abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

Sieh mal hier da lohnt ein Zählen gar nicht erst. 

meinRedM_11.jpg

ist aber kein LTE leider aber HSPA mit Iphone Hotspot ist auch sehr gut;-)

Selbst bei HSPA+ sieht man das keine Drosselung erforderlich ist. Selbst in meinem Kaff (Randgebiet einer Großstadt) habe ich diesen Monat bis jetzt 140 GB verbraucht und hatte rund um die Uhr min. 7,2 Mbit/s sprich 900 Kbyte/s Downstream.

 

Keinen interessiert es und niemand hat Einschränkungen. Deswegen bin ich ganz klar für eine variable Drossel je nach Zellauslastung. Dann können zu mindestens die wenigen Nutzer in so manchem Dorf ohne Drossel ins Internet und haben eine brauchbare Alternative falls kein DSL verfügbar ist. Wenn natürlich "viele" (mehr als 10 Leute) in einem Gebiet denselben Sender bei HSPA+ nutzen, ist natürlich eine Einschränkung zu spüren.

 

KFZ Klaus dennoch würde ich dir empfehlen den Wegfall der Drossel nicht in diesem Forum publik zu machen. Ansonsten ist der "Spaß" (eigentlich Normalität f. Nutzer mit Kabel o. DSL) schneller vorbei als dir lieb ist.

Schon irgendwie erbärmlich, dass man als Internetnutzer ohne Kabelbreitband darauf lauern muss, dass mal das System nicht ordnungsgemäß funktioniert.

 

Deutschland ist leider in Punkto Internet eine 6 Klassengesellschaft: 

 

1. Klasse:  FTTH bis 1 GBit/s

 

2. Klasse:  Koaxialkabel mit bis zu 150 Mbit/s, VDSL 25-50 und vielleicht noch ADSL 2+ ab 10 Mbit/s

 

3. Klasse: ADSL(2+) 2-10 Mbit/s, Wimax (bei sehr gutem Anbieter (keine Drossel, keine Schwankungen, sehr gute Latenz (unter 25 ms))

 

4. Klasse: ADSL (2+) 1-2 Mbit/s, Wimax (bei mittelmäßigem Anbieter (keine Drossel, gelegentlich Verbindungsabbrüche, mäßige Schwankungen))

 

5. Klasse: LTE, HSPA (+), DSL 384 Kbit/s

 

6. Klasse: SkyDSL, EDGE, GPRS, ISDN, Wimax (bei schlechtem Anbieter (Drossel, häufige Verbindungsabbrüche, starke Schwankungen))

Ganz klare Sache und auch meine Meinung hab ich schon öfter hier in diversen Themen die ja alle nicht weit voneinander weg sind was die Grundgedanken betrifft.

Es ist und bleibt eine " GELDDRUCKMASCHINE" diese miese unnötige hin und her Drosselei es ärgert mich maßlos und ich will es auch nicht zu breit treten aber vieleicht einige wecken und zum testen animieren.

Genauso das der Upload mitgerechnet wird das sorgt doch lediglich dafür die Grenze schneller zu erreichen,

und sowas in Zeiten von Datenhungrigen "CLOUDS" u. deren Nutzung die für LTE Kunden leider LUXUS bleiben solange nicht umgedacht wird und Anpassungen die nötigwären, nicht umgesetzt werden.

Jetzt gibt vor der Haustüre endlich "echtes DSL" und VF weigert sich den Vertrag zu wandeln, was also bleibt da wohl ??

Ganz sicher nicht das hier:

meinRedM_2.jpg 

Fenster einfach ohne zu wählen abklicken , da macht auswählen eh nur arm. 😉

Natürlich ist es eine Gelddruckmaschine. Siehe auch bei der Telekom mit "Speedon". Dort kann man, falls man genügend Geld hat (also Millionär istSmiley (zwinkernd)), endlos viel Traffic kaufen.

 

Kostet dann "nur" bei 70 Euro / Monat für 30 GB Grundtarif (Web 'n' Walk XL)pro je "neue" 30 GB ~15 Euro. Daran sieht man schon, dass die Drossel irgendwie nicht gerechtfertigt ist und es dem Anbieter im Grunde ..... egal ist ob sich die Kunden gegenseitig den Speed stehlen. Pay to win ebenSmiley (überglücklich).

 

 

@ kfzklaus1961

 

>> diese miese unnötige hin und her Drosselei es ärgert mich maßlos

wer 7.000 % über Limit kostenlos surft sollte sich nicht ärgern !

 

>> Genauso das der Upload mitgerechnet wird das sorgt doch lediglich dafür die Grenze schneller zu erreichen

wenn du eine Datensicherung von z.B. 5 GB in die Cloud machst, ist das genau soviel Traffic wie ein

Download und belastet den Mast genauso. Cloud und LTE passen nun mal nicht zusammen. Aber ich

kann dir sagen, dass es sogar bei Aldi mehrmals pro Jahr tolle NAS-Server mit 2 TB für wenig Geld

gibt, die einfach per LAN an die EB803 angesteckt werden und schnell und Trafficfrei arbeiten.

