1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verträge unterschrieben, aber es Videopass funktioniert nicht wie vorab mit Shopleiter abgesprochen!
Chrille
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich bin erst seit Freitag (23.02.) Vodafone-Kunde und habe schon jetzt ein großes Problem. 

Ich erhoffe mir durch diesen Thread, dass mir etwas "Sorge" genommen wird, bis ich morgen (Montag) in den Shop gehen werde wo ich die Verträge unterzeichnet habe.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Ich wohne in einer Gegend in Hamburg, welche keine DSL-Leitungen ausgebaut hat. Somit muss ich alternative Wege nutzen um zuhause Internet nutzen zu können.

 

Ich habe mir anfang des Monats einen Gigacube als Test gekauft, damit ich sehen kann wie die Verbindung ist und ob ich mit den 50GB Datenvolumen klarkomme.

Es hat sich herausgestellt, dass der Empfang bisher in Ordnung war. Allerdings ist mir klargeworden, dass ich als aktiver Netflix-User nicht wirklick glücklich werde mit "nur" 50GB. 

 

Ich bin also zum Shop in Hamburg-Bergedorf gelaufen und habe mein Anliegen dem Shopleiter dargelegt. Gleichzeitig habe ich ihm mitgeteilt, dass ich und meine Partnerin keine Handyverträge haben. 

Mein Angebot war:

 

Stell uns ein Paket zusammen, welches uns ermöglicht zuhause "OHNE begrentztes Datenvolumen" Netflix übern TV zu schauen. Sollte das klappen, würde ich auch gleich Mobilfunkverträge bei Ihm abschliessen.

Er sagte ok und wir vereinbarten eine halbe Stunde später wiederzukommen.

 

Als wir wiedergekommen sind, konnten wir gleich zum Shopleiter an den Tisch, da er eine Lösung für unser "Problem" hat.

Diese Lösung sah wie folgt aus:

 

1 Mobilvertrag Vodafone Red+ Allnet inkl. Musikpass (War so abgesprochen für meine Freunding)

1 Partnervertrag (für mich)

1 Vodafone Red+ Allnet mit Videopass (dieser sollte später für Apple TV / Netflix genutzt werden)

1 Hotspot von Huawai

1 Datenvertrag extra 5 GM (dieser war, warum auch immer, irgendwie dabei)

1 Gigacube (welchen ich ja schon in der Testversion zuhause hatte.

 

Alles in allem zahle ich also deutlich über 100EUR monatlich! (Ohne Handys!)

ABER, sollte das alles so klappen wie vereinbart, hätte ich damit keine Probleme. 

 

Zum Videopass hat mich der Shopleiter gefragt, wie ich denn Netflix schaue. Ich wieß ihm darauf hin, dass ich kein Smart TV habe, sondern einen "alten" Plasma, an welchem ich Netflix angeschlossen habe. 

Er machte darauf hin noch eine Anmerkung zu meinem Plasma (werden sehr warm) und ich fragte ihn in aller deutlichkeit ob der Videopass mit Apple-TV funktioniere. Er bestätigte diese Frage mit Ja. Ich habe ihm diese Frage in anwesenheit meiner Freundin sicherlich 3-4 mal gestellt, worauf er jedes mal mit "Ja" antwortete.

Er gab mir noch den Tipp, dass ich die "Videopass-SIM" vorher in mein Handy stecken sollte um die PIN-Abfrage zu deaktiveren, da wir sonst während des schauens eines Films über AppleTV Nachrichten (SMS, etc) oder Anrufe erhalten könnten.... Das wäre ja kontraproduktiv. 

 

 

So weit so gut...

 

Als ich dann nach Hause kam, habe ich alles entsprechend eingerichtet und es funktioniert super!

Alles lief wie geplant und ich war, trotz des Preises, zufrieden. Schließlich konnten wir jetzt unbegrenzt Netflix übern TV schauen, was unser Hauptanliegen war. Dass wir jetzt auch mehere Mobiltarife besitzen... Ok. Ist halt so... Ist uns aber überhaupt nicht wichtig. (Wir kamen ja ganz bewusst ohne Verträge aus).

Aber, Deal ist Deal! Ich hatte dem Shopbetreiber ja angeboten diese abzuschliessen, wenn es denn alles klappt.

 

So, nach nun 2 Tagen Netflix schauen geht gar nichts mehr. Datenvolumen aufgebraucht! 

 

Jetzt habe ich bei der Hotline angerufen und die haben mich quasi ausgelacht! Diese Idee mit dem Videopass und AppleTV / Netflix über TV funktioniert überhaupt nicht! Ich soll doch bitte Montag in den Shop gehen und das vor Ort klären. Aber, das teilte mir der nette Herr gleich mit, die Verträge seien fest Abgeschlossen und ich könne devinitiv nicht mehr zurücktreten.

 

Natürlich werde ich Morgen früh gleich in den Shop rennen um das Thema versuchen zu klären.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass der nette Vodafoneshopleiter alles Aussagen die er getätigt hat, bestätigen wird. Denn wir haben wirklich ausgibig und deutlich über dieses Thema (Videopass via Hotspot für APPLETV/Netflix) gesprochen.

 

Könntet Ihr mir eventuell eure Meinung zu diesem Thema mitteilen?

Das wäre lieb.

 

Beste Grüße

Chrille

1 Antwort 1
NeuLTEler
App-Professor
App-Professor
Hallo,

ich habe auch einen Gigacube, da bei uns kein DSL verfügbar ist. Deshalb habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob ich den Vodafone Video-Pass irgendwie nutzen kann und die Homepage ist da recht eindeutig: Die Pässe gibt es nur für die Red- und Young-Tarife und Datenvolumen wird nur dann nicht verbraucht, wenn das Partnerunternehmen (in Deinem Fall Netflix) im Smartphone über die App genutzt wird. Ausnahmen sind nicht vorgesehen.

Die Grundidee ist (wie auch bei Telekom StreamOn), Nutzern unterwegs die Möglichkeit zu geben, ihre Lieblings-Apps zu nutzen. Wäre eine Nutzung zu Hause möglich, würde z.B. bei uns das Netz schnell zusammen brechen, da jeder hier Vodafone-LTE hat. Warum Dir der Verkäufer gesagt hat, es sei dennoch möglich, da kann ich nur spekulieren. Hat er es wider besseren Wissens getan, so wäre das schon ziemlich dreist.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du aus der Nummer noch rauskommst, die monatlichen Kosten gehen ja gar nicht.
ab 2011: LTE Zuhause Internet 7200
ab 2013: LTE Zuhause Internet 21600
ab 2017: Gigacube Flex-Vertrag
bald: Glasfaseranschluss