Wechsel DSL zu LTE
gansert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich bin schon langjähriger VF Kunde. Habe einen DSL und Festnetzvertrag, aber sehr,sehr langsam. Seit kurzen liegt LTE in der Luft. Nutze zur zeit LTE 21000 30 Tage auf Probe. Nun möchte ich LTE weiter nutzen, nur mein DSL Vertrag läuft noch bis 01.2014. Meine Frage: Kann ich meinen DSL-Vertrag fristlos kündigen und den neuen LTE 21000 Vertrag nutzen? Vielleicht kann mir ja ein VF Mitarbeiter weiterhelfen

8 Antworten 8
Keitel0815
Mastermind
Mastermind

Wie langsam ist dein DSL?

Hast du schon mal deinen Monatlichen Verbrauch kontrolliert?

Nur mal so zum Überlegen, was bringt dir die Geschwindigkeit, wenn du ständig auf dein Volumen achten musst.

LTE ist hier mal als Ferrari mit 5l Tank bezeichnet worden und mehr ist es wirklic nicht.

Danach bist du mit schleichgang unterwegs (DSL light) wenn überhaupt.

Telefonie kannst du ganz und gar vergessen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Bei welchem Anbieter hast du denn DSL? Wenn du bei Vodafone bist solltest du auf LTE im Kundenportal wechseln können. Bei O2 und Telekom sollte das auch möglich sein, jedoch nur wenn du bei deinem Anbieter bleibst. Wenn du DSL 1000 oder mehr hast bleib dabei. LTE bietet zwar große Bandbreiten (mit etwas Glück bei geringer Last), aber das Datenvolumen ist zu gering. Was bringen dir 21mbit wenn du nach 3 Stunden damit dein Volumen überschritten hast und den Rest des Monats mit etwas mehr als 300 kbits unterwegs bist. Überlege dir das ganze sehr genau da das nächste größere Windows Update mit 500 mb bestimmt auch mal kommt 🙂 Wenn du Wochenendsurfer bist und am Sonntag mal die Tagesschau lesen (nicht sehen) möchtest dann könnte LTE für dich etwas sein. Grüße

Vielen dank für deinen Tip. DSL hab ich bei VF. Aber das ist nichtmal DSL1000. Laut Messung gerade 300. Ich bin auch nicht der große Surfer!! Aber die Leitung ist einfach zu langsam. Zum öffnen einer 3MB E-Mail kann ich mir erstmal einen Kaffee kochen und eine Rauchen gehen, von YouTube ganz zu schweigen. LTE liegt 16000 an. Kein vergleich zu DSL. Ich denke ich werde auf LTE umstellen. Hab ja noch einpaar Tage Zeit.

Die Drossel sollte in dem Fall für dich kein Problem sein.

Wenn du aber auf Telefon angewiesen bist, also eine stabile Leitung, dann solltest du überlegen auch den Festnetzanschluss zu behalten , LTE ist lange nicht so ausfallsicher wie DSL bzw. Festnetztelefonie.

Sehe ich auch so wie @faszinierend. Wenn du ein zuverlässiges Telefon benötigst schau dir auch mal das Vodafone Surf Sofort Paket an. Das nutzt umts und hat damit auch bis zu 7.x mbit, der große Vorteil dort ist eben der kleinere Preis und das doch große Volumen. Nur das du noch eine Option im Hinterkopf hast 🙂 Das mit dem Volumen hätte bei mir nicht mehr lange hingehauen. habe heute alleine schon 2,5GB ohne Youtube 🙂 Grüße

@jeegeek schrieb:
...Wenn du bei Vodafone bist solltest du auf LTE im Kundenportal wechseln können...

Ist das wirklich so, dass man den alten DSL-Vertrag so einfach loswerden kann?

Ich habe keine Ahnung, aber ich hätte vermutet, dass man evtl. im Vorfeld klären müsste, dass der LTE-Vertrag den DSL-Vertrag ersetzen soll.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man am Ende zwei Verträge mit langen Laufzeiten an den Hacken hat.

Möchtest du auch die Rufnummer portieren?

Ich meine Mal gelesen zu haben, dass eine Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone komplizierter sein soll, als von einen Fremdanbieter zu Vodafone.

bei mir hat VD nur mist gebaut.

Ich hatte und habe LTE nur die Beratung wegen dem alten Arcor (jetzt VD) Vertrag war so besch.....

Da wurde einfach ein neuer Vertrag gemacht ohne das der Alte gezwischt wurde und die Kündigung vom Alten Vertrag soll erst in 2 Jahren erfolgen.

Ich habe heute noch mal mit einem Mitarbeiter von VD gesprochen und er hat mir versprochen das es jetzt doch innerhald der nächsten 10 Tage gehen soll.

Ich lasse mich mal überraschen auf alle Fälle ist der Service bei VD nich grade der beste um es noch gelinde aus zu drücken

Also, laut Info vom Kundenportal wäre es kein Problem den Festnetz + DSL Vertrag zu kündigen wenn ich den LTE Vertrag auf Probe übernehme inkl. der Nummernportierung!!!! Ich lass mich überraschen.