abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

 

@brrratz

 

Mein Delta wird bei Erreichen des Inklusiv-Volumens wahrscheinlich eher im Untergrund verschwinden.

Wenn man dein lachend hingenommenes als Welle bezeichnet, dann hat woupi verglichen damit schon einen größeren Brecher erlebt - und ist halt beunruhigt, dass sich wieder ein um eine Größenordnung höherer Anstieg ergeben könnte.

 

Die absolute  Differenz in GB zählt umsomehr, je weniger Inklusiv-Volumen man hat.

Hat man dann noch Kinder mit entsprechend Ressourcen verschlingenden Wünschen, 

dann erkennt doch jeder, dass der Knackpunkt das zu knapp bemessene Volumen ist.Frustrierte Smiley

 

 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
brrratz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wohl wahr - messen und diskutieren können wir viel - ausreichen wird uns das Inklusiv-Volumen nicht.

Finde es erschreckend, das ich aufpassen muss und mir überlegen muss wann ich und was ich surfe...

Unglaublich...

 

@brrratz

 

Da eine Flatrate bei LTE zum gegenwärtigen Zeitpunkt Utopie istSmiley (traurig),

kann man das Thema des Threads durchaus noch als aktuell ansehen.

 

Wir müssen mit einem begrenzten Volumen haushalten und dazu braucht es ein verlässliches Monitoring des verbrauchten "Highspeed"-Volumens. 

Über die absolute Genauigkeit mag jeder andere Ansichten haben - mir ist die zeitnahe Info wichtiger als die unsinnige Forderung von mehr Nachkommastellen.

 

Nur, erschreckend hohe Ausreißer darf es nicht geben!

Jeder User wird dankbar sein, wenn Fehler aufgedeckt werden - die zu einem nicht tolerierbaren oder unbemerktem Mehrverbrauch führen.

Das ist wie bei einem Virus - den sich auch keiner gern einfängtSmiley (überglücklich)

 

 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@kgl schrieb:

@faszinierend .... woupi beobachtet gerade einen stärkeren Anstieg seiner Messreihe - da sollte man zur Wahrung der Konsistenz keine Parameter ändernSmiley (fröhlich)!


Zunächst hoffe ich mal für dich dass das ein Witz sein sollte und zum anderen würde es ja reichen wenn er es auslesen würde...


@brrratz schrieb:

@fazinierend:

....

MTU ist ja nur die maximale Paketgröße. Wohlgemerkt maximal. Ob du einen Frame mit z.b. 4000 verschickst, oder 2,66 Frames mit 1500 ist wurscht. 🙂


Das ist doch genau der Punkt, wenn Overhead gezählt wird macht es eben einen Unterschied... wenn nur Payload gezählt wird macht es keinen.

 

Edit: Mein Tool zeigt mir im Moment 36,53GB , Vodafone 35,7GB - gibt aber genug Fehlerpotential bei meiner Messung 😉

Update:

Center.vodafone: 15,3 GB

NetSpeedmonitor: 11,9 GB

 

mfg

woupi

t0mmyd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe keine ahnung warum immer alle leute sagen unlimitiertes lte ist utopie oder wird/kanns nicht geben....

 

in unserem nachbarland in dem auch die handytaife ne ganz andere (günstigere) kostendimension haben ist es durchaus möglich. googelt einfach mal nach drei in österreich sprich d r e i . at und ihr werdet wieder einmal sehen das es dinge in anderen ländern gibt, die bei uns völlig indiskutabel und utopisch oder unmöglich sind.

 

und jetzt erzähl mir bitte keiner österreichische staatsbürger benutzen ihre handys nicht zum telefonieren oder ihr lte nicht zum surfen/runterladen/clouding. denn die die ich kenne lachen sich jedes mal ins fäustchen wenn ich hier von meinen bedingungen erzähle. 

 

aber egal 1 jahr und 2 monate noch

 

 

Da könnte man in der Tat neidisch werden. Vielleicht hat ja die Hemmung, etwas zu übernehmen, was aus Österreich kommt, geschichtliche Gründe...

die dörfer und gemeinden sowie kleinstädte hätten sich vielmehr distanzieren sollen von diesen tollen dsl-ersatz und mehr auf kabellösungen bestehen sollen.aber es wurde ja in amtsblättern und ratssitzungen als die lösung vorgestellt.da konnte der eindruck entstehen,das sei eine geprüfte sache.

pustekuchen

 

Sobald erstmal echte Flats (oder wenigstens vernünftigere Tarif/Volumen-Optionen) kommen, könnte LTE für viele (vor allem am Ar..m der Welt) durchaus eine Lösung werden. Dauert halt seine Zeit, wie es aussieht. (Aber die Älteren unter uns können sich vielleicht noch an die Zeit erinnern, als es 4 Pfennig pro Minute gekostet hat, mit T-Online gaaaanz langsam im - damals noch recht "leeren" - Internet unterwegs zu sein...)

@Nickeneck

Es war doch vor der Drosselei ein echtes Hammerangebot und auch klar eine Alternative zu DSL was ich und viele mehr nicht bekommen konnten, auf den Dörfern wurde regelrechtes abgrasen von Internethungrigen Menschen vollzogen ,Außendienstler, bewaffnet mit Laptop,LTE Surfstick und einer Mitarbeiter-Simkarte um uns das ganze so schmackhaft wie möglich zu machen. Ja es war ein gutes LTE- Produkt was da gegen Ende 2011 auf dem Land unters Volk gebracht wurde, ganze 16 Monate lang.

Die Drosselung haben alle bestritten, die würde ja technisch bei LTE noch gar nicht umsetzbar sein aber es müsste halt im Vertrag stehen! Wo hatten die bloß diese Infos her ???

Vieleicht war es anfangs ja auch so nur hat VF anstatt seine Kunden zufrieden zustellen, ich sag nur Telefonie bei LTE, nein man hat sich auf die Hinterbeine gesetzt um die Drossel bringen zu können.

Nur hat man leider nicht bedacht das damit aus LTE Zuhause Internet ein wahrer Krüppel geworden ist und die Anforderungen wachsen weiter, guten Morgen Vodafone!!!!! 

Sollte sich hier von den gebeutelten Kunden jemand bereit erklären an einer Art Unterschriftensammlung gegen das inzwischen nicht mehr Zeitgemäße Drosselvorgehen, auf Datenmengen die mit alltäglichem Gebrauch in der heutigen Zeit von Clouds, IP TV oder Streaming nichts mehr zu tun haben, der kann mir gern per PN seine Bereitschaft signalisieren damit wir zu einem kundenfreundlichen Ergebnis kommen und vieleicht erreichen können das es nicht mehr nur ein einziges dreistes Angebot gibt um zu weiterem Volumen zu kommen.

Auf gehts Leute!!;-)

Übrigens wär es für viele sicher schon ok wenn es wenigstens nicht eine so dreiste Verringerung des Tempos auf 384kbits geben würde und man erreichen könnte das wenigstens  1-1,5Mbits übrig bleiben könnten wenn das TOPSPEED-Volumen verbraucht ist. Packen wirs an!!