1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbrauch LTE Zuhause - im Schnitt 1,6 GB am Tag?
Country-Dirk
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin zusammen,

habe eben mit der "freundlichen" Kundenbetreuung telefoniert, die mir (natürlich) nicht weiterhelfen konnte!

Vom 18.07. bis gestern, sollen wir 22% Prozent unseres Volumen verbraucht haben! wir schauen keine Videos, wir surfen nur normal, besitzen keine Spielkonsolen - und verbrauchen nahezu 2 GB am Tag?

Gestern unternahmen wir einen Tagesausflug - morgens nur kurz E-Mails - das wars.

Heute nahgeschaut - wieder über 1 GB verbrucht.

Laut Easy.Box kein weiter Nutzer ... Selbst bei deaktivierung - kein Nutzer häuft sich GB an ... der Support macht nur dumme Sprüche und will uns den Shwarzen Peter in die Schuhe schieben! Unfassbar ...

Wem gehts ähnlich?

Wir waren 10 Jahre bei der Telekom (DSL-Flat) - soviel haben wir noch nie verbraucht - nicht einmal 20% davon!

166 Antworten 166

@dasdensch schrieb:

...
Zusammengefasst für neuankömmlinge:

- FritzBox alleine: Alles richtig (xxx z.B.)
- EasyBox alleine: angeblich alles völlig falsch
- FritzBox hinter EasyBox: auch alles richtig (kgl z.B.)

Es wird Zeit, dass ich dich bzgl. meines Equipments korrigiere. 
Richtig ist, dass ich zur Zeit eine alte FRITZ!Box 7170 an ISDN-S0 der EasyBox 803 A als Telefon-Anlage betreibe - siehe hier:
  • Online-Monitor
Der Online-Monitor stellt Informationen zu Ihrer Internetverbindung und zu aktivierten Zusatzfunktionen zur Verfügung.
deaktiviert
Internet

Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse: 192.168.2.2
Fernwartung   aktiviert, https://xxx.xxx.xxx.xxx, Benutzername: xxxxxxxx

In dieser Betriebsweise - hinter dem aus LTE TurboBox und EasyBox 803 A bestehenden LTE-Equipment - steht im Online-Monitor der FRITZ!Box der dafür nötige Online-Zähler nicht zur Verfügung!

Meinen externen Netzwerkverkehr zählt stattdessen - übrigens keinesfalls weniger zuverlässig! - das auf dem MacBook Pro installierte Tool NetUseTraffic Monitor
Zur Kontrolle läuft auf den 2 verbliebenen Windows Clients noch das Tool NetWorx (neben *NetSpeedMonitor), auf den iPhones das Tool Data Wiz und auf den MacBooks das Tool *Net Monitor. 

Mir reicht mittlerweile jedoch die ununterbrochene Real Time Aufzeichnung des NetUse Traffic Monitor Tools - da dieses als einziges der genannten Tools den gesamten externen Netzwerk-Verkehr des Routers EasyBox 803 A aufzeichnet, während bei den übrigen nur der Traffic des jeweiligen Clients erfasst wird.
*)NetSpeed Monitor und Net Montor zählen zudem auch den internen Traffic mit, was eine Summenbildung nach oben verfälscht. 

Langer Rede kurzer Sinn: 
Der bereits viele Monate währende Vergleich von Vodafone Center und NetUseTraffic Monitor über den ganzen Berechnungszeitraum ergibt bei mir keinen Anlass zur Beschwerde. 
Sprich, du musst deine Position 3 streichen und Position 2 entsprechend verbessern - sehr zum Missfallen einiger User hier. 
Über kurz oder lang werde ich allerdings  mit einer FRITZ!Box 68## LTE in die Position 1 aufrücken. Das war wohl der Grund für deine Verwechslung. Momentan pflege ich noch meine kränkelnde EasyBox 803 A (gesund?).

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
@kgl: Danke, jetzt habe auch ich es gerafft

Ich habe es eben angepasst in meinem Beitrag.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Bodewilli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wie ich sehen kann, bin ich nicht der einzige Gelackmeierte, das beruhigt ein wenig.

Nur ist das Problem mit dem unerklärlichen Darenverbrauch noch extremer und ich möchte das mal erklärt bekommen.

In Stichworten:

Abrechnungszeitraum 21.08 bis 20.08 2014,

Datenvolumen im Tarif LTE und Telefon zu Hause 15 GB,

Bisher keine Probleme und bei starker Internettätigkeit mit Spielen und Filme ansehen nur in 2 Monaten jeweils 5GB nachgekauft, die dann aber nie aufgebraucht wurden,

Bin an sich auch sehr zu frieden mit meinem LTE Speed passt und es gab nur ein paar kleinere Probleme,

Nun aber, und ich möchte betonen, dass in der Sommerzeit fast nur mit dem Smartfon Samsung Galaxy S4 I 9505 per W-Lan online bin, kommt der Hammer.

