abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

@denschnet

klar, sind die Daten die ich hir rein gesetzt habe, einfach grafisch dargestellt (mit Excell), sonst nichts.

 

Zitat

"Gibts denn eigentlich mittlerweile ne offizielle, verifizierte MEsstechnik die den Unterschied belastbar beweisen kann?"

Zitat Ende

Gibt es weder von der einen noch von der anderen Seite, aber das hatten wir ja schon mehrfach.

Selbst wenn ich hier eine FritzBox hinstelle/gestellt bekomme, wird immer einer kommen und sagen das die Daten ja nicht verifiziert sind.

Und genau so behaupte ich (und andere) das dass auch für die Vodafonemessung gilt.

 

mfg

woupi

Ich weiß es nicht zu 100%, aber ich meine, Abrechnungsrelvante einheiten (z.B. Minutenzähler usw) bei den Mobilfunkanbietern sind "geeicht wie Taxameter" (vereinfacht ausgedrückt).

Was ich aber irgendwo in diesem Fred schon einmal niedergteschrieben habe.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



 

@woupi

bei zunehmendem GB-Verbrauch solltest du zwecks höherer Auflösung die Delta-Kurve auftragenSmiley (fröhlich)


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Für mich ist das ganze nicht mehr nachvollziehbar auch nicht die Aussage der Technik.

Wieso stimmen bei einigen die Werte angeblich überein und bei einigen nicht.

 

 

Dann aktiviere doch mal das Protokoll der Easybox, dann weißt Du doch, ob richtig gezählt wird.

 

Außerdem schreibst Du:

 

Ja ist schon merkwürdig.

Wenn ich alles abklemme, wird auch nichts verbraucht.

 

Das ist doch wohl offensichtlich, dass hier etwas Volumen verbraucht, was an Deiner Messung vorbei geht und die Daten auf der center-Seite stimmen.

BTW: Was soll sich mit einer anderen Hardware (hier FritzBox) ändern.

 

Ich würde hier mal Step by Step alle Geräte in Betrieb nehmen, um herauszufinden, was das neben Deinem Rechner Volumen verbraucht. WII & andere Konsolen, die per WiFi verbinden verbinden sich (obwohl anscheinend abgeschaltet) auch sehr häufig. Das alle zählt Dein Netmonitor nicht.

 

brrratz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

natürlich gibt es eine Möglichkeit das Volumen EXAKT zu zählen.

Wichtig hierbei ist, das der Download nicht einfach nur z.b. 200MB groß ist. Dazu kommt noch Verbrauch für die Kommunikation zwischen Client und Server.

 

Ich selbst habe bei mir daheim eine Sophos UTM (ehem. Astaro) stehen die als Default Gateway konfiguriert ist und die ALLEINIG ins Internet kommt.

Und auch hier muss ich feststellen, das ich Abweichungen zwischen center.vodafone.de habe und meiner UTM.

Und bei einem bin ich mir sicher, die UTM zählt 100% nur das, was von meinen Clients kommt und zu meinen Clients geht. Kommunikation zwischen LTE Box und VF wird nicht gemessen (ist mir aber als Kunde auch egal).

Laut Vertrag zählt der Traffic den meine Clients verbrauchen (inkl. Kommunikationstraffic).

 

Fakt ist, wir leben im Jahr 2013. Im Jahr von Streams, Video on Demand und Softwareherstellern die davon ausgehen das >jeder< über eine passable bis starke Internetverbindung besitzt.

Klar, LTE ist eine starke Internetverbindung. Schnelles Internet, gute Latenzzeiten. Die Stabilität ist OK aber definitv Ausbaufähig.

Aber bitte, setzt mir den Herrn, Dame oder Team an einen Tisch der sich die Volumenbegrenzung von 30GB einfallen hat lassen. Mich würde die Argumentation interessieren - weil die ist Quatsch. Das eine Begrenzung bei einem Shared Medium sein muss ist mir klar - aber bei 30GB? 30GB für einen PC. Machbar - wenn man sehr genau aufpasst. Ich befinde mich in einem Haushalt mit 4 PCs. 4 PCs die insgesamt 30GB verbrauchen dürfen? Das ist ein absoluter Witz bei den Vetragspreisen.

 

Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt. Business.

KMB mit 30GB? Also bitte...Einmal im Monat ein Autocad Update. 30GB weg.

Einmal alle 5-10 PCs updaten. 30GB weg.

Kommunikation über Skype (o.ä.) mit hochauflösenden Cams. Ohhh 30GB in Gefahr.

 

Macht bitte endlich Verträge, die Business tauglich sind. Wenn die mehr Kosten, interessiert mich das nicht. Aber 30GB ist für mehr als einen Client schon lange nicht mehr zeitgemäß.

 

MfG

 

 

@aaahhh

 

du hast offensichtlich nicht den ganzen Thread gelesen -

sonst würdest du nicht längst von woupi über seine Vorgehensweise Geschildertes unter den Tisch fallen lassen bzw. als alte Kamellen aufwärmen Smiley (gleichgültig)


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Danke kgl,

so muss ich das nicht schon wieder machen, gefühlt hatten wir das ja schon ein paar mal.

 

@brrratz

dem kann ich so nur voll zustimmen, egal was gemessen wird und egal auf welcher Seite, die 30GB sind in einem Haushalt einfach zu wenig. Es sit ja jetzt aiuch noch so das wir auf dem Land wohnen (na klar sonst bräuchten wir ja kein LTE) meine Kinder sind jetzt nicht die die den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und Onlinespiele spielen, nicht falsch verstehen, mein Sohn(16) spielt schon mit dem PC und für mein dafür halten auch zu viel, allerdings nicht online.

Meine Tochter ( 18 ) spielt gar nicht am PC. Sie ist künstlerisch begabt und zeichnet viel am PC aber auch auf Papier.

Sie sind beide, wie ich auch schon mal geschrieben habe, auf dem Gymnasium und müssen halt viel online machen (Hausaufgaben).

Da reicht das Volumen einfach nicht. Ich mache das meiste ja schon auf der Arbeit, sieht man daran das ich gerade mal 1GB verbraucht habe seit dem 11.02.. Ja ich weiß gemessen mit dem bösen weil so falsch messenden NetSpeedMonitor. Die restlichen 9GB haben meine Kinder verbraucht, was anderes ist nicht angeschloßen.

 

mfg

woupi

 

 

mfg

woupi

wenn Du es so genau wissen willst, aktiviere doch die Funktion in der Easybox.

 

@kgl: Gott sei Dank, dass es Dich gibt

 

@aaahhh

 

nur du lernst nichts dazu - wie man an deinen nichtssagenden  leeren Vorschlägen sieht.Lachender Smiley

 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
brrratz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist das möglich das Ihr konstruktiv bleibt?

Der Frust ist groß - aber so bringt uns das auch nicht weiter.