Wann wird VF-LTE gedrosselt?
Arena
Mastermind
Mastermind

Hallo,

da frag ich doch jetzt einfach mal ganz direkt und ohne größere Umschweife:

- WANN genau wird das verbrauchte Volumen bei Vodafone-LTE gemessen und dementsprechend nach Erreichen des vertraglich geregelten Inklusivvolumens gedrosselt?

Na - Ab wann denn nun genau?

Alle und Jeder wollens wissen. Keiner erfährts. Warum nicht? Gebts doch einfach mal bekannt.

Danke für Feedback - Gruss - Peter Smiley (fröhlich)

Achja - unser Speed hat sich glücklicherweisse wieder etwas "gefangen". SO kanns bleiben - So isses prima ... zwar keine 7200 aber immerhin ...

19 Antworten 19

" Wenn es technisch erfolgreich umgesetzt ist dann erfolgt die Drosselung. Über die gedrosselte Geschwindigkeit ist bisher nichts bekannt. "

Ahja? Seit wann ist ueber die gedrosselte Geschwindigkeit nichts bekannt Scholli? Wir haben doch alle in unseren Vertraegen die 384@DSL.light-Geschwindigkeitsangabe drin - oder??

yup
Full Metal User
Full Metal User
JA genau, Arena. Das habe ich euch als mobiler Datentarif Nutzer im Telekom-Netz schon mal voraus: Da funkt die Drosselung vorbildlich aufs kbit genau runter auf 56kbit/s. Wer mehr will, muss Portemonnaie aufmachen und Volumen nachkaufen...
Die drossle findet nach 5/10/15 und 30 GB, je nach Tarif, statt.

Und das ganze auf 384kbit/s.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Da ist die Frage, da ja eine Mindestbandbreite von 3MBit pro Haushalt verfügbar sein soll, kann man wohl kaum auf die 384kbits im LTE Bereich das als DSL Ersatz dient runterdrosseln.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Du schreibst "Mindestbandbreite" von 3MBit pro Haushalt - schreib lieber pro Smartphone.

Fuer diese Dinger ist LTE gedacht und fuer diese Dinger wirds bald gestaffelte, guenstigere Tarife geben - vtll. sogar "echte" Flatrates. Wir "Zuhause"-LTE-User sind eh nur ein "notwendiges" Uebel um (auf dem Papier) Angelas Vorgaben (teilweisse) zur Digitalen Dividende zu entsprechen. * http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Dividende *

Freu mich schon auf den "bis zu 384kbits"-Zustand. Vermute (befuerchte) dann wirds Zeiten geben wo gar nix mehr geht.

Smiley (gleichgültig)

@arena

Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Es gibt im ganzen bei VF nur zwei LTE Smartphones, die auch nur im 800 MHz Bereich funken. Die zusätzlichen Bandbreiten mit 1800 und 2600 MHz werden noch garnicht verwendet.

Hier geht es in erster Linie immer noch um die Digitale Dividende, sprich LTE als DSL Ersatzversorgung, und bisher müssen die Anbieter mindestens 90% der sogenannten weißen Flecken versorgt haben bevor der Ausbau in den Städten beginnen kann.

Wie es halt mit neuer Technik so ist, können die Komponenten Fehler aufweisen, und/oder die Software fehlerhaft sein, oder die Abstimmung ist noch nicht ganz sauber.

yup
Full Metal User
Full Metal User

@Scholli schrieb:

Hier geht es in erster Linie immer noch um die Digitale Dividende, sprich LTE als DSL Ersatzversorgung, und bisher müssen die Anbieter midenstens 90% der sogenannten weißen Flecken versorgt haben becor der ausbau in den Städten Beginnen kann.

Na ja, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Leipzig & Co. überall LTE. Anbieter egal, 90% der sogenannten weißen Flecken versorgt haben müssen, kann da irgendwie nicht stimmen...

Es gibt Bundesländer in denen die 90% erreicht worden sind, dann darf auch der andere Bereich ausgebaut werden.

XsiFluxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich nochmal ausm kh.

Also bei unserer Infoveranstaltung sagte der "Apreiser" von VF dass die Volumenbegrenzung da nur drinnenstehen würde weil die Bundesnetzagentur das so wollte. Er sagte weiterhin dass er eine solche Drosselung für "hirnrissig" hält. Auf seiner Präsentation waren die Inklusivvolumnina der einzelnen Tarife schon in Klammern gesetzt.

Aufgrund seiner Aussage (ok er sagte auch dass die fb7390 direkt hinter die turbobox kann ....) haben sich viele zu lte hingezogen gefühlt und lassen es sich nun einrichten.

Ich lasse mich überraschen wie es dann bei mir klappt

Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread. Zur Übersicht werde ich diesen Thread hier schließen.

In der LTE-Aufbauphase kann es weiterhin vorkommen, dass bestimmte Dienste wie z.B. die Bandbreitenbegrenzung oder Volumenbegrenzung nur eingeschränkt oder nicht verfügbar sind.

Sobald die genannten Dienste in vollem Umfang zur Verfügung stehen, werden auch die Bandbreiten- bzw. Volumengrenzen je nach abgeschlossenem Kundentarif greifen. Aussagen zu einem Termin können wir derzeit nicht treffen.

Viele Grüße

Alexandra

(Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!