abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591
t0mmyd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

so dazu kann ich nun auch etwas beitragen. soeben passiert. ich guter junge wie ich bin schön brav alles in meinem inklusivvolumen geblieben. wollte gerade mein steam nach ewigkeiten starten. siehe da 900 mb update. 

 

nun gut dachte ich mir schauste mal beim vodafone center rein was da noch geht. ok 800 mb könnte eng werden, (aber 100 mb mit dsl light ist ja nur ne stunde......) 

doch oh schreck nach 253 mb.......

passierte es. verbindung pffff  384 KILOBITS

 

so und selbst nach verzweilfetem gebrauch eines taschenrechners. könnte ja sein, dass ich nicht rechnen kann.... wäre 300 mb (die noch durch surfen irgendwo rumschwirren könnten.)  + 253 sind es tatsächlich max 553 mb. 

 

aber was soll ich sagen es ist ja alles nur einbildung. dehalb werde ich jetzt weiterladen damit dieses update, nach den ganzen abbrüchen, die, die drosselung mit sich bringt, rechtzeitig zum neuen highspeedvolumen fertig wird.

 

mfg t0mmyd

 

EDIT 1:384 KILOBIT wäre auch sehr schön wenn sie ankommen würden.  nicht nur, das ich egal welchen turm ich nehme (HABE RICHTANTENNE), max 1,5 MEGABYTE dl geschwindigkeit statt 2,5 MB habe (EGAL ZU WELCHER TAGES UND NACHTZEIT) nein nun ist auch noch mein wunderbares dsl light nicht mehr zu gebrauchen. meine fresse...... 

 

aber was soll ich sagen. im nächsten jahr bekommt ihr meine 37 euros jeden monat geschenkt. dann gibbet hier glasfaser. und da mein mobiltelefonvertrag dieses jahr ausläuft und der anbieter mit dem großen O und der zwei im nachbarort einen handymast aufgestellt hat bin ich hier glücklicherweise auf das große V mit dem odafone nicht mehr angewiesen.

 

EDIT 2:

 

während ich hier gerade schrieb kam ein fluchender nachbar zu mir. der sich auch sehr über die versprechen eures aussendienstmitarbeiters ärgert.

 [Ironie/on]aber hey, wir sind hier ja nur 40 häuser, und 300 leute, die bis dato auf euch angewiesen waren, die nach jeder neuen odysse, bestimmt jedem freund/bekannten zu einem vertrag bei euch raten. [Ironie/off]

Also ich wurde vor ~10 Minuten gedrosselt, und meine Aufzeichnungen zeigen 50,38GB ...

Ich denke das die 0,38GB ein Fehler auf meiner Seite sind denn die Drossel wurde mitten in einem Download angewandet und es wirkte schon sehr genau getimed.

 

Eine Sache hätte ich zu bemängeln, die Trafficseite von Vodafone zeigte mir heute sehr lange 49,0GB an ob wohl klar war das ich schon etwas mehr verbraucht hatte, eigentlich sollte die Aktualisierung des Traffics ja häufiger werden je näher man der Grenze kommt - das scheint mir nicht zu stimmen.

 

Außerdem scheint es mir als würde im gedrosselten Zustand nicht jeder "Hoster" die 384kbit ausreizen können, während Youtube es zu schaffen scheint hatte ich bei einem Sharehoster der vorher 3,2MB/s geboten hat nur noch ~38kb/s anstelle der 45kb/s ... dafür kann vermutlich Vodafone nichts zeigt aber das eine so niedrige Geschwindigkeit ggf. direkt doppelt bestraft wird 😉

LTE ist momentan so irrwitzig komisch ... ich könnte brechen. Letztes Wochenende fällt der Mast hier vor der Haustür für 2 1/2 Tage komplett aus. Dann funktionierte die Volumenabfrage nun zwei Tage nicht. Inzwischen geht sie wieder, wir haben den zwölften des Monats, alles soll zurückgesetzt werden und was passiert? Genau, nichts. Auch ein Neustart des Routers hat noch nicht geholfen. Stattdessen die wahnsinnig komische Meldung:

 

Hinweis: Ihr Highspeed-Volumen im Zuhause - Bereich ist zu 100% aufgebraucht. Ihr Anschluss ist jetzt in der Bandbreite begrenzt. Jetzt zusätzliches Highspeed-Volumen buchen!
Andernfalls bis zum 11.05.2013 nur noch reduzierte Surfgeschwindigkeit (max. 384 Kbit/s).

 


Ja, ist klar. Ich habe im Zeitraum von 0 Minuten 50 GB verblasen ... logisch. Nennen wir es mal wieder eine technische Hürde, die mir da auferlegt wurde. Nun wird statt auf null zurückzusetzen eben auf fünfzig hochgeschraubt. 

Ich glaube die waren noch nicht auf Sommerzeit umgestellt bei mir wurde eben erst zurück gesetzt 😉

Update:

Center.vodafone: 30,1 GB

Net Speedmonitor: 20,2 GB

 

Gestern Nacht um 23:59

Heute Morgen alles 0

 

mfg

woupi

Faszinierend und emilsinclair:

Ich habe bei euch beiden was von 50GB gelesen, was meint ihr damit  ?

