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am 11.02.2013 20:09
Hallo,
ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.
An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?
mfg
woupi
am 04.12.2013 09:25
Das kann ich ganz einfach begründen. ICH zahle 80€. Und das NUR fürs Internet. Denn telefonieren tuhe ich über LTE garnicht. Ja aber der Traffic verteilt sich auf 3 Masten. Wenn es nur einer wäre würde ich ja garnix sagen. Aber verteilt auf 3 ist das ganze ein Witz.
am 04.12.2013 09:46
@PcSchreck schrieb:
Das kann ich ganz einfach begründen. ICH zahle 80€. Und das NUR fürs Internet. Denn telefonieren tuhe ich über LTE garnicht. Ja aber der Traffic verteilt sich auf 3 Masten. Wenn es nur einer wäre würde ich ja garnix sagen. Aber verteilt auf 3 ist das ganze ein Witz.
Dass 80€ bei LTE mittlerweile mehr als happig sind, ist schon klar ... und wird hoffentlich für die Bestandskunden auch nicht länger so weitergehen - so kurz vor Weihnachten.
Mir wäre e i n Preis für a l l e bei vergleichbarer Leistung auch lieber. Aber hier wird nun mal nach Breitband à la LTE (Funk) und à la DSL (Kabel) etc. differenziert, sprich nach Marketing Gesichtspunkten. Oder glaubst du, die DSL-Kunden ein paar Kilometer weiter wären zufrieden, wenn sie den LTE-Kunden zuliebe mehr zahlen sollten, damit in der Summe die Rechnung für die Provider wieder aufgeht?
Ich bin da machtlos ... und wenn ich schau' was wir von der Politik zu erwarten haben ... schon ohnmächtig.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 04.12.2013 14:58
Geht uns genau so!
Binnen weniger Tage plötzlich 15GB verbraucht obwohl wir garantiert nichts gemacht hatten außer ein wenig Online Radio gehört, mal etwas Facebook geschaut etc.
Was tun!?
am 04.12.2013 15:10
@PhilDen schrieb:
Geht uns genau so!
Binnen weniger Tage plötzlich 15GB verbraucht obwohl wir garantiert nichts gemacht hatten außer ein wenig Online Radio gehört, mal etwas Facebook geschaut etc.
Was tun!?
Updates im Hintergrund abschalten - denn da kommt ganz schön was zusammen, egal ob dies Sicherheitsupdates für den heimischen Computer oder auch zahlreiche Smartphone-Apps betrifft.
Was man bewusst vorher checkt, kann man auch kontrolliert nach Notwendigkeit zulassen oder auf einen späteren Zeitpunkt (Drosselung) verschieben.
Eigene Zähltools geben unter Umständen neben der Verbrauchshistorie auch Aufschluss über die prozentual am stärksten zu Buche schlagenden Anwendungen mit ihren Down-(und Up-)Loads.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
05.12.2013 21:29 - bearbeitet 05.12.2013 21:30
"Updates im Hintergrund abschalten - denn da kommt ganz schön was zusammen, egal ob dies Sicherheitsupdates für den heimischen Computer oder auch zahlreiche Smartphone-Apps betrifft."
Toller Rat.
Schonma drüber nachgedacht wofür diese Updates sind ?
Abgesehen von den Sicherheitslücken, die dann nicht gefict werden, es gibt Menschen, die brauchen und wollen nunmal die Updates für ihr Navi oder sonstige Software.
Warum sollen wir LTEler nun auch noch auf Sicherheit und funktionierende Software verzichten müssen,
wo wir schon auf:
- Musikstreaming
- VOD, Videostreaming
- Spieledownloads per Steam, Origin oder Uplay
- Cloudbackups z.B. fürSmartphone und -Pad
- Cloudsyncronisierung (Fotos von der Arbeit automatisch auf dem heimischen PC)
- surfen und gleichzeitig etwas runterladen
verzichten müssen. Und wenn man dann gedrosselt ist und man nict auf den Megabyte schauen muss,
dann kann man noch nichtmal sicher sein, dass der 200MB Download von gerstern Abend auch fertig
ist, weil es evtl. wieder einen Timeout gab.
Das geht nun zu weit.
Und das Thema Traffic und Funk kann ich nicht mehr hören, denn es ist absolut KEIN ARGUMENT:
Man kann jederzeit Highspeed Volumen nachbuchen und hat wieder volle Gescheindigkeit.
Es ist sowas von unlogisch, da alle gelichzeitig wieder Fullspeed haben und es trotzdem geht.
Das wäre auch eine absolute Fehlplanung und totale Unrversorgung mit Bandbreite, wenn es nur mit 386k für alle reichen würde.
am 06.12.2013 02:09
@andyw1228 schrieb:
... Abgesehen von den Sicherheitslücken, die dann nicht gefict werden, es gibt Menschen, die brauchen und wollen nunmal die Updates für ihr Navi oder sonstige Software.
Warum sollen wir LTEler nun auch noch auf Sicherheit und funktionierende Software verzichten müssen, ...
Es geht zunächst einmal um den Status Quo:
Auskommen mit dem zur Verfügung stehenden Highspeed-Volumen, das man beispielsweise nicht für ein vollständiges Navi-Update verplempern soll, das ganz Europa umfasst - wenn man auch mit Deutschland und den Urlaubsländern auskommt. Auf nötige Sicherheits-Updates muss man deshalb nicht verzichten.
