abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag abgeschlossen, jedoch totaler Reinfall?
Excisio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Vodafone Community.
Ich habe am Samstag ( 28.12 ) bei einer Vodafone Filiale einen Vertrag unterschrieben.
Undzwar ein "DSL TO GO" Vertrag, jedoch habe ich einige Probleme.

1.) Der Händler hat mir eine 21.600 Leitung garantiert. Jedoch empfange ich maximal 1.0-1.4mb/s. Frage nun; er hat mir das garantiert, habe ich das recht zu widerrufen?

2.) Der Händler hat mir auf dem Papier ein falschen Vertrag untergejubelt. Ich hatte ja wie bereits erwähnt einen 21.600 LTE ( DSL TO GO ) 15GB Highspeed Volumen ( danach 6.000 ) Vertrag für 24.99€ im Monat ausgewählt. Diesen hat er mir mündlich empfohlen. Ich sah daran nue Vorteile da ich sehr aktiv im Internet bin.

Jetzt steht auf dem Papier "10GB Highspeed und 50Mb/s", habe es auch erst später gesehn da er mir die Informationszettel bezüglich des Vertrages erst später nachgereicht hat.
Frage nun; ist dr Vertrag überhaupt gültig?



3.) Es können wie ich in der Beschreibung des Geräts lesen konnte nur 5 weitere WLan Geräte sich mit diesem Modem verbinden. Der Händler versprach mir 10.

4.) Als ich dann zuhause war habe ich nach diesen Vorfällen im Internet mal nachgeforscht und keinen vergleichbaren Vertrag gefunden bei dem mann nach der Drosselung immernoch eine 6.000 Leitung hätte. Frage nun; hat er mir da Senf an die Hose geschmiert?


Krönung der ganzen Geschichte ist ja, als ich den Vertrag unterschrieb meinte er ganz dreist ich habe nun kein Rücktrittsrecht oder Widerrufsrecht mehr da ich es ja in seinem Shop unterschrieben habe.
Ist diese ganze Geschichte so legitim? Darf das alles so ablaufen?


Danke schon mal im Vorraus für die Antworten 🙂

28 Antworten 28

@Excisio schrieb:
Sondern um diese min. "6.000" Leitung nach der Drosselung. Hat das seine Richtigkeit?

Aus meiner Sicht nicht, nein.  Die Drosselung geht auf 64KBit/sec.  Siehe auch hier.

 

 


@Excisio schrieb:
Ich mein nirgendwo im Vertrag wird erwähnt was eine Leitung ich nach der Drosselung haben werde.

Das muß auch nicht zwingend im Vertrag stehen, da ja der Erhalt der entsprechenden Preisliste/-informationen im Vertrag bestätigt wurde.  Mit Unterschrift.  Und hier auch nochmal zum Nachlesen.

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Excisio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Irgendwelche Vorschläge was ich nun tun kann? Falls das alles stimmt heißt das auf gut deutsch gesagt, er hat mich "vereiert".

Ich gehe mal davon aus, das er den Vertrag nicht zurücknimmt.

Welche Optionen habe ich nun? Es ist eine Schande für Deutschland das solche Betrüger frei herrumlaufen dürfen.. und dann noch bei Vodafone arbeiten. Wie kann es eigentlich sein das solche daher gelaufene Deppen einen eigenen Vodafone Shop leiten können?  Und jetzt ist man selbst schuld weil man auf einen Berater gehört hat? Das ist lächerlich wenn Vodafone hier keine Verantwortung übernimmt.

Mal davon abgesehen, daß ich mit dem Unterstellen einer Straftat immer sehr vorsichtig wäre, würde ich hier wie folgt vorgehen:

 

  1. Den Shop erneut in Begleitung einer (oder mehrerer, je nach gusto) der Personen aufsuchen, die beim eigentlichen Beratungsgespräch nachweislich anwesend waren, die Aus-/Zusagen bestätigen können, und den Verkäufer freundlich mal auf die aktuelle Situation ansprechen.  Die Begleiter sollten dabei aber Schlagringe, Baseballschläger o.ä. nicht schon drohend schwingen, das verhärtet die Fronten unnötig.
  2. Wenn 1. zu keinem sinnvollen Ergebnis führt (wir erinnern uns, Beweislast und -problematik...) könnte es u.U. helfen, den Sachverhalt sachlich direkt an Vodafone zu melden (Kontaktfomular) und um Entgegenkommen/Kulanz zu bitten.
  3. Alternativ könnte auch die Jurisprudenzler-Keule herausgeholt werden - aber da ist es dann wieder, das Beweisproblem.  Und Sie als Fordernder müssen den Beweis erbringen, daß Sie im Recht sind.  Aber nachweisbar ist eben in erster Linie das, was schriftlich fixiert wurde.  Dieser Punkt ist also etwas, das man gut abwägen sollte, denn das kostet dann Geld.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Die Unterlagen oben entsprehcen dem DSL to go angebot von Vodafone.

Also zumindst der ist korrekt gebucht worden.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



@denschnet

 

Das mag sein ja, aber nicht dem, den ich momentan besitze. Denn ich habe 21,6 15GB Highspeed Volumen.

