Verraten und verkauft
BL007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin seit März 1997 Kunde bei Vodafone. Das mit mehreren Verträgen und nicht nur knappen vierstelligen Umsätzen im Jahr.

Am 04.04. habe zwei Zuhause-Verträge abgeschlossen und Rufnummernmitnahme von der Telekom beantragt. Diese Nummern sind seit 21 Jahren die Telefon- und die Fax-Nummer meiner Firma. Die stehen auf tausenden Briefköpfen, Visitenkarten, Werbebroschüren, in Datenbanken und Telefonen bei Kunden und Lieferanten. Weshalb mir diese Nummern entsprechend wichtig sind.
Die eine, die Telefonnummer wurde dann auch mit einiger Verzögerung umgeschaltet. Jedenfalls teilweise, doch das ist eine andere peinliche Geschichte. Die Fax-Nummer wurde komischerweise nicht portiert. Beide Nummern gehörten zu EINEM ISDN-Anschluß der Telekom. Nachdem nun bis Ende Mai auch nach mehrfachen Anrufen bei der Hotline und Besuchen in jenem Vodafone-Shop, in dem ich die Verträge machte und NICHTS passierte, rief ich nun penetranter die Hotline an.

Haarsträubend, was einem da aufgetischt wird. Erst hieß es, die Telekom sperre die Nummer aus unerfindichen Gründen. Dann, das ginge nicht, weil es eine ehemalige ISDN-MSN gewesen sei. Zwischendrin x-Mal, ich müsse das beantragen, was nachweislich nicht nur einmal geschah. Mir wurden mehrfach Formulare zugeschickt, die ich ausfüllte. Dann waren die angeblich falsch, ich füllte sie neu aus. Dann passierte - NICHTS. Im Mai krieg ich ein Schreiben gemailt, herzlichen Glückwunsch, man habe mir jetzt eine Nummer zugeteilt. Aber eben eine, die ich nicht kenne, nicht wollte. Also wieder in den Vodafon-Laden. Die Kollegin dort zeigt mir Fax-Protokolle, die sie jeweils nach meinen Beschwerden und nach vorheriger Rücksprache mit Vodafone-Mitarbeitern an Vodafone gefaxt hatte. In meinem Beisein faxt sie am 08.06. das ganze wiederum nach vorherigem Telefonat mit Vodafon an eine wieder mal andere Faxnummer, die ihr genannt wurde. Das Fax-Protokoll hab ich hier vor mir liegen.
Es passiert - NICHTS.
Ich rufe nun wieder an, beinahe täglich - auch wegen eines anderen Problems. Wieder jedes mal eine andere Ausrede. Mal lägen keine Anträge vor. Mal -das war eiskalt gelogen- hieß es, man habe mir am 15.04, also 11 Tage(siehe unten) nach Vertragsabschluß und Portierungsantrag geschrieben, die Portierung sei nicht möglich. Plötzlich läge alles wieder an der Telekom, ich müsse mich an die wenden. Das hab ich getan - zig mal. Die sagten, der übernehmende Anbieter müsse schon die Anträge an die Telekom stellen und zwar die richtigen, sie könnten mir daher nicht helfen, ich müsse mich an Vodafone wenden. Das ging eine Woche im Wechselspiel.  Plötzlich sagt Vodafone wieder, es lägen gar keine Anträge zur Portierung vor. Dem widersprach ich, nannte die Dokumente und Termine. Dann wurde behauptet, ich hätte die Portierung zweier Festnetznummern auf einen Vodafon-Zuhause-Vartrag beantragt, was nicht ginge. Komisch, wie die das behaupten können, wenn sie angeblich keine Anträge haben. Ich antwortete, dass das nicht stimmt, las die mir vorliegenden Unterlagen vor, die eindeutig zeigen, welche Festnetznummer ich auf welchen Vertrag beantragt habe. Dann werde ich in die -angebliche- Portierungsabteilung verbunden. Das machte gestern auch ein Kollege in der Hotline, worauf ich mir deren Geschäftszeiten anhören durfte. Dort, in dieser -angeblichen- Portierungsabteilung, geht das wieder los, dass mir eine Ausrede nach der anderen aufgetischt wird. Das hab ich alles widerlegt. Am Ende heißt es, die Portierung meiner Nummer sei nicht mehr möglich, da seit Portierungsantrag mehr als 90 Tage vergangen sind und die Bundesnetzagentur diese Frist zur Rufnummernübertragung gesetzt hätte. Worauf ich sagte, dass dies doch eigentlich egal sein müßte. Die fragliche Nummer ist frei. Da muß es möglich sein -frist hin oder her- diese Nummer beantragen. Wahrscheinlich dann nicht mehr bei der Telekom, sondern bei der Agentur. Ich fragte, wer denn zu verantwirten habe, dass dierse 90 Tage ohne portierung vergingen, ich etwas, der ich nachweislich mehrfach in der Zeit richtig beantragte? Er, dieser Herr am Telefon erklärt mir daraufhin, er fühle sich nicht befugt, mir weiter zu antworten. Meine x-fache Frage, wer denn dann befugt sei blieb ohne Antwort.

