abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoIP und P2P verbot. Wie ist das genau gemeint?
Oru
Youngster
Youngster
Hallo

Ich interessire mich brennend für LTE. Da ich auf dem Dorf wohne und die Stadt, in der wir zwangseingemeindet wurden die 90!! %tige Förderung zum Ausbau des breitbandigen Internet auf den umligenden Gemeinden ausgeschlagen hat stellt nun LTE eine willkommene Alternative zu meinem DSL Light 384 kb dar. Bei Vertragsabschluss habe ich dann einen Passus in den Vertragsbedingungen gefunden der mir derart absurd vorkam das ich ihn zunächst falsch deutete. Der Vertreter konnte mir auch nichts genaues dazu sagen:
Die Nutzung des Tariefes für Voice over IP und Peer-to-Peer Kommunikation ist nicht gestattet.
Ich hab das dann so gedeutet dass ich kein Telefon anschließen darf.
Was ich jezt so lese ist aber : das jedes VoIP verboten ist.
Stimmt das?
Ich bin Onlinegamer, und das sind meist Teamspieler. Diese sind aber auf eine mündliche Kommunikation meist via TeamSpeak angewiesen. Der Spielclient selbst beinhaltet sogar einen "Spachchatt" der natürlich auch mit VoIP arbeitet. Auch wird die Verbindung genutzt um mit der kleinen Enkeltochter zu "Viedeofonieren" sprich zu scypen.
Auch wenn der Spielclient mal wieder geupdatet wird, macht er das mit Peer to Peer. Das kann ich zwar abschalten aber dann dauert der download genau so lange wie mit meinem jetzigen DSL Light

Nach dieser Vertragsbedingung währe dann beides verboten, oder irre ich mich?

Funktionieren tut beides, TS, Scype, und das Clientupdate via P2P aber darf ich das? Wird das geduldet? Wie wird das geahndet? Gibt es Tariefe die VoIP und P2P erlauben?

Sonst ist LTE für mich sinnlos weil ich zu minestens 80 % meiner Onlinzeit TS im hintergrund zu laufen hab.
6 Antworten 6
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Ab der Tarifstufe SuperFlat Internet ist es aktuell inklusive und freigegeben.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Oru
Youngster
Youngster
Danke für den Hinweis
Ich habe jezt sämtliche Tarife und Tarifoptionen abgesucht aber für LTE keine Tarifstufe SuperFlat Internet gefunden. Währst du so nett und könntest die verlinken oder schreiben wo ich die finde!

währe sehr dankbar dafür.
nixbit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Moin Oru,

Superflat ist ein Handytarif und hat mit LTE nix zu tun.

Ich denke deine Befürchtungen entsprechen ziemlich genau
der Realität.

Grüßles, nixbit
Dirk67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Nach dieser Vertragsbedingung währe dann beides verboten, oder irre ich mich?
nein du irrst nicht,
es ist genau so.
__________________________________________________________
VF LTE Zuhause "Internet 21600" (Outdoor) | [PLZ 27318 (Mast-Entfernung: 5,92 km)] | Telefonie über Sipgate (10 Rufnummern)
Außenantenne --> Turbobox LG FM-300 (FW: V11e) --> Easybox 803 (FW: 30.05.216) --> FRITZ!Box 7390 --> PCs & ISDN-Anlage

Und wie bitteschön wird so ein "Regelverstoß" geahndet. Komme ich dafür nur in die Hölle, oder passiert schlimmeres...mir wird der Vertrag deshalb fristlos gekündigt?

 

Was mich viel mehr interessieren würde ist: Wie will man das nachweisen? Sammelt  Vodafone etwas Unmengen an Verbindungsdaten, wann wer mit welcher IP-Adresse wie lange Daten ausgetauscht hat, und ob dies nun Textchat war, oder doch quatschen über Skype, ICQ usw.?

 

Ich habe den Passus auch gelesen, nachgefragt und keine klare Antwort vom VF-Shop Mitarbeiter darauf bekommen, was denn nun erlaubt ist, und was nicht. Ich lasse es darauf ankommen. Soll ein Richter klären, ob ich ein Schwerverbrecher bin, weil ich als Clanspieler Teamspeak und Skype nutze!!!!!

 

Ich finde das so schwachsinnig, wie wenn ein Hersteller eines Herdes nur vegetarisches Kochen erlaubt! Gerade in den ländlichen Raum soll LTE als DSL-Ersatz herhalten. Da ist eine solche Beschränkung ja schon fast eine Diskriminierung der Landbevölkerung. Zumindest werte ich das mal so.

Schlimm genug, dass schon duch die Volumenbegrenzung NIE ein vollwertiger DSL-Ersatz damit geschaffen wird, aber das was das Internet in den nächsten Jahren ausmachen wird, den Nutzern von LTE weiterhin vorzuenthalten, grenzt schon an reiner Willkür. Wo bitte entstehen denn dem Anbieter von LTE durch die Nutzung von Skype o.ä.  Schaden?

 

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Da ich auch diese Situation habe wie der Themaersteller und ich schon LTE benütze, bin ich auch dran intressiert was da kommen könnte.

Gehe davon mal aus das VF den Vertrag kündigt wegen Verletzung der AGB's und mehr nicht macht.

Das VF bei den LTE Tarifen auch nicht deutlich kennzeichnet was nach dem Inklusivtraffic kommt ist auch nicht gerade Kundenansprechend. Schreckt auch ehrlich ab, bis man nach langen suchen herausfindet das nur der Speed gedrosselt wird. Hatte zuvor sogar gedacht das man pro weiteren Traffik zahlen muss, was sich anders rausgestellt hat.