Wie man unten sehen kann war mein Datenvolumen in diesem Monat schon am 30.08 alle, die nachgekauften 5GB waren am 02.09. weg und dann soll ich ernsthaft in 2,5 Stunden mit dem Smartfon die nächsten 5 GB verbraucht haben? Wer soll denn das glauben?

30.08.14 11:15 : 5 GB, 9,99 € Online Buchung

02.09.14 10:27 : 5 GB, 9,99 € Online Buchung
02.09.14 12:48 : 1 GB, 0,00 € Kundenbetreuung
Das kuriose an der Geschichte ist aber, ich habe nichts am S4 oder an meinem Surfverhalten geändert  und bin heute am 03.09. um 10:30 Uhr noch mit dem einen GB der Kundenbetreuung online.Dabei war ich absichtlich sogar zusätzlich mit dem Computer online.
Wie geht denn das?
War das nur ein Fehler bei der Vodafontechnik oder ,
was ich nicht glauben kann und auch nicht unterstellen will, Absicht?

Kann mir da jemand eine Erklärung geben, ich würde mich freuen.
Gruß
Bodewilli.

Es ist zwar theoretisch möglich innerhalb des angegebenen Zeitintervalls (02.09.14 10:27 - 12:48 => 8460 s) die gebuchten 5 GB (=> 41.943.040 kbit) mit der sich daraus errechneten Download-Geschwindigkeit von 4958 kbit/s zu verbrauchen - allein mit einem Smartphone bei üblicher Nutzung jedoch höchst unwahrscheinlich. 

Erklärlich wäre dies nur, wenn etwa der Computer im Hintergrund ein oder mehrere große Updates automatisch herunterlädt … was bei einer Bandbreite von 21600 kbit/s durchaus möglich ist.

Auch wenn dir die Kundenbetreuung aus Kulanz 1 GB gegeben hat, du wirst nicht umhin kommen deinen Verbrauch künftig für alle Clients dezidiert mit eigenen Zähltools zu erfassen … und natürlich auch die Sicherheit deines Netzwerks zu überprüfen - ungebetener Gäste wegen. 

Dann bist du auf der sicheren Seite und musst nicht rätseln, ob es sich definitiv um einen technisch bedingten Ausreißer beim vom Provider erfassten Verbrauch handelt ... was natürlich nicht absolut ausgeschlossen werden kann - aber sicher keine Absicht ist.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
@kgl schrieb:

Es ist zwar theoretisch möglich innerhalb des angegebenen Zeitintervalls (02.09.14 10:27 - 12:48 => 8460 s) die gebuchten 5 GB (=> 41.943.040 kbit) mit der sich daraus errechneten Download-Geschwindigkeit von 4958 kbit/s zu verbrauchen - allein mit einem Smartphone bei üblicher Nutzung jedoch höchst unwahrscheinlich. 

Erklärlich wäre dies nur, wenn etwa der Computer im Hintergrund ein oder mehrere große Updates automatisch herunterlädt … was bei einer Bandbreite von 21600 kbit/s durchaus möglich ist.

Auch wenn dir die Kundenbetreuung aus Kulanz 1 GB gegeben hat, du wirst nicht umhin kommen deinen Verbrauch künftig für alle Clients dezidiert mit eigenen Zähltools zu erfassen … und natürlich auch die Sicherheit deines Netzwerks zu überprüfen - ungebetener Gäste wegen. 

Dann bist du auf der sicheren Seite und musst nicht rätseln, ob es sich definitiv um einen technisch bedingten Ausreißer beim vom Provider erfassten Verbrauch handelt ... was natürlich nicht absolut ausgeschlossen werden kann - aber sicher keine Absicht ist.

Hi, habe gerade noch einmal mit Samsung telefoniert um sicher zu gehen.

Dort hat man mir versichert, das es schier unmöglich ist mit dem Galaxy S4 I9505 bei normalem Gebrauch in 2,5 Stunden 5 GB Datenvolumen zu verbrauchen. Das gibt wohl schon die Technik nicht her.

Zum Nächsten Punkt, das W-Lan ist mit Passwort geschützt, keine Frage. Der Computer war am 02.09 nicht eingeschalten, genau so wie auch der Fernseher nicht im W-Lan sein konnte, da er nicht eingeschaltern war.