Das ihr im Monat ca. 50GB lädt oder dass ihr ab 50 erst gedrosselt werdet ??

 

Meines Wissens ist der größte 50Mbit Tarif bei 30GB gedrosselt. Ich habe den 22er und werde bei

"virtuell willkürlichen" 10Gb (aka 15GB) gedrosselt...

Ich habe nun auch NetSpeedMonitor installiert, um mal etwas genauer zu messen. Leider muss ich nun

auf WLAN für iPad, Handy und PS3 verzichten.

 

Was ist mit dem Vorhaben eine Seiter vorher, das mal größer in die Medien zu bringen, denn scheinbar gibt es hier mehr Missverständnisse, als Vodafone lieb sein kann!

 

Extrembeispiel von mir :

Habe vorgestern nochmals 1GB zugebucht, weil ich wissen wollte, wie der Speed am vorletzten Tag ist, wenn doch fast alle mit Handbremse unterwegs sind.

1.Der Speed war miserabel, entweder haben alle hier in der Gegend ihre Kontingent bis zum letzetn Tag aufgehoben oder sehr viele haben so wie ich nochmal nachgebucht oder Vodafone hat den "Speedregler" vom Mast runtergeregelt, weil sie davon ausgehen, dass am letzten Tag eh keiner mehr Highspeed hat oder

die Schwankungen sind VÖLLIG UNABHÄNGIG davon wieviele mit Highspeed saugen und haben andere technische/wirtschaftliche Gründe (vlt. wirklich Bandbreite des Masts runtergefahren in der letzten Woche?)

2. Der Hammer: mein eines Gigabyte war nach ca. 1 Stunde augebraucht, obwohl ich nur 2 Files (30 und 60Mbyte) geladen habe !!

Das ist mMn Betrug, kann es leider nicht beweisen und würde Anzeoge wegen Verleumdung riskieren, würde ich es so in eine Kamera von WISO, etc. reinsprechen...Smiley (wütend)

 

BTW: ich werde NIE WIEDER nachbuchen, das ist wie Geld verbrennen (wie übrigens diese ganze LTE-Sch...)

@andy

 

Du hast schon richtig gelesen. Der 30GB Tarif ist bei mir und bei vielen anderen (vlt. allen?) 50GB groß. Erst ab 50GB wird dann auch gedrosselt.

Der 30er Tarif ist bei Internet & Telefon im moment noch 50GB, Internet S ohne Telefon wird scheinbar mittlerweile bei 30GB gedrosselt. Da du bei 15GB und nicht bei 30GB gedrosselt wirst denke ich mal hast du einen Internet S Vertrag?

Nein, ich habe Internet und Telefon.

 

Ich habe, wie gesagt, den NetSpeed Monitor seit heute an und die Diskrepanz ist schon nach einem halben Tag enorm:

Center.Vodafone:  980MB

Messung mit NetSpeedMonitor: 204MB

 

WLAN ist zwar noch an, ich habe weder PS3 noch iPad im Netz und meine Eltern waren den ganzen Tag nicht am PC. Falls nun jemand vermutet, dass ich einen Fremdsurfer habe, dem kann ich sagen, dass ich die Clients alle kenne und auch nach MAC-Adressen gefilterten Zugang eingerichtet habe,

Ich werde langsam aber sicher richtig sauer!Smiley (wütend)

 

Woupi, bei Dir ist doch nun auch quasi bewiesen, dass VF falsch zählt. Was sind deine nächsten Schritte ?

Kann mir jemand sagen, wie ich das halbwegs "gerichtsfest" dokumentieren kann?

Ich habe keine Bock mehr auf den Ärger und will so schnell, wie möglich raus aus dem Vertrag.

Wenn früher im privaten Kreis jemand so ein Ding mit mir abgezogen hätte, dann hätte es ordentlich aufs Maul gegeben- sorry ist aber so, ich fühle mich nun doppelt verar...

Das erste Mal, war die "Lüge von der Drossel" vom VF Agenten und nun diese Abrechnungsgeschichte.

Mir platzt gleich der Kragen...

Hi,

 

das mit dem nachbuchen habe ich letzten Monat auch gemerkt.

Ich habe sogar 2 x innerhalb eines Tages nachgebucht, weil ich es kaum glauben konnte, das es schnell aufgebraucht war. Und auf die 21MB/s bin auch nicht gekommen.

 

Alles sehr komisch , mein Vertrag läuft jetzt noch 18 Monate , danach wird wohl Vodafone aus meinem Wortschatz gestrichen, geschweige denn ,nochmals ein Vertrag unterschrieben.

 

Zum Glück habe ich meinen 2000er Vetrag bei den rosanen noch ( was nützt mir die 12 monatige Beitragsfreistellung, wenn es im Schneckentempo ist ) , sobald es mir zu langsam wird, stecke ich einfach um.

 

Grüße