abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

Hallo,

 

denke, meine Frage passt hier herein.

Wurde heute nacht wieder "entdrosselt". Nun bekomme ich im Center angezeigt, dass von meinen 15 GB bereits 137 MB verbraucht sind. Habe den Rechner doch vorhin erst angeschaltet.

Über eine Erklärung würde ich mich freuen.

 

MfG


Pardun schrieb:

Wurde heute nacht wieder "entdrosselt". Nun bekomme ich im Center angezeigt, dass von meinen 15 GB bereits 137 MB verbraucht sind. Habe den Rechner doch vorhin erst angeschaltet.


Je nachdem wie schnell ein Download beim beteiligten Update-Server vonstatten geht, kann dies durchaus innerhalb von weniger als 10 Minuten hinkommen. Desweiteren muss man neben dem PC selbstverständlich auch noch andere in Frage kommende Clients betrachten, beispielsweise über WLAN verbundene Smartphones. 

 

Ohne akribisch die installierten Progranmme oder Apps zu überprüfen - sprich die gesamten Aktivitäten auf den Clients - lässt sich keine vollständige Historie erstellen.

 

Schon ein einfacher Speedtest verschlingt 20-30 MB und weil der ja nicht allzu viel Zeit beansprucht, macht man sich da auch nicht viel Gedanken. Und surft man ein paar Seiten an, die man garnicht zu Ende lesen muss - etliche Klicks ergeben in der Summe doch ein erkleckliches oder erklärliches Volumen.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Saarow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So gestern Abend um 23.00 Uhr die Box ausgeschaltet. Vodafonverbrauch ( 10 GB Vertrag) 189 %. Ich war schon sehr viele Tage in der D rossel. Heute Beginn des neuen Abrechnungszeitraumes und was soll ich sagen schon um 09.00 Uhr als ich die Box erstmalig wieder eingeschaltet habe sind 127 MB auf dem Zähler???... Die Box war komplett ausgeschaltet also auch kein Handy, PC, Laptop oder was auch immer verbunden. Da stellt man sich doch ernsthaft die Frage: Wo kommen diese 127 MB her??.

Vodafonfone Zuhause LTE 7200 mit 10 GB und B2000 Box.

Lies mal meinen Beitrag vom 20. Dezember ...

Ihr habt wohl keinen Screenshot vom Beginn eures neuen Berechnungszeitraums:

Bildschirmfoto 2013-12-23 um 00.08.40.png

Ich mein' ja nur - wäre aussagekräftiger ...


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Saarow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

 Hier mein Screenshot vom ersten Anschalten der Box im neuen Abrechnungszeitraum.

Also ich nutze mein LTE seit Anfang des Monats nicht mehr, das Modem und der Router sind aber noch immer jeden Tag verbunden und auch an den PC angeschlossen (2. Netzwerkkarte) dabei sind jetzt seit dem 14.12 - 14 MB an Traffic aufgelaufen. Möglich das ich die sogar durch 1-2 Webseitenaufrufe selbst generiert habe. Soviel also zu möglichem "Phantomverbrauch".

Mal ein kleines Update zum mir angezeigten Verbrauch in Vodafone Center 

- und vergleichsweise dazu was mir das NetUse Traffic Monitor Zähltool als

aktuellen PayLoad am Router wiedergibt:

Mehr anzeigen
Bildschirmfoto 2013-12-26 um 10.19.31.png
Mehr anzeigen
Bemerkenswert ist die jetzt verkleinerte Schrittweite bei der GB-Zählung: 200 MB statt vormals 300 MB ergeben nun angezeigte 1,1 GB bei einem abgerundeten 7%-Verbrauch (genau 6,53% bezogen auf 979 MB laut eigenem Zähltool). Die Genauigkeit von 1% (150 MB beim 15000er Tarif) passt - und am Ende des Berechnungszeitraums hat sich das bislang vollends ausgeglichen!

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

 Doppelpost 

 

hier gemäß Forenregel 1.4 gelöscht!

TottiP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Weihnachten bin ich von diesem Thema ebenfalls betroffen. Ich nutze das LTE seit 16 Monaten. Zu Weihnachten wurde ich erstmals informiert, dass 90% meines Volumens aufgebraucht sind. Das hat mich erstmal überrascht, aber ich dachte, ich komme mit den verbleibenden 1GB gut bis ins neue Jahr. Leider falsch. Obwohl wir am 25./ 26. 12 auswärts waren, war das restliche Gigabyte am 27.12. verbraucht. An diesem Tag war ich erstmalig auf center.vodafone. Nun beobachte ich im neuen Abrechnungszeitraum erstmalig den Datenzähler. Ich kann es kaum fassen: am ersten Tag waren 505MB weg, heute zunächst 805MB und durch bloßes auf den Bildschirm starren habe ich die 1GB Marke genommen. Das sind 10% obwohl erst 6,4% Monat vorrüber sind.

Wir sind Normalsurfer, für die der LTE ZuHause 7200 beworben wird, und die vor LTE Zeiten mit UMTS 7GB in 2 Jahren gebraucht haben. Ich zweifle ebenfalls an der Zählung. Gibt es einen "Einzelverbindungsnachweis für Daten", um diese Rechnung nachzuvollziehen?