Selbst dann, wenn alles online gewesen wäre, was ja auch manchmal vorkommt, hatte ich nie so hohen Datenverbrauch, wie gesagt, ich bin immer mit den 15 GB gut ausgekommen.

Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, ich soll also in den 2,5 Stunden 1/3 meines sonstigen Monatverbrauchs verbraucht haben- ein Unding!

Weitergehend , wenn man bedenkt, in meinem Mobielvertrag habe ich ein Inclusivvolumen 500 MB Downloadvolumen mit Highspeed und die reichen bei ein wenig Zurückhaltung im Onlinebereich auch ohne W-Lan benutzung aus.Das habe ich im Urlaub getestet.

Ich brauche also nicht rätseln woher das kommt. Die Ursache liegt eindeutig bei Vodafon und ich muss sagen, dass ich es, gelinde gesagt, miess finde den schwarzen Peter in die Schuhe des Kunden zu schieben.

Die Tatsache, das ich anschliessend mit dem einen GB bis abends um 23:30 Uhr und morgends ab 7:00 Uhr bis Mittag genau so online sein konnte, wie ich es normalerweise bin.

Das ich leider bei Weitem nicht der einzige Kunde bin, den das Problem betrifft, kann man ja hier im Forum nachlesen. Sagt das nicht schon alles?

Ich  glaube ja, das da keine Absicht vorliegt, aber eine entsprechende Überprüfung und eine angemessene Gutschrift als Entschädigung wären wohl eher angebracht  xxx.

Gruß

Bodewilli

Edit: Forenregeln beachten! 

@Bodewilli schrieb:

Hi, habe gerade noch einmal mit Samsung telefoniert um sicher zu gehen.

Dort hat man mir versichert, das es schier unmöglich ist mit dem Galaxy S4 I9505 bei normalem Gebrauch in 2,5 Stunden 5 GB Datenvolumen zu verbrauchen. Das gibt wohl schon die Technik nicht her.

Zum Nächsten Punkt, das W-Lan ist mit Passwort geschützt, keine Frage. Der Computer war am 02.09 nicht eingeschalten, genau so wie auch der Fernseher nicht im W-Lan sein konnte, da er nicht eingeschaltern war.

...

Ich  glaube ja, das da keine Absicht vorliegt, aber eine entsprechende Überprüfung und eine angemessene Gutschrift als Entschädigung wären wohl eher angebracht

Mir reicht dies vollkommen und das Drumherum mit nicht immer glaubhaften Anschwärzungen im Forum braucht 's nicht.

Denn aus eigener Erfahrung mit einem lange zurückliegenden einmaligen Ausreißer bei der Verbrauchszählung weiß ich wovon ich rede: damals konnte ich auf dem Bildschirm mitverfolgen wie durch mein Zähltool innerhalb weniger Sekunden mehr als ein Gigabyte ratterte,

Wie gesagt, alltäglich ist so ein rasanter Ablauf sicher nicht ... und falls  d  u deinerseits mit Fakten aufwarten kannst, wirst du im Falle eines technisch bedingten Fehlers sicher eine Entschädigung erwirken können.

Zitat:

Da ja bei Android 4.4.2 ja ein Datenzähler integriert ist, und mir von den Leuten der Samsunghotline zugesichert wurde, dass diese App recht genaue Werte anzeigt, hier mal eine Aufstellung der größten Verbraucher:

Gesamte übertragende Datenmenge per W-Lan vom 21.08.2014 - 03.09.2014: etwa 1,54 GB

davon, um nur mal die Größten Verbraucher zu nennen:

Internet                 - 578 MB

Google Play Store - 206 MB

Android OS           - 195 MB

YouTube               - 113 MB

Android Pit             - 56 MB

E-Mail                    - 20 MB

und dann geht es abwärts bis in den KB Bereich.

Mobil, also per e-Plusnetz habe ich übrigens in dem gleichen Zeitraum etwa 35 Mb verbraucht.

Und im Urlaubsmonat Juli, als mir kein W-Lan zur verfügung stand habe ich knapp 450 MB verbraucht, dafür aber nur 1,2 GB per W-Lan.

Im Durchschnitt lige ich beim Verbrauch am Smartfon bei knapp 5 GB im Monat.

Das mal nur zur Info.

Und noch etwas: Das die xxx anstößig sein soll, ist mir neu, denn **piep** steht sogar im Duden - ist ja auch ein deutsches Wort!

Gruß

Bodewilli.

Edit: Ich wiederhole mich ungern, wenn es um die Forenregeln geht.