abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie müsste ein tatsächlich nutzbarer LTE Zuhause Tarif aussehen?
minich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

da die aktuell angebotenen Tarife in keiner Weise einen DSL Anschluss ersetzten können, obwohl die Technik dazu, zumindest in nicht zu dicht besiedelten Gebieten ausreichen würde,

(2 Jahre ohne Drosselung sollten als Nachweis dafür reichen),

hier nun Vorschläge, wie ein auch tatsächlich nutzbarer LTE Zuhause Tarif aussehen könnte:

 

Variante 1:

max. Bandbreite 16000 kbts

(evtl. auch nur max. 7200 kbts, je nach Bebuchung der Zelle

Inklusivvolumen: 100 GB

danach Drosselung auf 384 kbts

 

Mit 100 GB Volumen kann man auch heute noch gut auskommen, ohne sich großartig einschränken zu müssen.

Weniger sollte es aber nicht sein. Lt. Vodafone habe ich die letzten Monate ca. 60 GB verbraucht und ich bin sicher kein Dauersauger.

(60 GB hat man bei einer 210000 Leitung theoretisch nach 7 Stunden durch)

 

Variante 2:

Beibehaltung der bisherigen Bandbreiten

Verdoppelung der bisherigen Inklusivvolumen

danach Drosselung auf 2000 kbts

 

Mit 2000 kbts sind zumindest ein Großteil der Internetanwendungen noch möglich.

Das ist mit 384 kbts definitiv nicht der Fall.

 

Persönlich könnte ich mit beiden Varianten leben, tendiere aber zu Variante 1.

Beide Varianten würden mit Sicherheit zu einer schlagartig gestiegenen Kundenzufriedenheit führen.

Was für mich überhaupt keine Alternative darstellt, sind irgendwelche zubuchbaren GB Blöcke.

So etwas ist bei einem zur mobilen Nutzung gedachten Tarif vielleicht ganz nett, bei einem als DSL Ersatz gedachten Produkt, welches eh schon deutlich teurer ist, aber ein "nogo", welches beim Nutzer sicher auch keine Akzeptierung finden wird.

 

 

Nun bin ich auf eure Einschätzungen und Vorschläge gespannt.

Besonders gespannt bin ich, ob Vodafone in irgendeiner Form auf seine eigenen Kunden reagiert und nutzbare Vorschläge/Tarife unterbreitet oder seinen Erfolg wirklich im Verkauf von Zusatz GB versuchen will.

 

Viele Grüße

mini.ch

68 Antworten 68
sandhaufen39
Mastermind
Mastermind

sind schon nicht schlecht deine vorschläge

nur keine drossel auf 384kbts.

wie du selber schreibst hat man damit probleme-technische einschränkungen-die so ja auch nicht im vertrag stehen.aber du verlangst wieder ziemlich viel von denen und vorschläge sind hier auch schon so viele eingegangen.hast doch selber erlebt was am 15. war.großes posaunen und bla bla und was war.

technischs problem.

 

 

NA, ich glaube schon das man sich Gedanken macht. Kritik ließt schließlich keine gerne. Allerdings zu Spät, Gedanken hätte man sich vorher machen sollen. Mir kommt es aber so vor als hätte man die Volumenbeschränkungen irgendwo in der Mittagspause ausgewürfelt. Das verhältnis Zwischen Geschwindigkeit und Volumen passt hier in keinster Weise. Dabei hat Vodafone genügend echte DSL Kunden um einen Monatlichen durchschnittsverbrauch ermitteln zu können. Sicherlich, wir Reden hier über ein Mobilfunkprodukt und da sind die ressourcen im Vergleich zum Festnetz stark eingeschränkt. Aber dennoch hätte man hier zu einem vernünftigen Ergebniss kommen können. Ich denke nicht das ein Drossel auf 2Mbit Machbar wäre. 768Kbit dürfte aber wohl drin sein. Noch besser wäre aber ein Fullflat mit einer dynamischen Drosselung aller Teilnehmer gemessen an der Zellenauslastung. Dazu die Konsequente Kündigung sogenannter Poweruser welche Traffic im Drei stelligen Bereich erzeugen.

