abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

Laut dem Techniker könnte ja ein Update die Ursache für mein Datenvolumen gewesen sein und der von der Hotline meinte es sollte die Version 30.05.221 auf meiner EasyBox 803 sein. Ich könnte das auch von der Vodafone Seite direkt runterladen und dann installieren. Nur leider finde ich dort kein Update für meine Box und meine Box zieht sich auch keins. Aktuell ist die 30.05.219 installiert.

Irgendwie zeigt das doch wieder die Ahnungslosigkeit der Mitarbeiter.

 

PS.: Sehe ich eigentlich irgendwo  wenn die die Grenze aufgehoben haben? Ich sehe in center.vodafone.de nichts.

 

mfg

woupi

 
Unter Downloads - bei der Hilfe für die EasyBox 803 A - findet sich nach wie vor nur eine nicht gerade aktuelle Information über die von uns beiden betriebene Kombination von LTE TurboBox (FM300 Modem) und EasyBox 803 A (Router), die wegen der beim Router offensichtlich falsch zitierten Firmware-Version bei mir nur noch Kopfschütteln auslöst:
Mehr anzeigen

Information zum aktuellen Firmware Update für die EasyBox 803, 904 LTE, 904 xDSL und die LTE TurboBo...

 

Aus rechtlichen Gründen können wir derzeit keinen aktuellen Firmware Download zur Verfügung stellen.

Folgende EasyBoxen und die LTE TurboBox FM300 sind betroffen:

EasyBox 803: Version 3.28.2.29
EasyBox 904 LTE: Version 3.07
EasyBox 904 xDSL: Version 3.07 und 3.10
LTE TurboBox FM300: Version V11f02


Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Stand: März 2014

 

Ich habe auf dieser Download-Seite bereits vor längerer Zeit moniert, dass es im LTE-Bereich bei der EasyBox 803 A keine Version 3.28.2.29 gibt - aber dieser verwirrende Eintrag scheint in Stein gemeißelt und nicht korrigierbar zu sein. 
 
Auf meiner EasyBox 803 A befindet sich die momentan noch aktuellste Firmware 30.05.221 - die sich von der 30.05.219 nur durch die Bereinigung der WLAN-Sicherheitslücke unterscheiden soll. Die Version 30.05.221 wurde nur bei einem Teil der User eingespielt und steht nicht online zum Download bereit - im Gegensatz zur Version 30.05.219, die den übrigen Usern aber automatisch eingespielt wird und deshalb nicht eigens heruntergeladen werden muss.
 
Für die EasyBox 904 LTE gibt es konkrete Aussagen 
 
Inwieweit sich das Firmware-Update für  a l l e  EasyBoxen  in dieser KW 19 auch auf die EasyBox 803 A erstreckt ist (mit Nachricht 693) allerdings nicht geklärt. 
Tja und die viele User verwirrende Online-Info (Stand März 2014) wird wohl auch nicht mehr korrigiert, sondern allenfalls sang- und klanglos irgendwann verschwinden, falls nicht total vergessen ...
 
Die Aufhebung der Volumen-Begrenzung wird den Fortschrittsbalken ungerührt die 90%- und 100%-Marke überschreiten lassen.
Wichtig für dich ist nur, dass du dann nicht am umgedrosselten Weitersurfen gehindert wirst. Andernfalls erinnerst du den Kundenservice an der 0800 172 12 12 nachdrücklich an die getroffene Zusage und berichtest hier darüber. 
 
Spannender ist die Frage, ob du mit einem Firmware-Update den Ärger mit dem nicht nachvollziehbaren Verbrauch an „Highspeed“-Volumen los bist … 

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@kgl

erstmal Danke für die sehr ausführliche und Hilfreiche Antwort. Dein Unverständnis kann ich nachvollziehen und bestätigen.

 

Ein Update bekomme ich so scheinbar schonmal keins, auch wenn ich glaube das Du Zukünftige meintest.

 

Mein Datenverbrauch ist in den 10 Tagen seit neuen Abrechnungszeitraum auf fast 40GB angewachsen, alleine Heute um 10 GB. Ich bin gerade zur Türe rein, meine Frau war nicht am Rechner. Einzig meine beiden Kinder können von 16:30 bis jetzt knapp 18:00, 10GB verbraucht haben, da sind sie aus der Schule gekommen.