So sagte es der Verkäufer. ( Wahrscheinlich waren die +50% mit einbrechnet. )

 

Trotzdem war hier nie die Rede von "bis zu 50MBit/s".

 

Ich werde dann wohl das probieren müssen was Der Ritter vorgeschlagen hat. Toll wäre es gewesen wenn sich jemand direkt von Vodafone gemeldet hätte. An der Hotline bekomm ich nur Sachen wie .. "Ich bin keine Rechtshilfe" an den Kopf geschmissen.. aber im Endeffekt ist es der Vertrag von Vodafone und der Kundenberater sollte doch meine Rechte kennen, oder nicht? Nunja, große Rede kleiner Sinn.

 

Ich werde mich später noch mal zu dem Thema äußern, um euch mitzuteilen was das Reden mit dem Verkäufer bewirkt hat.


@Excisio schrieb:

An der Hotline bekomm ich nur Sachen wie .. "Ich bin keine Rechtshilfe" an den Kopf geschmissen.. aber im Endeffekt ist es der Vertrag von Vodafone und der Kundenberater sollte doch meine Rechte kennen, oder nicht?


Selbst wenn die Damen und Herren an der Hotline möglicherweise Grundkenntnisse in Vertragsrecht haben (sollten):  Eine kostenfreie "Beratung" zum weiteren Vorgehen, gerade auch unter vertragsrechtlichen Aspekten, können und dürfen die genauso wenig vornehmen wie ich.  Deswegen habe ich auch nur beschrieben, wie ich vorgehen würde, wäre ich in der Situation.  Ob, wie und wieviel davon Sie dann für sich nutzen entscheiden Sie aber allein.

 

Hintergrund:  Nehmen wir an (es folgt eine Hypothese!), ich sage/ein Hotliner sagt zu Ihnen "Gehen Sie zum Anwalt, klagen Sie gegen den Shop, das gewinnen Sie locker, kenn' mich doch da aus." und Sie verlieren dann den Prozeß (das ist wieder die Sache mit der Beweisführung), dann könnten Sie im nächsten Schritt ja gegen mich/den Hotliner und mein/sein fehlerhaftes Beraten-Haben vorgehen wollen.

 

Und das will ich nur wirklich nicht. 😉

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@Der Ritter

 

Ja das ist nachvollziehbar. Ich hatte es aber als nächstes geplant diesen Shop aufzusuchen, und mich evtl. mit dem Vertragsgeber/Verkäufer zu einigen. 

 

Bei der Kundenberatung hätten die mir wenigstens eine Perspektive bieten können, stattdessen einfach unfreundlich abgelehnt.

Ob nun kostenfrei oder nicht, die Leute werden für ihren Job auch bezahlt und ich bin Kunde, also steht mir der Support zu! Ich habe nicht mal um eine persöhnliche Meinung gefragt. Ich denke ich bin auch kein einzel Fall 😛

 

 

Nunja, ich bedanke mich für die Hilfe von euch. Ich werde mich melden 😉


@Excisio schrieb:

Ob nun kostenfrei oder nicht, die Leute werden für ihren Job auch bezahlt und ich bin Kunde, also steht mir der Support zu!


Keine Frage.  Aber der Support beschränkt sich eben auf den Bereich, den Vodafone "betreut", sprich Mobilfunk und die dazugehörige Hardware.  "Rechts-Support" ist da aber (nicht zuletzt aus den o.g. Gründen) nicht dabei.

 

 


@Excisio schrieb:

Ich habe nicht mal um eine persöhnliche Meinung gefragt.


Das ist dann wieder die Sache mit der unzulässigen Beratung...und auch der Grund, warum ich oben nochmal betont habe, daß das meine Sicht der Dinge ist und mein mögliches Vorgehen in einem ähnlich gelagerten Fall wäre.  Persönliche Meinung. 

 

Aber wenn Sie eben nach einer allgemeinen und (mehr oder weniger) allgemeingültigen Betrachtung des Sachverhalts/anzuratenden Vorgehensweise gefragt hätten, hätte ich Ihnen dazu ohne entsprechende Einschränkungen auch nichts geschrieben.

 

 


@Excisio schrieb:

Nunja, ich bedanke mich für die Hilfe von euch. Ich werde mich melden 😉


Immer wieder gern.  Und wir harren mal gespannt der weiteren Entwicklung.

 

 

Jetzt aber erstmal einen guten Start ins neue Jahre 2014.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Jetzt aber erstmal einen guten Start ins neue Jahre 2014. 

 Gleichfalls 🙂

 

 

Also Update zur Situation:

 

Der Verkäufer meinte nicht begeistert: "Du musst es schriftlich kündigen, wenn du mir Kündigung schreibst, kann ich diese einsenden." 

 

Mehr Infos hat er mir nicht gegeben, heißt das nun, das er den Vertrag zurücknimmt falls ich die Kündigung schreibe?

Axeel
Giga-Genie
Giga-Genie
Hört sich eher nach der normalen Kündigung zum Ende der mindestvertragslaufzeit an...

Hat dir mein Beitrag geholfen oder gefallen? Dann drück doch auf den "Daumen hoch"! 🙂


Achja, die  Suchfunktion  hilft bei Problemen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert!