abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

@kgl

egal ob diese nun funktionieren würden oder nicht, es kann doch nicht dein ernst sein das wir jetzt eine FritzBox für 250,--€ kaufen sollen und gleichzeitig noch 2,5,-- € jeden Monat für diese dre.. Box von Vodafone, nur um nachweisen zu können das Vodafone falsch abrechnet. Ich habe ja bereits den Vorschlag an Vodafone gemacht das sie mir eine Fritzbox hier hin stellen, dann können sie den anderen mist wieder mit nehmen. Eine Antwort habe ich nie erhalten, warum wohl nicht. Die von Vodafone sind garnicht daran intressiert das der Kunde zu Hause nachvollziehen kann wieviel Datenvolumen tatsächlich verbraucht wird, sonst hätten Sie ihre Hard-/Software längst umgestellt. Das es geht sieht man ja an der FritzBox.

 

Ich habe mehrere Monate immer regelmäßig alles Protokoliert, alle Rechner, W-Lan aus usw., wer dieses Thema regelmäßig verfolgt hat weiß das. Gebracht hat das alles nichts.

Und ich zweifel auch daran das es irgend etwas bringen würde wenn ich den Nachweiß über eine 250,-€ teure FritzBox erbringen würde. Und nicht falsch verstehen, die FritzBox ist ihr Geld wert und zwar 1000 mal mehr wie diese dinger von Vodafone.

Und falls sich einer Fragen sollte warum ich in letzter Zeit so still geworden bin:

Es macht einfach keinen Sinn seine Zeit damit zu verschwenden, es ändert sich so oder so  nichts, ich muss noch bis April zahlen und dann bin ich weg. Dann nimm ich lieber die 356kbit des ros Riesen zurück, denn da konnte ich wenigstens in google noch was suchen. Hier sieht es jetzt so aus das angeblich nach sechs Tagen die 15 Gb weg sind und die angeblichen 356kbit die dann noch hier ankommen sollen reichen nicht mal mehr für eine googel suche. Das heisst nach sechs Tagen alles nur noch mit dem Handy.

Übrigens dort habe ich nur 500MB und keine 15GB, die reichen aber dann für den restlichen Monat, komisch.

 

mfg

woupi


@woupi schrieb:

@kgl

egal ob diese nun funktionieren würden oder nicht, es kann doch nicht dein ernst sein das wir jetzt eine FritzBox für 250,--€ kaufen sollen und gleichzeitig noch 2,5,-- € jeden Monat für diese dre.. Box von Vodafone, nur um nachweisen zu können das Vodafone falsch abrechnet. Ich habe ja bereits den Vorschlag an Vodafone gemacht das sie mir eine Fritzbox hier hin stellen, dann können sie den anderen mist wieder mit nehmen. Eine Antwort habe ich nie erhalten, warum wohl nicht. Die von Vodafone sind garnicht daran intressiert das der Kunde zu Hause nachvollziehen kann wieviel Datenvolumen tatsächlich verbraucht wird, sonst hätten Sie ihre Hard-/Software längst umgestellt. Das es geht sieht man ja an der FritzBox.

 

Ich habe mehrere Monate immer regelmäßig alles Protokoliert, alle Rechner, W-Lan aus usw., wer dieses Thema regelmäßig verfolgt hat weiß das. Gebracht hat das alles nichts.

Und ich zweifel auch daran das es irgend etwas bringen würde wenn ich den Nachweiß über eine 250,-€ teure FritzBox erbringen würde. Und nicht falsch verstehen, die FritzBox ist ihr Geld wert und zwar 1000 mal mehr wie diese dinger von Vodafone.


woupi, bei all deiner verständlichen Verbitterung - es gibt auch Lichtblicke beim oft geschmähten Kundenservice:
kannst du beim grünen Lösungshaken nachlesen, dass beispielsweise dem User manhattan die Erstattung der Kosten für eine neue FRITZ!Box LTE zugesichert wurde. 
Da du ebenfalls von einem nicht lösbaren Problem heimgesucht wirst - besteht durchaus auch bei dir die Chance, dass du eine FRITZ!Box erhältst und dann der aus diesem Router ermittelte Payload einen ohne Zweifel anzuerkennenden Eintrag für dein verbrauchtes GB-Volumen in Vodafone Center erzielt. 
 
Gib nicht auf, sondern rühr' dich einfach noch einmal!

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Haschek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. Ich habe seit December einen LTE Vertrag mit 15 gb Volumen. Er ist für meine Tochter in Kassel die dort studiert. Die ersten 7 Monate hat alles bestens funktioniert Jetzt wird sie andauernd gedrosselt. Auch in den Semsterferien wo sie gar nicht da war.Da stimmt was gewaltig nicht Ich habe ihr jetzt ein Program installiert was mitzählt. Den Vertrag habe ich gekündigt. Beworben wird er für Vielsurfer das ist ein Witz.Seit sie angfangen hat Volumen einzusparen wirds noch schlimmer.Sie ist hauptsächlich bei Facebock Goggle ab und zu Joutube. alles in allem nicht viel.

Nexy2013
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Haschek schrieb:

Hallo. Ich habe seit December einen LTE Vertrag mit 15 gb Volumen. Er ist für meine Tochter in Kassel die dort studiert. Die ersten 7 Monate hat alles bestens funktioniert Jetzt wird sie andauernd gedrosselt. Auch in den Semsterferien wo sie gar nicht da war.Da stimmt was gewaltig nicht Ich habe ihr jetzt ein Program installiert was mitzählt. Den Vertrag habe ich gekündigt. Beworben wird er für Vielsurfer das ist ein Witz.Seit sie angfangen hat Volumen einzusparen wirds noch schlimmer.Sie ist hauptsächlich bei Facebock Goggle ab und zu Joutube. alles in allem nicht viel.


Könnte vllt. daran liegen das Vodafone-LTE erst seit etwas mehr als einem Jahr gedrosselt wird und das Highspeedvolumen vor einigen Monaten nochmal halbiert wurde d.h sie hatte vor dieser Zeit noch keine Drossel oder ebend noch 30gb.

Dazu müsste man wissen seit wann sie LTE haben?

 

15 Gb reichen für den normalen Gebrauch nunmal nicht mehr als 2 Wochen.Da können die auch aufs kb genau zählen.Ganz egal.Mit den höheren Geschindigkeiten steigt auch der Verbrauch, ist doch Logisch.

Vodafone möchte die Kunden jetzt richtig ausnehmen.

Sie statten ihre Verträge mit sehr wenig Grundvolumen aus und verkaufen als würden sie den Hals nicht vollbekommen "schön grosse und flexible" Zusatzpakete dazu kommt noch das dann auf Mittelalter- Niveau gedrosselt wird.

Den Vertrag haben wir sei Dezember 2012.Mann kann doch nicht einen 8Monate in Sicherheit wiegen und dann Drosseln.Wahrscheinlich geht es darum völlig überteuertes Zusatzvolummen zu verkaufen.

Nexy2013
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Haschek schrieb:

Den Vertrag haben wir sei Dezember 2012.Mann kann doch nicht einen 8Monate in Sicherheit wiegen und dann Drosseln.Wahrscheinlich geht es darum völlig überteuertes Zusatzvolummen zu verkaufen.


Zu der Zeit hatte ihre Tochter zwar schon die Drossel aber noch das doppelte an Grundvolumen.

 

Jetzt setzt Vodafone die bösen LTE-Pläne durch die sie von Anfang an geschmiedet hatten.

 

 

Gelöscht wegen Doppelpost hier

Ich habe mir den Post oben mit der Antwort von Vodafone mal durchgelesen...

Denkt VF, dass wir blöd sind oder dass der durchschnitts LTE-User nicht logisch denken kann?

Antwort VF:

"Für die Startphase haben wir unseren Kunden aus Kulanz und ohne zusätzliche Berechnung ein höheres Inklusiv-Volumen als vertraglich vereinbart zur Verfügung gestellt. Weil sich mehr und mehr Kunden für LTE entscheiden, hat die Nutzung je Zelle erheblich zugenommen."

 

1. Hat es in der "Startphase" (immerhin 4 Monate komplett ungedrosselt und dann weitere 6 mit doppeltem Guthaben) doch komischerweise sehr gut geklappt (bei mir zumidest), warum nun mehr bezahlen ?

2. Nach Gaußscher-Normalverteilung und anderen statistischen Modellen kommen am Anfang eines neu eingeführten Produkts sehr wenige Neukunden, nach einer Weile -die bei LTE sehr schnell vorbei war, da sie sehr offensiv und falsch (es kommt keine Drossel) auf dem Land geworben haben kommt es zu einem Neukunden-Maximum. Wieder einige Zeit später (Markt ist zu 80-90% gesättigt) kommt es zu einer rapiden Abnahme an Neukunden. Hinzu kommt in diesem (LTE) Fall, dass schon anch 3-4 Monaten die Ernüchterung kam und doch gedrosselt wurde, aber immerhin so spät, dass kaum einer mehr nach FernAbsG §3 Widerrufen konnte !

 

Wenn man logisch/empirisch folgert, können nicht mehr viele Neukunden gekommen sein- jedenfalls nicht auf dem Land. Die haben sich ja schließlich jahrelang nach "solch einem " Produkt gesehnt.

Also? Warum wird rigoros (von 22mbps auf 386kbps ist grob ein fünfzigstel der ursprüngichen Leistung!! bei 50Mbit ist es noch drastischer) gedrosselt?

 

Antwort VF:

"Damit wir die Leistung innerhalb einer Funkzelle weiterhin gerecht auf alle Kunden verteilen können."

 

Gerecht heißt in diesem Fall:

 

Antwort VF:

"Selbstverständlich können Sie weiteres LTE High-Speed-Volumen über das Vodafone Center hinzubuchen."

 

Also, wenn man Volumen nachkauft- was komischerweise immer geht, obwohl ja das Netz so überlastet ist

Das ist wirklich ohne Worte.

Ich bin so froh, dass ich in 6 Monaten weg bin. Bei uns gibt es nämlich mittlerweil Annex-J Anschlüsse mit 16Mbit. Die Umstellung kam praktisch an dem Tag, an dem mich ein VF-Agent zu LTE überredet hat.Smiley (wütend)

 

Deine Aussage könnte man auch kurz so zusammenfassen:
„ Es ist falsch, dass überhaupt gezählt wird - da dies nur dazu dient teure Zusatz-Pakete zu verkaufen“Smiley (überglücklich)
 
Was machen wir denn dann wenn die Schranke fällt und nicht wenige User auf Kosten der übrigen hemmungslos downloaden und die allgemein noch nutzbare Bandbreite des "shared medium“ LTE-Funk zunichte machen?Frustrierte Smiley!

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
oz42_2ndtry
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ganz einfach: wir führen eine realistische Drossel bei 1 GByte pro Tag ein. Das würde die Dauersauger vergrätzen.

Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.