Vodafone läßt einen langjährigen Kunden da am ausgestreckten Arm verhungern und es ist denen sch...ßegal, was der für Schwierigkeiten hat,

Ich bin fassungslos - ABER ICH BIN UND BLEIBE NICHT SPRACHLOS.
Die nächsten Adresse sind die Reklamationsabteilungen und die Verbraucherzentrale.

16 Antworten 16

Na das sind doch gute Neuigkeiten.

 

Telekom will sich mit Vodafone in Verbindung setzen, nachdem das Ticket dort gelöst worden ist. Scheint also auch bei der Telekom etwas zu klemmen / geklemmt zu haben.

 

Zumindest geht es offenbar voran.

Ja, das scheint so. Wiewohl der ganze Zinnober nicht stattfinden würde, hätte mir die Telekom nicht einfach mal so meine Anschlüsse gekündigt, bzw. mir wenigstens welche angeboten, die auch nach Ansicht der Telekom-Mitarbeiter mit unseren verfügbaren Bandbreiten zwischen 6 und 350 kBit zuverlässig funktionieren würden.

Dennoch ändert das leider wenig an der Tatsache, dass sich hier auch Vodafone peinliche Blößen gibt, wenn man mir zig verschiedene Ausreden für ein offensichtlich eben doch lösbares Problem auftischt.

BL007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neue Mail von der Telekom, Zitat:

"Ich habe Vodafone aufgefordert eine neue Anfrage zur Übernahme der xxxxx zu senden."

@Norman, es ist also möglich, diese Rufnummer zu portieren und die Telekom wartet nun auf Aktivitäten Vodafones. Sie reden NICHT von abgelaufenen Fristen und NICHT von Nummernblöcken, sie sagen, es ist möglich, Vodafone möge bitte dazu eine neue Anfrage stellen.

Bekommt man bei Vodafone nun raus, ob die das auch machen?

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @BL007,

Hallo liebe Mitleser,

 

ich kann leider nicht sagen, wie das am Ende funktioniert hat. Es war allerdings kein Standard-Ablauf. @BL007: Offenbar hast Du bei der Telekom jemaden erwischt, der sowas manuell anpacken/lösen kann. 

 

Die Anfrage ging schon raus und die Portierung wurde bestätigt. Weitere Infos hab ich per PN geschickt. 🙂

 

Mich freut es, dass das Thema für Dich doch eine gute Wendung genommen hat. 

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BL007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja, ich weiß nicht, ob ich da bei der Telekom einen besonderen Treffer landete. Ich habe dort -in deren Community, dem Gegenstück zu hier- ebenso hartnäckig insistiert. Immer und immer wieder. Zuerst wurde ich abgespeist, das hätte gefälligst der neue Anbieter -also Vodafone- zu klären. Worauf man den Fall kurzerhand als "zur Zufriedenheit geklärt" schloß. Das lies mich dann etwas deutlicher werden, was wiedrum ein dortiges Pendant zu @Norman zum Anlaß nahm, sich die Angelegenheit genauer anzusehen. Er stellte irgendwas von Fehler "auch bei der Telekom" fest und leitete dann das weitere ein.

Es ist schön, dass die ganze Geschichte nun eine Klärung fand, mit der alle leben können.
Nur die Anzeige der Rufnummer auf der SIM-Karte des "zuhause-Gerätes" muß jetzt noch umgestellt werden. Da erlebe ich gerade -hier läuft gerade wieder die Hotline-Musik "Good Morning"- das gleiche recht nervige Spiel wie in jenem Beitrag:
https://forum.vodafone.de/t5/Huawei/Huwai-b310s-und-Festnetznummer/m-p/1695290#M2304

Momentan erlebe ich seit 21 Minuten den vierten Anruf für heute. Die anderen waren länger, man hört ja viel Musik in Schleife. Das möge man mal in Arbeitszeit und die in Geld hochrechnen! Auf beiden Seiten! Wenn die Damen und Herren der Service-Hotline so geschult wären, dass sie ihren Job auch ausführen können, würde Vodafone vielleicht sogar die Preise senken können.

Und hätte zufriedene, statt genervte und gereizte Kundschaft.

BL007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt eben hat's dann nun endlich geklappt. Herzlichen Dank an eine Frau B. vom technischen Service!

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey BL007,

 

freut mich, dass nun alles läuft. Auf Deine PN hab ich schon geantwortet.


Hier mach ich ein Schloß drauf. 🙂

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!