 

Muss jetzt mal nachrechnen, der Techniker sagte er habe ein max. download von 4000kbit/s gemessen/abgelesen (keine Ahnung was er das sehen kann). Wir sind officiel in einem nicht LTE versorgten Bereich. Ich bekomme nur mittels Aussenantenne etwas, egal, das funktioniert ja. Schneller brauchen wir es garnicht, machen ja eh nichts ausser Email, google usw., da reicht auch 2000kbit/s.

So wenn ich das auf die Stunde hochrechne komme ich auf max. 1,8GB Datenvolumen, wenn ich mich nicht verechnet habe. Das mal 1,5 std. sind 2,7GB. Komisch. Aber warscheinlich habe ich mich einfach verrechnet.

 

mfg

woupi


@woupi schrieb:

@kgl

... Ein Update bekomme ich so scheinbar schonmal keins, auch wenn ich glaube das Du Zukünftige meintest.

... So wenn ich das auf die Stunde hochrechne komme ich auf max. 1,8GB Datenvolumen, wenn ich mich nicht verechnet habe. Das mal 1,5 std. sind 2,7GB. Komisch. Aber warscheinlich habe ich mich einfach verrechnet. ...


Ich meinte schon künftige Updates, nur weiß ich bislang nicht ob es bei unserer Kombi jetzt in der 19. KW geschieht ...

 

Die Größenordnung deiner Rechnung stimmt schon. Allerdings gibt es in Vodafone Center ja neuerdings zusätzlich zu den "GB" diese in Klammern angeführten binären "MB". Du darfst also (bei angenommenen GiBiBytes trotzt beibehaltener Schreibweise für dezimale GigaBytes) bei zugrunde liegenden binären Einheiten 2-mal durch 1,024 teilen und erhältst dann bei einer Download-Rate von 1,71 GB / 60 min bzw. maximal 2,57 GB Verbrauch in den genannten 1 1/2 Stunden.

 

Diese Rechnung vernachlässigt zwar den Upload, nichtsdestoweniger müsste in dieser Zeit eine fast vierfach größere Performance am Equipment zur Verfügung gestanden haben. 

 

Tja, wer hat jetzt die 10 GB verbraucht: deine Kinder - oder welches sich wie im Hamsterrad gebährdende Firmware-Update? 

 

Wenn das so weiter geht, bist reif für die Insel ... oder eine FRITZ!Box 6840 LTESmiley (zwinkernd).


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

oder die hofentlich bald kommende Glasfaserleitung, das sie kommt steht fest Smiley (zwinkernd)

So nach dem wir ja seit dem 6.5, also knapp einer Woche, keine Begrenzung mehr für diesen Abrechnungszeitraum haben, haben wir angeblich schon 95GB verbraucht. Sicher wir haben natürlich alle updates die anstanden oder auch schon lange überfällig waren, jetzt gemacht, aber trotzdem.

 

Ich habe mir auf anraten Networx installiert und den Netspeedmonitor deinstalliert. Gerade musst ich Windows updates von insgesamt 565Mb durch führen, ausserdem habe ich noch EMails geholt und diese Seite aufgerufen. Wie man an dem Angehängten Bild sehen kann, stimmt der gemessene Wert überein.

und noch ein Bild vom ganzen Abrechnungszeitraum.

Ich hänge mich mal hier an.
Wir haben seit Anfang 10/2014 LTE.
Der Abrechnungszeitraun geht immer bis zum 19. Heute morgen (alsoi am 17.10.) sthet das verbrauchte Volumen auf 13,7 GB, also noch knapp ünber ein GB frei)
Dann sehe ich vorhin noch mal nach und was sehe ich?
Immer noch 13,7 GB, aber der Abrechnungszeitraum ist vom 12.11. bis 11.12 berchnet!.
Die Dame am Telefon sagte mir, ich solle mir keine Gedanken machen, aber ich finde das schon sehr komisch.
Vor allem: Wie behalte ich da jetzt den Überblick?

Schön, wurde mittlerweile korrigiert 🙂

Danke für dein Feedback.
We are here to help.