abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

@ollieP

so hats bei uns auch angefangen, erstmal wundern und dann anfangen zu suchen um jetzt nach fast drei Monaten suche zu dem Schluß zu kommen das da gewaltig was nicht stimmt.

Leider habe ich von Vodafone dies bezüglich immer noch keine Info, aber das kennen wir ja, erstmal hinhalten.

 

Mein Aktueller Stand:

Center.vodafone: 4,1GB

NetSpeedmonitor: 3,1GB

 

und es geht weiter.

"Das Datenvolumen kann ich allerdings garnicht kontrollieren (PSP3, Android, IPod usw.)"

 

Warum dann den Test überhaupt noch fortführen?

 

Edit: Ich bin gerade bei 10,09 verbraucht 9,9 von Vodafone angezeigt 😉

ganz einfach, weil diese Geräte nicht am Netz sind, für diesen Test habe ich die abgeklemmt, bzw. W-Lan aus, allerdings hatte ich das auch schon mal erwähnt.
Bei der Frage nach dem "wie ermittel ich von diesen Geräten den Verbrauch" gings halt auch nur um das wie.

Und Du kannst es drehen wie Du wilst, bei mir, und scheinbar nicht nur bei mir, zählt er eben nicht richtig und zwar zu Gunsten von Vodafone.

Die Tatsache das er bei dir in die andere Richtung zählt führt ja schlußendlich auch nicht dazu das dass ganze besser wird. Es zeigt ja auch nur das falsch gezählt wird.

mfg
woupi

"Jetzt werde ich W-Lan wieder aktivieren, MAC's sind alle eingetragen."

 

Jetzt tu mal nicht so als würde ich nicht lesen was du schreibst. Telefonieren tut ihr ja nicht über LTE da du ja mit dem Support telefoniert hattest als es ausgefallen war, vielleicht hast du das auch weiter vorne erwähnt das hab ich dann tatsächlich nicht gelesen.

Das wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte das er vielleicht aus irgend einem Grund auch Voicetraffic zählt...

 

Edit: Aktueller Traffic 10,27 bei mir und 10,2 bei Vodafone. (wobei meine Messung auch nicht 100% stimmt ein paar Bytes könnten da über LTE laufen die ich als DSL Traffic ausweise) - Telefon ist bei mir keins angeschlossen, W-Lan aus nur 1 Rechner dran und niemand im Haushalt der sich genug damit auskennt um das LTE zu nutzen 😉

 


@faszinierend schrieb:

"Jetzt werde ich W-Lan wieder aktivieren, MAC's sind alle eingetragen."

 

Jetzt tu mal nicht so als würde ich nicht lesen was du schreibst. Telefonieren tut ihr ja nicht über LTE da du ja mit dem Support telefoniert hattest als es ausgefallen war, vielleicht hast du das auch weiter vorne erwähnt das hab ich dann tatsächlich nicht gelesen.

Das wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte das er vielleicht aus irgend einem Grund auch Voicetraffic zählt...

 

Edit: Aktueller Traffic 10,27 bei mir und 10,2 bei Vodafone. (wobei meine Messung auch nicht 100% stimmt ein paar Bytes könnten da über LTE laufen die ich als DSL Traffic ausweise) - Telefon ist bei mir keins angeschlossen, W-Lan aus nur 1 Rechner dran und niemand im Haushalt der sich genug damit auskennt um das LTE zu nutzen 😉

 


Falsch

 

Traffic über die Vodafone bereitgestellten Rufnummern zählt nicht in das Volumen.

Genrell muss zum vergleichen der Volumen folgende Punkte beachtet werden.

 

Die Transportgröße(MTU) zwischen LAN und WAN können abweichen und dadurch stellt sich die Frage wie dein Tooling arbeitet Payload oder Payload+Transport Header?

 

Für eine korekte Messung müsstest du die Verbindung in der EasyBox neustarten lassen so das die Session abgeschlossen wird und nach deiner Messung die Session in der Easybox auch neu starten, so das die Werte der Session verarbeitet werden. Denn solange deine Volumina nicht an eine Maximal Volumina ran kommen, wird die Info zwischen dem Netz und die BIlling/Charging Systemen nicht so häufig abgeglichen, da unrelevant fürs Abrechnen. Nur wenn du in die nähe deines Volumens kommst werden die Informationen häufiger bzw. pro aktiv mitgeteilt, damit dann (bei überschreiten) die Drossel eingeleitet werden kann.

 

 

 

@helpnick

wer sagt denn dir das dieses tool richtig zählt.auf welche aussage stützt sich dein beitrag??oder hast du von irgend einer einrichtung ein stück papier in der hand das euer tool auf die menschheit losgelassen werden kann.das hätte ich dann auch gerne.das zertifikat kannste ja dann hier reinstellen.

oder einfach wieder nur opfer-täter strategie?

@faszinierend

sorry, hab hier das ausschalten direkt nach dem Einschalten wohl nicht wieder erwähnt.

Also W-Lan habe ich direkt nach einschalten, zum testen, wieder ausgeschaltet, da es für mich keine Möglichkeit gibt sämtlichen Traffic übers W-Lan zu kontrollieren.

Mein Leben besteht allerdings auch nicht nur aus LTE und Vodafone, ganz im Gegenteil ich muss mich imo leider schon viel zu viel mit diesem Mist beschaftigen.

Telefonieren tun wir nicht über LTE, wir haben Handy mit Flat's ins Festnetz und brauch eh kaum das Telefon. Das einzige was passieren kann ist das hier mal einer anruft, allerdings ist das selten, da das meiste auch über Handy geschiet.

Wäre aber auch egal wenn wir telefonieren da dieses Volumen nachher wieder abgezogen wird, habe ich so schriftlich von Vodafone, wird also erst gezählt und anschließend abgezogen, was auch schon mit skepsis zu betrachten ist.

 

Update meines aktuellen Standes:

Center.vodafone: 4,4GB

NetSpeedmonitor: 3,1GB

 

Da ausser hier mal gerade was geschrieben nichts passier ist seit gestern Abend traffic mässig nichts passiert, nur leider bei Vodafone.

mfg

woupi


@sandhaufen39 schrieb:

@Helpnick

wer sagt denn dir das dieses tool richtig zählt.auf welche aussage stützt sich dein beitrag??oder hast du von irgend einer einrichtung ein stück papier in der hand das euer tool auf die menschheit losgelassen werden kann.das hätte ich dann auch gerne.das zertifikat kannste ja dann hier reinstellen.

oder einfach wieder nur opfer-täter strategie?


bitte hier dein Zertifikat

 

Volumen wird falsch gezählt.png

 

 

Was sagt das Zertifikat aus?

Es sagt nichts dadrüber aus ob das Tool welches den traffic misst richtig misst oder eben nicht, es sagt nur das die Verbindung zum Server sicher ist, und nichts anderes hat, glaube ich, sandhaufen39 gemeint.

Dazu hier ein Zitat von der Universität Duisburg-Essen.

Zitat:

"

Zertifikate - Wofür?

Die Verifikation des Server-Zertifikates ist die einzige Möglichkeit, sicher zu stellen, dass man wirklich mit dem Server verbunden ist, dessen Adresse man angewählt hat.

Es gibt viele Möglichkeiten, Zugriffe auf andere Server umzuleiten. Da aber nur der "echte" Server das richtige Zertifikat präsentieren kann, soll bei allen Imitaten eindringlich gewarnt werden.

Zertifizierungsstellen

Die Sicherheit dieses Verfahrens steht und fällt mit der Zuverlässigkeit der Zertifizierungsstellen, die die Server-Zertifikate ausstellen. Diese prüfen sorgfältig, ob der Antragsteller zu der Firma oder Einrichtung gehört, für deren Web-Server er ein Zertifikat beantragt. Das versichern sie dann per digitaler Unterschrift im ausgestellten Zertifikat.

Achtung: Manipulation

Es gibt inzwischen viele Zertifizierungsstellen, die ihre Dienste anbieten. Letztlich kann jeder selbst eine Zertifizierungsstelle eröffnen (die Software dazu ist frei verfügbar) und anfangen, Zertifikate für beliebige Server auszustellen. Wenn er es nun schafft, Zugriffe auf eine gesicherte Seite (zum Beispiel die einer Bank) auf seinen eigenen Server umzuleiten und der Browser des Nutzers das Zertifikat akzeptiert, dann ist die gesamte Verschlüsselung ausgehebelt und der Angreifer kann die Kommunikation mithören und manipulieren."

 

mfg

woupi

helpnick das teil hättest dir sparen können.aber bei solchen themen merkt man wieder gleich wie ihr anfangt rumzutricksen.

nochmal langsam:helpnick an welche prüfstelle kann ich mich wenden die für euer traffic tool die hands in feuer legt und es  mit einem prüfzeichen  versehen hat.welche??