Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2014 23:16
Ich habe einen LTE-Vertrag von 2011 ("Vodafone LTE Zuhause Internet 3600 S") mit Samsung-LTE-Stick. Nun haben wir aber zwei Laptops, die auch mal zeitgleich ins Netz wollen/müssen. Daher haben wir uns einen FRITZ!Box-Router gekauft. Dieser sollte laut Aussage von Vodafone-Shop-Mitarbeiter problemlos mit der SIM-Karte aus dem Stick betrieben werden können. Leider funktioniert das aber nicht. (Der Stick wählt sich beim surfen ständig neu ein, behält aber dabei die Internetverbindung, so daß das bisher auch nie gestört hat. Der Router verliert aber die Verbindung auch und ich müsste mich dann (alle paar Minuten, manchmal sogar Sekunden) manuell neu einwählen..DAS ist einfach nicht praktikabel!) Da wir den Router und die Konfigurationen (nicht ich, sondern Leute,
die was von IT verstehen..) ausgiebig getestet haben, sind wir nun der Meinung, daß die Technik als solches funktioniert. Es muss also irgendwie eine Vertragseinstellung geben, die es mir nicht erlaubt, meine SIM-Karte in einem Router zu betreiben. Wie komme ich hier weiter? WLAN von der FRITZ!Box für die Laptops wäre das Ziel!
am 13.09.2014 00:56
am 13.09.2014 21:02
Das persische sprichwort ist gut..! Meine Frage, war wohl nicht klar gestellt..
Der Fritz!Box-Router wurde nicht erst jetzt, sondern schon vor ca. 2 wochen getestet. (Zwischenzeitlich habe ich
andere möglichkeiten (easy box..) probiert. das resultat ist aber immer gleich: die router funktionieren hier im ort in ca. 300 m entfernung einwandfrei, nur nicht mit meiner sim-karte hier bei mir zu hause. die lte-verfügbarkeit ist dabei getestet und gut.
Daher meine vermutung, daß es eigentlich nur eine vertragsangelegenheit sein kann.
Mein freund, bei dem die router alle funktionieren, hat auch einen ROUTER-vertrag (ebenfalls von 2011) und keinen STICK-vertrag! Vodafone scheint da einen vertraglichen unterschied zu machen zwischen lte-internet-zugang per stick oder per router.
aber: WIE komme ich denn nun vom STICK auf den ROUTER?!
am 14.09.2014 19:25
Hm, der Stick diente dir - nicht anders wie am Notebook - auch am USB-Anschluss der FRITZ!Box als LTE-Modem ... und auch hier konntest du mit deiner SIM-Karte bereits surfen - hattest also Zugang zum Internet - oder verstehe ich das falsch? ... angesichts deines letzten Satzes
@hermine2008 schrieb:
... Vodafone scheint da einen vertraglichen unterschied zu machen zwischen lte-internet-zugang per stick oder per router.
ist das schon ziemlich verwirrend ...
aber: WIE komme ich denn nun vom STICK auf den ROUTER?!
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 15.09.2014 20:28
Hej!
Hab's wohl nicht richtig beschrieben..
Also: hab nen FRITZ!Box 6810 LTE router und einen Vodafone Samsung GT-B3740 LTE Stick.
Die SIM-Karte vom stick hab ich in den router getan (der hat keinen USB-Anschluss). Hab einen Vertrag von
2011: Vodafone LTE-Zuhause Internet 3600 S mit Stick.
Verbindung zwischen Laptop und FRITZ!Box sowohl per LAN-Kabel als auch per WLAN ist herzustellen.
Router wählt sich dann auch ein ins Internet, fliegt aber wieder raus und ich muss mich manuell wieder einwählen..
Der Stick direkt am USB vom Laptop betrieben wählt sich auch ständig wieder neu ein (schon lange), verliert aber
dabei die Internetverbindung nicht. ob das immer (bei allen sticks) so ist weiss ich nicht, aber der router verhält sich ja genauso...
Daher der gedanke, daß die sim-karte irgendeine vertragskoppelung hat, daß sie nicht im router betrieben werden
kann..
am 16.09.2014 09:30
am 16.09.2014 11:24
@hermine2008 schrieb:
... Also: hab nen FRITZ!Box 6810 LTE router und einen Vodafone Samsung GT-B3740 LTE Stick.
Die SIM-Karte vom stick hab ich in den router getan (der hat keinen USB-Anschluss). Hab einen Vertrag von
2011: Vodafone LTE-Zuhause Internet 3600 S mit Stick.
Ich befürchte, dass für dein Problem der Empfang vor Ort ursächlich ist ... und nicht etwa die SIM-Karte.
... Verbindung zwischen Laptop und FRITZ!Box sowohl per LAN-Kabel als auch per WLAN ist herzustellen.
Router wählt sich dann auch ein ins Internet, fliegt aber wieder raus und ich muss mich manuell wieder einwählen..
Kannst du ja mit dem Stick parallel zum Router auch andernorts vergleichsweise überprüfen .
Der Stick direkt am USB vom Laptop betrieben wählt sich auch ständig wieder neu ein (schon lange), verliert aber
dabei die Internetverbindung nicht. ob das immer (bei allen sticks) so ist weiss ich nicht, aber der router verhält sich ja genauso...
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 16.09.2014 20:47
Lieber kgl!
DAS ist wahrscheinlich genau das eigentliche Problem..
Ganz am Anfang all meiner Versuche war ich im Vodafone-Shop und wollte meinen LTE-Vertrag auf genau diesen
Vorschlag "upgraden". Ich habe bei Vodafone auch schon lange einen eigenständigen Festnetz-Telefon-Vertrag für
den damals unsere Telekom-Nummer portiert wurde. (Wir wohnen abgelegen auf dem Land und haben Landwirtschaft, da sind die alten eingetragenen Telefonnummern noch wichtig..)
Im Shop wurde mir gesagt, daß ich bei Umstellung auf "Zuhause LTE M" zwangsläufig eine neue Telefonnummer
kriege. DAS wollte ich nicht.... dann kam der Tip "Router kaufen und SIM-Karte einlegen"..usw. So stehen wir
jetzt da, wo wir sind..
Siehst Du eine Möglichkeit "Zuhause M" OHNE Telefonnummer-Verlust zu bekommen? Dann bin ich sofort dabei!
Nebenbei: der Empfang ist hier ganz gut, 3-4 Balken auf der FRITZ!Box.
am 16.09.2014 21:40
@hermine2008 schrieb:
... Siehst Du eine Möglichkeit "Zuhause M" OHNE Telefonnummer-Verlust zu bekommen? Dann bin ich sofort dabei!
Das müsste sich schon ein Mod anschauen,
ob die beiden bestehenden Verträge
Nebenbei: der Empfang ist hier ganz gut, 3-4 Balken auf der FRITZ!Box.
Hm, die optimale Position der FRITZ!Box 6810
(in Fensternähe … durch Verschieben und Drehen der EasyBox)
sollte besser mit der Ausrichthilfe im Routermenü
(unter > Internet > LTE-Informationen > Empfang)
gesucht werden, da der LED-Wert nur eine Mitteilung über die beiden internen Antennen darstellt
und damit allein nicht gewährleistet ist, dass deren Werte nicht zu sehr voneinander abweichen
(Signalstärke-Wert RSRP von -87 dBm ist hierbei beispielsweise besser als -100 dBm).
am 17.09.2014 21:20
Was meinst Du mit "müsste sich ein Mod(?!) anschauen"?
Wie muss ich vorgehen?
Die hier mit der Ausrichthilfe ermittelte Signalstärke ist - 87 dBm/ - 89 dBm.