abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen-abrechnung stimmt nicht
Nimrod
Digitalisierer
Digitalisierer

First: sorry for my bad german: I will do my best Smiley (fröhlich)

 

Wie manche andere Kunde hier vermute ich schon längere Zeit dass die Berechnung von Volumenverbrauch nicht stimmt. Für nützung in mein andere Haus habe ich neben mein bestehende LTE Zuhause Internet Vertrag in Juni

ein zweite Vertrag abgeschlossen (LTE Zuhause 3600S), komplett mit neuen separaten Vodafone-router.

 

In Juni habe ich über den neuen Vertrag 5 Mal kurz eingelogd um über center.vodafone mein Verbrauch .besser geschrieben 'kein Verbrauch' zu kontrolieren. Vorgang: router am Stromnetz anschliessen und nach den Vorgang sofort abmelden und Netzstecker rausziehen. Den beschriebene Kontrolvorgang kostet, inklusive 'aufstarten' des Routers dicke 2 Minuten.

Bei den letzter Kontrolvorgang gab center.vodafone.de imo korrekt an dass '0% Volume verbraucht war'.

 

Den Verbindungsübersicht Mini zeigt in gegensatz zum center.vodafone ein anderes... -lass ich es als merkwürdiges Bild umschreiben:

 

Datenverbindungen

web.vodafone.de (Zuhause Web innerhalb Zuhause)

 

Nr.          Datum            Dauer (gesamt)       Volumen in KB (gesamt)

1.        18.06         2:05:00                    373, 180

2.        19.06         2:05:00                    565, 417

3.        20.06         2:05:00                   3222,942

4.        26.06         2:00:00                   1761, 244

5.        28.06         4:10:00                646388, 506

 

Bin gespannt welche Moderator bzw Super User mich diese merkwürdige Geschicht erklären kann.

 

 

36 Antworten 36
Nesquik
Royal-Techie
Royal-Techie
Scheint ein guter Beitrag für:

X-Factor, das unfassbare!

Ich persönlich habe da keine Erklärung, denn das wird in der Regel richtig berechnet.
We are here to help.

@ Nesquik:

 

Zitat:

''denn das wird in der Regel richtig berechnet.''

 

Sollte es nicht eher immer richtig berechnet werden statt 'in der Regel' ?

Für X-Factor, das unfassbare! ist es nichts, es gehört hier aufs Vodafone Forum!

Bin kein Hellseher aber fresse meinem Jagdhut auf wenn Sie nicht innerhalb 6 Monate promovieren zum 'Super User' aufs Vofafone Kundenforum. Smiley (fröhlich)

 

mfG,

 

Nimrod

 

 

Gut, wenn ich konkreter sein soll: Es wird immer korrekt berechnet.
We are here to help.
Viel ist aber auch etwas übertrieben...
We are here to help.

Auch bei mir stimmt die Volumenabrechnung nicht. Schlimmer noch: Durch die jeden Tag mehrfach auftretenden Ausfälle starten angeschlossene Rechner Betriebssystem- und Programmupdates z.T. jedes Mal automatisch von neuem. Auch so kann der Verbrauch nach oben getrieben werden.

Ich muss leider bestätigen, dass die Volumenabrechnung auch bei mir offensichtlich nicht richtig rechnet.

Wurde letzten Monat schon nach 2Wochen angeblich  mit über 30GB Verbrauch gedrosselt, das ich mir nicht erklären kann, denn habe in den letzten Jahren kaum mal die Hälfte des Monatsvolumens in Anspruch genommen, diesen Monat scheint es zu stimmen, denn nach ca 3Wochen habe ich 44% in der Anzeige.

VF konnte mir auch noch nie erklären, warum es nicht möglich ist von der %-Anzeige des Datenvolumens,

welche auch bei mir jeden 2. Tag bisher nicht erreichbar war, auf eine taggenaue Bitanzeige über zu gehen?

Ein Schelm,der Böses dabei denkt!

Dafür ist es jetzt plötzlich nicht mehr möglich einen Bandbreitenwert von 6-7 GB bei 50GB-Tarif zu erreichen, und das rund um die Uhr. Seltsame Dinge , die hier geschehen!?

Wer erklärt mir hier denn mal, wer da an der Schraube dreht???

 

Edit: Schrift gem. Forenregel 1.7 angepasst.

 

Ich meinerseits hatte eine alte Fritzbox über Lan1 an die EasyBox angeschlossen und habe sämtlichen Internetverkehrt darüber geführt.

In der Fritzbox hatte ich den Datenzähler eingeschaltet und immer mal überprüft.

Mit dieser Methode konnte ich auch schnell einige Datenfresser ausmachen z.B. Internetradio und TV , die dann vom Netz genommen wurden.

Bei meinen Messungen hatte ich, trotz vorheriger Bedenken, keinerlei Abweichungen von der Anzeige. Aber das ist schon einige Zeit her. Da ich kein LTE mehr nutze muß ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr über Datenvolumen machen

Versucht es halt erst mal mit dieser Methode. Eventuell habt Ihr auch irgendwo eine Volumenvernichter sitzen, den Ihr völlig vergessen habt. Anderer seits habt Ihr auch (jedenfalls für euch) einen Beweis dafür, das etwas nicht stimmt.

Da kann ich mich nur anschließen, selbst nachgebuchtes Datenvolumen ist ruck zuck wieder aufgebraucht obwohl sich das Nutzungsverhalten nicht geändert hat. Noch schlimmer ist aber die total unkompetente Hotline die nur versucht zu bschwichtigen!!!