 

>> Jetzt gibt vor der Haustüre endlich "echtes DSL" und VF weigert sich den Vertrag zu wandeln

Ja das finde ich auch nicht gut, aber immerhin hast du ja einen Vertrag für 24 Monate unterschrieben

 

Ich finde es langsam echt nervend. In jedem Vertrag steht das Inclusivevolumen und die Speed auf

die gedrosselt wird (auch bei T-Com). Wie naiv wart ihr alle, als ihr das unterschrieben habt. Und

kommt mir nicht mit mündlichen Zusagen von Verkäufern, Vertretern oder Klinkenputzern. Jeder

weiß, dass mündliche Zusagen zu einem Vertrag einer schriftlichen Bestätigung bedürfen um

rechtskräftig zu sein.

 

 

@Alternativlos

Mal eins vorweg, als ich meinen Vertrag unterschrieben habe war es das Jahr 2011 das ist für den IT bereich eine sehrsehr lange Zeit in der sich viele Neuentwicklungen ergeben und zwar marktfähige und Unternehmen die sich den Stempel "Premium" selber geben sollten dem dann auch gerecht werden das können andere Unternehmen doch auch, die bessern halt nach aber der Hauptsächliche Knackpunkt ist der, es wurde mir LTE als Alternative zu DSL verkauft mit Tricks und Unwahrheiten, es war mein erstes VF-Produkt so das ichs geglaubt habe.

Man hat mir 16 von 24 Monaten eine Top Leistung mit LTE geboten trotz Fehler der Telefonie und weiterhin lebe ich so ländlich das sicher ein Grenzbetrieb was Leistung angeht nicht vorliegt, warum also da drosseln habe zu fast jeder Zeit vollen Download u.Upload.

Weiterhin kann ich nichts dafür wenn VF seine Technik nicht im Griff hat denn es ist nicht an mir, mich selber zu drosseln, damit das schon mal klar ist, außerdem ist es kein LTE Produkt was drosselfrei läuft.

Zum Schluss beschleicht mich bei Kommentaren wie deinem der Eindruck das wieder einmal verkleidete "Incognito VF Mitarbeiter" ihren SENF nicht bei sich behalten können wenn es jemandem gelingt ein Leck zu finden oder aber es ist der blanke NEID!

Soviel zu deinem äußerst "wertlosem Beitrag"

Scheinbar hast du das Prinzip und die Vorteile einer Cloud nicht verstanden habe ich den Eindruck denn ich schleppe nicht dauernd nen Koffer voll mit Hardware mit mir rum um meine Daten zur Verfügung zu haben.

AAH ich vergaß noch kurz anzumerken das ich bei Vodafone mit meinem LTE als Kunde für DSL & Festnetz geführt werde also warum wenn doch inzwischen möglich sollte ich mit der "LTE Zwangsjacke" weiterhin vorlieb nehmen wenn das Kabel vor der Türe liegt.

Schon mal was von Downgrade oder Wandlung gehört??? Tarifwechsel geht doch schließlich auch.

Oder wer legt da fest was geht oder nicht? Der Anbieter oder der Kunde???

Ich denke das soetwas bei einem Premium-Unternehmen ohne Streit machbar sein müsste oder seh ich das verkehrt???  

meinRedM_13.jpg

@ kfzklaus1961

 

Sorry, aber auch ich bin seit Nov. 2011 ein LTE Geschädigter und auch

ich habe 14 - 15 Monate lang keine sicher funktionierende Telefonie

gehabt. Und wenn bei mir vor der Tür DSL liegen würde, so würde ich,

nach allem was ich in  1 1/2 Jahren erlebt habe, nicht den Vertrag

wandeln, sondern kündigen !  Und mir dann einen DSL Vertrag wieder

mit echtem Telefonfestnetzanschluß zulegen.

 

>> Zum Schluss beschleicht mich bei Kommentaren wie deinem der Eindruck das wieder einmal verkleidete "Incognito VF Mitarbeiter" ihren SENF nicht bei sich behalten können wenn es jemandem gelingt ein Leck zu finden oder aber es ist der blanke NEID!

 

Weder das eine noch das andere.

Wer aber hier täglich massive Kritik übt, sollte aber auch

gelegentlich mal selber "etwas" Kritik vertragen können.

Und da ich nicht der edle Ritter bin, werde ich mir weitere

Diskussionen mit dir ab sofort ersparen !

 

Update:

 

Center.vodafone: 2 GB

NetSpeedmonitor: 1,5 GB

 

mfg

woupi

 

@woupi

 

Hoffentlich wird 's in dieser Testperiode bald besser bei dir!Frustrierte Smiley

 

Apropos:

Hab' mal die GB-Nutzerdaten aus der EasyBox ausgelesen und als größte Länge der fragmentierten Packets 1382 bytes gefunden.

Payload 1312 bytes + Overhead (TCP: 32 bytes / IP: 20 bytes) --> 1364 entsprechend meiner mit Ping gefundenen MTU fürs MacBook Pro 

(1336 + 28 = 1364)

Am PC ergab sich (mit 1272 + 28 = 1300) ein kleinerer Wert.

Spielt eh keine Rolle, da ich' s bei der automatischen Konfiguration der MTU in den Netzwerk-Optionen belasse und die EasyBox sich die richtig dimensionierten Bissen holt.Smiley (zwinkernd)

 

 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.