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Vertragsverlängerung auf Samsung S5 LTE - Plötzlich stimmt der Datenverbrauch nicht mehr
Rettungstrottel
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich schreibe diese Zeilen, weil ich gerade ein wenig gefrustet bin.

 

Folgender Sachverhalt:

Ich habe bis vor kurzen noch die Superflat mit 1GB Datenvolumen mit dem S3 gehabt.

Nun habe ich mir vor zwei Monaten eine Vertragsumstellung sowie das S5 mit Red M Tarif zukommen lassen.

 

Und genau dort began das Theater... Ich hatte in den letzten Jahren seltenst mein Datenvolumen bis an die Schmerzgrenze ausgereizt - habe öfter mal Webradio auf Arbeit gehört etc... Größere Updates etc. wurden aber nur im Wlan gemacht. Ferner stimmten die Verbrauche mit dem internen Datenzähler auch mit der App "3G Watchdog" mit dem Verbrauch bei VF überein. Zuhause lief das Telefon im Wlan mit deaktivierten mobilen Daten.

 

Nun habe ich das S5, gleiche Einstellungen, keine Updates, keine Wolke oder Bildersync, eigentlich alles aus, was irgendwie im Hintergrund Traffic machen kann etc - wieder zeigen die Verbrauchszähler sowie Watchdog fast Identische Werte an, aber VF kloppt mir mittlerweile zum zweiten Mal nach nicht mal 10 Tagen ab Abrechnungsbeginn eine Drosselung rein.

 

Heute (Nur 9 Tage nach Abrechnungsbeginn) soll ich schon meine 1GB Datenvolumen aufgebraucht haben.

Watchdog sowie der interne Zähler sagen mir, es sind ~343MB verbraucht (beide fast identische Werte)

Wir waren jetzt eine Woche im Urlaub, haben da ein Foto bei FB hochgeladen und einmal durch die Liste durch...

 

Letzten Monat war es angeblich genauso, worauf ich in der Hotline anrief und man mir sagte, ich hätte ja Updates im mobilen Netz gezogen etc, bla bla. Aus Kulanz 1GB Freivolumen bekommen...
(Ich bin, wenn ich unterwegs bin ledlich bei Facebook mal kurz online, oder google was...oder gaaanz selten mal Webradio)

 

Nachdem ich heute wieder in der Hotline anrief,

weil ich angeblich mit meinem Datenvolumen am Limit bin, hörte ich wieder die gleiche Geschichte...

Ich kann diesen "Verbrauch" nicht nachvollziehen und was der ziemlich undeutlich sprechende Ausländische Mitarbeiter in der Hotline mir erzählte, kam mir vom letzten Mal sehr bekannt vor...

Aus Kulanz hab ich satte 500MB bekommen - Astrein... Damit komm ich nach deren Rechnung ja fast 5 Tage weit...

 

Fakt ist: Ich kann in 9 Tagen mit paar mal FB gucken, ein Bild bei FB hochladen und bisschen googlen doch nicht 1GB Traffic verballern, wenn dann noch zwei Datenzähler etwas anderes anzeigen.

 

Mittlerweile habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, da steht System hinter.

Über zwei Jahre habe ich keinerlei Probleme mit dem Datenvolumen gehabt und nach nem Tarifwechsel soll innerhalb von ein paar Tagen ohne große Nutzungsveränderung auf einmal alles anders sein?

 

Ich habe zur Sicherheit nochmal alle Einstellungen im Telefon kontrolliert - keine Anzeichen auf irgendwelche Hintergrunddaten etc.

 

Ich unterstelle (das ist meine Ansicht) jetzt einfach mal, dass die Abrechnung definitiv nicht korrekt erfolgt.

Über ein Feedback würde ich mich hier wirklich freuen - 4 Milliarden ins Netz investieren muss wohl irgendwie bei den Kunden wieder reingeholt werden... 😕

 

Ich bin als langjähriger VF Kunde (weitmehr als 15 Jahre) wirklich langsam ziemlich enttäuscht.

Eigentlich war ich mit dem Service immer zufrieden, doch in letzter Zeit häufen sich negative Aspekte...

 

 

4 Antworten 4
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Nur mal interessehalber:  Der Abrechnungszeitraum in der App stimmt aber schon mit dem offiziellen bei Vodafone überein, sprich die Rücksetzung des Datenvolumens erfolgt tatsächlich immer am (Kalender-) Monatsersten?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

AlexaB
Community Manager
Community Manager

Hallo Rettungstrottel,

 

Willkommen im Vodafone-Forum!

 

Ist das vielleicht Dein erster Monat nach der Tarifänderung? Dann kann es sein, dass der Tarifwechsel während des laufenden Erfassungszeitraumes stattgefunden hat. Es komme eine anteilige Berechnung und entsprechend eine anteilige Nutzung des Inklusiv-Datenvolumens zum Tragen.

 

Ist das nicht der Fall, sende mir Deine Rufnummer & Dein Kennwort einmal via PN zu - ich schaue mir das dann an.

 

Viele Grüße,
Alex (Moderatorin)

 

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Rettungstrottel
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,

ja der Abrechnungszeitraum stimmt überein mit den in den Programmen eingestellten Zeiträumen.
Mittlerweile bin ich als langjähriger Kunde wirklich enttäuscht von diesem Vorfall.

@Alex: Daten kommen gleich via PN.
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Tipps

1. Vodafone App herunterladen.
2. Mindestens täglich einmal die App ausführen. Diese zeigt Ihnen den aktuellen Stand an.
3. Bei Unstimmigkeiten den vergangenen Tag mal Revue passieren lassen.
4. Automatische Datensicherung in die Cloud prüfen und abschalten. Sich Sie bei Bedarf manuell.
5. Hintergrundaktivitäten weitestgehend deaktivieren.
6. Updates nicht automatisch ausführen lassen, auch nicht per WLAN. Verliert das Gerät nur kurz die Verbindung, so wird das Update per Mobilfunk fortgesetzt. Gilt auch für Apps!
7. Internetradio, Datenvolumen zu Beginn und am Ende prüfen. Am Besten auf die Nutzung verzichten.

Je kürzer die Abstände der Prüfung sind, desto eher lässt sich die Ursache heraus finden.

Gruß

Hafe