abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591
Negcon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

5 min im neuen Abrechnungsmonat.

Ganz sicher nur 100 MB geladen und das Vodafone Center zeigt 300 MB an.

 

Center Vodafone zählt keine Peanuts sondern in groben* Schritten. Das weiß mittlerweile jeder, der etwas vertieft im Thread liest und sich nicht nur dranhängt. 

 

Entscheidend ist die in rot mit angegebene %-Zahl - ohne Nachkommastelle!

Um beim Beispiel zu bleiben: 100 MB sind zwar mehr als 0% - jedoch bleibt die 0%-Anzeige solange bestehen bis der darauf folgende 1%-Wert nicht nur vollends erreicht, sondern tatsächlich überschritten wird ( >100 MB bei 10 GB ... >150 MB bei 15 GB ... >300 MB bei 30 GB => 1%). 

 

Hier wird ersichtlich nur die Kommastelle weggelassen: 0,33% ... 0,5% ... 0,66% ... 0,75% ... => 0% 

Verwirrend ist allerdings, dass 1% erst mit (1,0 + 0,x)% beginnt ...

 

Edit:

*) Die Anzeige von Vodafone Center beginnt nach dem Zurücksetzen im neuen Berechnungszeitraum mit 0 kB (0%) und kann unterhalb von 1 GB auch mal krumme Werte annehmen, beispielsweise von mir beobachtet : 

797 MB (2%). Es müssen also nicht immer Pakete von 100 MB, 200 MB oder 300 MB addiert werden ...


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Negcon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@iikgl schrieb:

Center Vodafone zählt keine Peanuts sondern in groben* Schritten. Das weiß mittlerweile jeder, der etwas vertieft im Thread liest und sich nicht nur dranhängt. 

 

Entscheidend ist die in rot mit angegebene %-Zahl - ohne Nachkommastelle!

Um beim Beispiel zu bleiben: 100 MB sind zwar mehr als 0% - jedoch bleibt die 0%-Anzeige solange bestehen bis der darauf folgende 1%-Wert nicht nur vollends erreicht, sondern tatsächlich überschritten wird ( >100 MB bei 10 GB ... >150 MB bei 15 GB ... >300 MB bei 30 GB => 1%). 

 

Hier wird ersichtlich nur die Kommastelle weggelassen: 0,33% ... 0,5% ... 0,66% ... 0,75% ... => 0% 

Verwirrend ist allerdings, dass 1% erst mit (1,0 + 0,x)% beginnt ...

 

Edit:

*) Die Anzeige von Vodafone Center beginnt nach dem Zurücksetzen im neuen Berechnungszeitraum mit 0 kB (0%) und kann unterhalb von 1 GB auch mal krumme Werte annehmen, beispielsweise von mir beobachtet : 

797 MB (2%). Es müssen also nicht immer Pakete von 100 MB, 200 MB oder 300 MB addiert werden ...


Ich lese mir keine 50 Seiten mit Kommentaren durch, da sehr viele Komentare in diesem Forum vom Thema abweichen.

 

Dennoch vielen Dank für die Information.

 

Gibt es diese Information von offizieller Stelle, also von einem Vodafone Mitarbeieter oder ist es schriflich in einer Lesitungsbeschreibung, etc. festgehalten?


@Negcon schrieb:

Ich lese mir keine 50 Seiten mit Kommentaren durch, da sehr viele Komentare in diesem Forum vom Thema abweichen.

 

Dennoch vielen Dank für die Information.

 

Gibt es diese Information von offizieller Stelle, also von einem Vodafone Mitarbeieter oder ist es schriflich in einer Lesitungsbeschreibung, etc. festgehalten?


Diese Information beruht auf eigenen Beobachtungen über jetzt gut ein Jahr - also genau den Zeitraum seit Bestehen dieses Threads - und auf nichts sonst.

 

Wenn sie dir geholfen hat OK. Wenn nicht: ich bin nur ein User wie du auch - und kann nicht mit mehr dienen.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

So,

nachdem ich jetzt gekündigt habe,

geht seit einigen Tagen gar kein schnelles LTE mehr.

 

Leider geht das Center nicht, um zu kontrollieren ab wann das Volumen wieder neu beginnt.

 

Mein letzter Stand war der 14te eines Monats.

ÜBerlege gerade, wenn ich keine Leistung erhalte, muss ja auch nicht (die restliche Zeit) bezahlen.

Ist zumindest bei mir im Handwerk so

 

Grüße Jürgen

Bei mir ist es momentan genau umgekehrt, seit ich gekündigt habe funzt LTE wieder fast einwandfrei. Ich erreiche momentan bei einem Download mindest 2 Mbit/sec. Vor der Kündigung waren es nur zwichen 200 - 400 kb/s.

@Fisch-Fisch1 der Zeitraum ändert sich nicht, einmal eingerichtet, bleibt er so wie er war.


Ich denke, das es dann wieder "besser" geht weil man Kündigt, hat was von Placebo. So ähnlich wie, "ich hab Kopschmerzen und kann nicht schlafen seit xyz den Sender hier stehen hat", wo der Anbieter dann sinngemäß sagt: "Oh, das ist natürlich ärgerlich. Aber was passiert dann erst, wenn wir den ans Netz hängen und aktivieren"
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Ist schon interessant.

 

Heute geht das center wieder und siehe da.

Seit 14.3 hätte es schnell gehen sollen

Heute geht es auch wieder schnell und 0% bis jetzt verbraucht.

D.h. mir ist jetzt eine Woche schnelles Internet verloren gegangen.

 

Kann mir einer sagen was er will, aber Vodafone hat sein System nicht im Griff.

Wenn ich so beim Kunden arbeiten würde, brauchte ich morgen nicht mehr beim Chef auftauchen.

 

Grüße Jürgen

Ich kann seit ca. einer Woche gar nicht mehr auf center.de !

Die geschwindigkeit geht auch nachts nicht über 5Mbit- früher waren es mal fast 22MBit.

Zum Glück habe ich gekündigt und in 7 Tagen kommt der Techniker von der Konkurenz.


@andyw1228 schrieb:

... center.de !

... Konkurenz.


Wie wär's mit richtig buchstabieren:

center.vodafone.de

Ist ja konkurrenzlos falsch, was du deinem Browser zumutestSmiley (überglücklich)


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.