 

Zusätzlich finde ich die Entdrosselung der zuhause Tarife an einem festen Datum für unsinnig. Der gewünschte Effekt der entlastung geht ja hier total Flöten. Am 12. ist das Netz total ausgebucht und zum Ende hin langweilt sich die Sendestation zu tode. Das nenne ich Resourcenverschwendung.

Die Ideen sind supr, würde ich begrüßen.


Wirst du aber nicht für 20€ bekommen. Sondern es wird nicht bezahlbar sein.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Ach, dann mach doch mal nen Konstruktiven Vorschlag, warum die Ösis das können.

10Mbit Fullflat für Lockere 15€. Warum kann das der Marktführer in Deutschland nicht?

http://www.drei.at/webshop/prepareSelectionTarifDetail.do?tarifId=ATS0020&snId=C33282

 

Ach warte, Kundenorientiertes Mangement ist ja in Deutschland mittlerweile ein Fremdwort geworden. Statt dessen Gilt oberste Erwerbsregel; Gewinnmaximierung zum Nachteil des Kunden.

minich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dass günstigere Preise möglich sind, zeigen unsere Nachbarn im Süden wirklich seit Jahren.

 

Allerdings finde ich auch gar nicht, dass man so einen Tarif für 20,00 EUR anbieten muss.

Wenn eine der von mir vorgeschlagenen Tarifvarianten für 50,00 EUR/Monat angeboten würde, wäre ich sofort dabei.

 

Viele Grüße

mini.ch

Krass hab da mal rein geguckt in den Link, 10 Mbit für 15 Euro .. Tatsache! Über LTE!!! und guckt mal drunter, für 50 Euro 100 Mbit und 50 Upload... ich werd verrücket!!!! dafür würde ich sogar 70 bezahlen... die 20 mehr soll Vodafone als Gewinn nehmen... !!!

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@jimmy.

 

Hast Du dir mal genau die Tarife angeschaut. Bis auf den letzten Tarif sind das keine LTE Tarife.

 

Wie man sieht läuft in Österreich LTE im Frequenzband um 1800 MHz. Daher kann dort auch ein höherer Datendurchsatz erzielt werden. Das ist bei VF nicht der Fall. Da im ländlichen Bereich und zum Teil auch innerstädtisch mit 800 MHz gefunkt wird, haben wir eine maximale Bandbreite von 50 MBit, und das teilt sich entsprechend auf je mehr User die entsprechende Zelle nutzt. vorrausgesetzt die Bassistation ist ressoucentechnisch dafür ausgerüstet. Würden jetzt alle Kunden mit ihrer Bandbreite und vollem Datenvolumen

ins Mobilfunknetz gehen, wird es früher oder später zu Engpässen kommen und das Surfvergnügen sich schlagartig ändern und verschlechtern. Was passiert dann.... es wird genauso geschimpft wenn gar nichts mehr geht. Daher ist diese Drosselung die andere als Gängelung sehen nur ein Instrument. Keiner mag eine Drosselung keine Frage, aber wie soll das anders gelöst werden?

 

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Vf. sieht den LTE Anschluss als kompletten Festnetzersatz an und möchte am liebsten alle Kunden auf LTE schwenken.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/umstrukturierung-vodafone-will-sein-festnetz-erset...

 

Oder siehe auch hier:

 

http://linuxundich.de/de/politik/lte-sieht-so-die-internet-zukunft-aus/

Eben...

 

Nagut, dann sind das eben UMTS Tarife. Spielt aber auch keine Geige, denn im UMTS Sektor sieht es genauso düster aus. Das hier eine Drosselung sattfinden muss ist mir vollkommen klar. Der Mensch kann nunmal mit brgrenzten Ressourcen nicht Sinnvoll umgehen. Aber, es geht schlicht um das wie. Tut mit Leid, da gibt es andere Möglichkeiten als das stupide Drosseln auf 385 Kbit nach völlig Lachhaften 15GB.