@andyw1228 schrieb:
... Und das Thema Traffic und Funk kann ich nicht mehr hören, denn es ist absolut KEIN ARGUMENT:
Man kann jederzeit Highspeed Volumen nachbuchen und hat wieder volle Gescheindigkeit.
Es ist sowas von unlogisch, da alle gelichzeitig wieder Fullspeed haben und es trotzdem geht.
Das wäre auch eine absolute Fehlplanung und totale Unrversorgung mit Bandbreite, wenn es nur mit 386k für alle reichen würde.
Es wird im Bereich LTE in nächster Zeit keine Abkehr von irgendeiner Art der Drosselung geben. Selbst wenn man sie formal vollständig aufheben würde nicht - denn dann drosselt sich das Shared Medium LTE selbst.
Im Übrigen haben mittlerweile nicht mehr alle User am selben Tag wieder "Fullspeed", da der von ihnen geforderte und längst realisierte neue Berechnungszeitraum schon zu einer wirksamen Entflechtung beiträgt.
Würden alle User ständig die zitierten extrem viel Bandbreite verzehrenden Downloads nutzen, wäre nicht nur das eigene Highspeed-Volumen schnellstens versiegt, sondern die Fortbewegung aller im Funknetzwerk würde entsprechend gehemmt. Wer bei einem Shared Medium mit limitierter Kapazität wider eigene Erfahrung etwas anderes behauptet, der kann nicht rechnen oder er gehört zu denen die dies bewusst leugnen um unrealistischen Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Damit LTE nicht nur für Einzelplatznutzer, sondern auch für Familien mit Kindern ein (Preis-)wertiges, Internet vermittelndes Medium sein kann, muss meines Erachtens der Hebel bei der Drosselungsgeschwindigkeit angesetzt werden, die von 384 kbit/s auf mindestens 1000 kbit/s und so es die nachzurüstende Kapazität erlaubt schleunigst auf 2000 kbit/s und mehr zu erhöhen ist.
Wer unbedingt am "Turbo" festhalten will, der soll bitte auch den Express-Zuschlag zahlen und wenn dies die Dauersauger nicht abhält, muss eben eine schärfere Limitierung her - beispielsweise ein Tageslimit.
Mag sein, dass dies nicht allen Usern gefällt, aber ich spreche auch nicht für die Power-User sondern für diejenigen die auf dem flachen Land auf LTE angewiesen sind - und jetzt schon in Tagessätzen beim Highspeed-Volumen rechnen müssen, weil der Geldbeutel nicht mehr zulässt.
Aber um wieder zum Thema des Threads einzulenken - zur Zählung des verbrauchten Highspeed-Volumens erhoffe ich mir die Implementierung eines GB-Zähltools im Router-Menü und gerne auch die Integration ins Display der EasyBox 904 LTE, falls diese in einem künftigen Firmware-Update noch dazu tauglich gemacht werden könnte, bevor der Wegfall des Routerzwangs bessere Alternativen erschließt.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 06.12.2013 05:55
@kgl,
deine Ansätze sind gut, intressiert nur Vodafone nicht.
Mir würden, wenn denn dann unbedingt gedrosselt werden muss, funktionierende 1000kbit, die mir damals ja auch zugesagt wurden, ausreichen.
Das Tool in der easy Box wird ja bewust nicht gemacht, anders kann ich mir diese Blockadehaltung mir bzw. auch anderen gegenüber, nicht erklären.
Ich muss mir ja schon fünfmal überlegen ob ich hier jetzt lese und antworte oder es einfach lasse, updates mache ich ja schon fast alle über das Fimennetz (PC'S abbauen und mitnehmen, 1x pro Woche fünf PC's mit Netbook, Tablet usw.), das kann es nicht sein.
Übrigens die FritzBox die ich mir besorgt habe will einfach nicht zählen. Entweder haben die angeschloßenen PC's keine Internetverbindung oder die Box zählt nicht, je nach Einstellung.
Haben jetzt alle Einstellungsmöglichkeiten durch.
mfg
woupi
am 06.12.2013 07:26
Powersauger, Poweruser, wenn ich das schon höre! Ab wann ist man denn ein Powersauger? Lieber kgl, könntest du das bitte mal definieren? Bin ich Powersauger wenn ich mir 4x pro Monat den Tatort in der ARD Mediathek anschaue? Bin ich Powersauger wenn ich Sky Go nutze? Bin ich Powesauger wenn ich für den Kindergarten meines Sohnes einen Rechner mit einem frischen Linux installiere? Bin ich Powersauger wenn ich 2 Tage in der Woche im Homeoffice arbeite und per VPN in die Firma verbunden bin? Ich habe mir noch NIE einen Kinofilm in dubiosen Ecken des Internets runtergeladen (20 Jahre DSL Lite - da kommt man nicht auf solche Ideen).
Trotzdem ist der Familien LTE Anschluß mit 15GB mitte des Monats aufgebraucht.
Ich glaube ich begeb mich mal auf die Suche nach dem Powersauger in unserem Haushalt! wait....
am 08.12.2013 15:40
Turbotommi schrieb:
Trotzdem ist der Familien LTE Anschluß mit 15GB mitte des Monats aufgebraucht.
Dann würd ich auf 30GB wechseln. So as Tipp. Also so rein rechnerisch.
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 08.12.2013 16:00