten verkürzen.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Nochmal zum mitlesen von jemandem der tatsächlich auch recherchiert hat -

 

Es sind 70Mbit bei 800Mhz und 10Mhz Frequenzband, das gilt pro Modul aber an einem Turm hängen mindestens 3 Module (120°) oder 6 Module (60°), wir können also sogar von 600 Kunden am Turm ausgehen und kommen noch auf die Werte ... achja die 9500 Minuten werden dann in dem von mir beschriebenen Szenario zu 5900 Minuten.

 

Achja in der Quelle ist auch klar zu sehen das deine Aussage bzgl. der 100Mbit nicht richtig ist, theoretisch kann man 2 Frequenzbänder auch zusammen schalten, man muss halt 2 von 3 Frequenzbändern besitzen.

 

Quelle:https://sites.google.com/site/haraldkarcher/lte-800-mhz-daten-test