abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen wird gezählt?
vetrichter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem ich gestern zwischenzeitlich immer wieder den Online-Volumenzähler unter "center.vodafone.de" im Auge behalten habe, war ich doch ein wenig irritiert, wie ich folgendes "geschafft" haben soll:

um 12:32 Uhr: Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum: 18,4 GB

...

um 22:41 Uhr: Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum: 19,8 GB

Da innerhalb dieses Zeitraums nur Webseiten (Bild/Text) und 4-5 low-quality YouTube Videos angesehen wurden, ist meine Irritation wohl zu verstehen, dass solches einem Datenvolumen von 1,4 GB entsprechen soll!?

 

Um einmal zu sehen, was hier gemessen wird, habe ich kurzerhand nach der letzten Messung das LTE-Modem ausgeschaltet, heute morgen wieder eingeschaltet und sofort "center.vodafone.de" aufgerufen:

um 07:48 Uhr: Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum: 20,1 GB

 

Als IT-Berater bin ich froh, das mein "Gespühr" für Traffic noch funktioniert - als Vertragspartner möchte ich umgehend geklärt haben, wie es sein kann, dass bei abgeschalteten LTE-Modem 300 MB Trafic entstehen können.

 

Der Vorgang wurde anhand von Screenshots dokumentiert, diese wurden ausgedruckt und von Zeugen unterschrieben. Diese Unterlagen können auf Wunsch eingesehen werden.

38 Antworten 38

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Bitte an Euch...es ist zwar kein Verstoß gegen die Forenregeln, aber können wir uns trotzdem wieder auf eine einheitliche Farbe einigen? Denn jetzt wird es langsam kompliziert und bunt 😉

 

Danke und Gruß

Carina (Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wenn ich es wagen darf eine kleine Info mit ein zu streuen.

VF kann natürlich bis auf den bit genau feststellen wieviel Volumen verbraucht wurde und wird und betrügt dort in keinster Weise.

Das wollte ich nur mal festhalten.

Und nun: Let´s get ready to Rumble Round 3

Ach und faszinierend, ich bin bei dir 😉
Boah, voll die Apfelallergie. (und das ist kein Spass)

@faszinierend

Du behauptest das meine Messmethode

"In dem angesprochenen Thread läuft es ähnlich, es fehlt halt immernoch der definitiv fehlerfreie "Versuch" / "Nachweiß"

und Begründest das damit das bei dir sogar ehr weniger angezeigt wird.

 

Nun fang ich auch einfach mal so an wie Du.

Ich bezweifle einfach das deine Messmethode richtig ist, denn es fehlt halt immer noch der definitiv fehlerfreie "Versuch" / "Nachweiß" .

 

Das deine Beiträge immer nur in eine Richtung gehen sollte jedem mittlerweile aufgefallen sein, darum werden sie aber nicht besser.

 

Ich für mein Teil mache was in meiner Macht steht und neben bei nicht meine Aufgabe ist.

 

Ich werden in den nächsten Tagen aber noch einen Schritt weiter gehen, warten wir ab was dabei raus kommt.

 

Auf deine Argumentation bin ich dann allerdings gespannt.

 

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen. Wir bezahlen für eine Leistung die nicht im Ansatz für den Kunden nachvollziehbar ist. Argument Stromzähler von kgl fand ich immer noch die gelungenste.

 

mfg

woupi

Nagut einen machen wir noch...

Zunächst begründe ich die Behauptung das deine Messmethode Fehlerhaft ist nicht mit meiner Anzeige. Folgende Punkte stören mich an deiner herangehensweise:

1. Du sagst deine Rechner sind Virenfrei weil du das Regelmäßig prüfst und vom Fach bist. Ich sage das kannst du nicht garantieren.

2. Du sagst deine Messtools messen 100% des Traffics der an deinen Rechnern entsteht. Ich sage das kannst du nicht garantieren

3. Du hast Familie und bist x Stunden nicht zuhause und weißt nicht was in der Zeit mit dem Equipment passiert (ja hier wirds Paranoid aber man muss eben alles in betracht ziehen)

4. Du hast neben Computern noch weitere Devices, mal ist das W-Lan an dann ist es wieder aus hier fehlt mir die Konsistenz

5. Du gehst davon aus das die gleiche Menge an Daten aus deinen Computern fließt wie anschließend aus deinem Modem (siehe Kommentar Hafe)

6. Ne keine lust mehr erstmal
7. Oder? ne doch nicht.

 

Ansonsten muss ich dir recht geben, nein ich kann nicht garantieren das mein Messtool 100% des Traffics misst oder das nicht doch auf seiten Vodafones etwas schief läuft. Ich kann aber darauf hinweisen das bei mir alles passt und ich Zweifel an der Genauigkeit deiner Herangehensweise habe.

 

Und ja ich schreibe in deinem und diesem Thread nur in eine Richtung, weil ich nicht überzeugt bin. Überzeug mich mit deiner neuen Herangehensweise und ich Stimme dir dann gerne zu sollte da was schief laufen 😉

Eine einzige Frage reicht um das zu klären:

Kann woupi einen im Zweifelsfall einen vom Gericht anerkannten Zähler vorweisen, der, wenns hart auf hart kommt, amtlich anerkannt, beglaubigt oder was auch immer, das Volumen auf dem Rechner zählt?

Wenn ja: Gratulation. Aber es ist wahrscheinlicher, das Eplus den Netztest 2013 gewinnt.

Wenn nein: Die Beweislast liegt bei dir.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo ich mische mal mit auch ich habe ein kleines Tool was den Traffic misst und da stimmt es mit dem Zähler von VF überein nur musste ich feststellen das bei der Messung der Down sowie der Upload in der Summe angezeigt wird.

Leider habe auch ich anfangs angenommen das sich das Inklusiv-Volumen nur auf den Download beziehen würde jedoch musste ich nach einem Backup in die Cloud wo mal eben 16GB hochgeladen worden sind feststellen das dieser in die Berechnung einfließt. Nun hat mein Tool ebenfalls den Upload den Download und den gesamten Datenfluss mitgeschnitten und es stimmt bis auf ein paar bytes mit dem was das Infotool auf VF Seite angezeigt wird.

Leider musste ich mich auch eines besseren belehren lassen und auch mir passt es nicht das der Upload mitzählt!

Ich komentiere sowas jetzt nicht mehr, es macht keinen Sinn, nur soviel ich muss hier garnichts beweisen, das siehst Du falsch, vor Gericht muss VF den Beweis liefern.

Wie gesagt VF kann alles Belegen, nur du kannst es eben nicht bit genau abrufen. Aber is wird hier so oder so keine Lösung gefunden werden ohne jegliche Einsicht.

Gruss
Boah, voll die Apfelallergie. (und das ist kein Spass)

@woupi schrieb:

Ich komentiere sowas jetzt nicht mehr, es macht keinen Sinn, nur soviel ich muss hier garnichts beweisen, das siehst Du falsch, vor Gericht muss VF den Beweis liefern.


Das ist rechtlich völlig falsch.

Du musst einem beschuldigten die Tat nachweisen. Der beschuldigte muss NICHT seine Unschuld beweisen.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.