abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbrauch LTE Zuhause - im Schnitt 1,6 GB am Tag?
Country-Dirk
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin zusammen,

habe eben mit der "freundlichen" Kundenbetreuung telefoniert, die mir (natürlich) nicht weiterhelfen konnte!

Vom 18.07. bis gestern, sollen wir 22% Prozent unseres Volumen verbraucht haben! wir schauen keine Videos, wir surfen nur normal, besitzen keine Spielkonsolen - und verbrauchen nahezu 2 GB am Tag?

Gestern unternahmen wir einen Tagesausflug - morgens nur kurz E-Mails - das wars.

Heute nahgeschaut - wieder über 1 GB verbrucht.

Laut Easy.Box kein weiter Nutzer ... Selbst bei deaktivierung - kein Nutzer häuft sich GB an ... der Support macht nur dumme Sprüche und will uns den Shwarzen Peter in die Schuhe schieben! Unfassbar ...

Wem gehts ähnlich?

Wir waren 10 Jahre bei der Telekom (DSL-Flat) - soviel haben wir noch nie verbraucht - nicht einmal 20% davon!

166 Antworten 166
In Vodafone Center steht rot der Hinweis: Ihr LTE Highspeed-Volumen ist zu ..% aufgebraucht. 
Hier war noch nie eine Nachkommastelle zu sehen - nein, stets nur auf’s Ganze gerundete Prozentzahlen.
 
Diese groben 1%-Schrittweiten und die ihr entsprechende nur auf 0,1 … 0,3 GB genaue Auflösung sind es wohl, die manche User als zu wenig transparent ansehen.
 
Klar, wenn Vodafone Center wieder mal down ist, dann fehlt eine sofortige Information über das - bei weiter stattfindendem Traffic - noch zur Verfügung stehende „Highspeed"-Volumen.
 
Dass ansonsten, wegen der zugrunde liegenden beschränkten Auflösung, auch nicht sofort - aber doch zeitnah eine Aktualisierung der Verbrauchsanzeige zu beobachten ist - das hättest du bei einem anstehenden größeren Download mit einfachen Bordmitteln leicht überprüfen können. Musst du nicht, lass es einfach ...

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Nun, die bedeutung u.A. von Zeitnah ist aber bekannt oder?
Da die ANzeige in 1% Schritten, bzw. 0,3GB Schritten, wird man ein 100MB Download nicht sofort sehen, aber zeitnah.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



smashingedel
Netz-Profi
Netz-Profi
Oh mein Gott, selbst ich verzweifel an euch. Bin absolut kein LTE-Freund und bin nicht einverstanden mit dem zu geringen Inklusivvolumen. Aber außer: "Du lügst" fällt mir nichts mehr zu der Aussage ein, dass das Volumen trotz ausgeschaltetem Router verbraucht worden sein soll. Nun steht es Aussage gegen Aussage. Bitte beweist eure Vermutung. Das mit dem Du lügst war nicht als Beleidigung gemeint. Es soll nur klarstellen, dass hier Aussage gegen Aussage steht. Bei der Verwendung der FritzBox gibt es keine Beweise für ein falsches Zählen seitens Vodafone. Also einfach nicht "Die zählen falsch" mit "ich komme mit dem Volumen nicht hin" verwechseln.

Hallo Timmi,

 

wollte dir eigentlich ein wenig beistehen mit der "Briefkastengeschichte" aber ein Superuser hat meinen Beitrag wieder gelöscht. Das nennt man in Deutschland "Recht auf freie Meinungsäußerung". Bei VF gibt´s sowas ganz offensichtlich nicht.

Deshalb nochmal in Kürze:

Ich verstehe dein Problem, kann aber nicht helfen. Die Superuser hier im Forum wollen auf das Thema
"Box vom Netz und trotzdem Verbrauch" einfach nicht eingehen. Ist irgendwie bezeichnend. Ich denke hier sicher an nichts Schlimmes 😉 auch wenn das die S-User vermuten.

Vorschlag: Man sollte 3 Wochen, in denen man im Urlaub ist oder das Netz nicht braucht, einfach mal die Box aus der Steckdose ziehen und dann nach diesen 3 Wochen schauen, was man so "verbraucht" hat. Das war der Inhalt, den man hier gelöscht hat. Was an dem Versuch so schlimm ist, wenn alles mit rechten Dingen zugeht ist mir ein Rätsel - oder auch nicht.

Für dich und die Anderen hoffe ich, dass bald eine Lösung herbeigeführt wird denn mit der Einräumung ständiger Sonderkündigungsrechte und Gutschriften fürs "Nichtfunktionieren" ist dem Kunden sicher nicht geholfen. 

 

Das andere Thema, was vermutlich als "verwerflich" für dieses Forum gesehen wurde ist die Tatsache, dass das Center seit 2 Tagen nicht funktioniert und die irrwitzige Fehlermeldung erscheint, dass man nicht aus dem W-LAN das Center aufrufen soll. Ich habe eben wieder über LAN abgerufen und kam zu diesem Ergebnis:

Zitat: ENTSCHULDIGUNG... Derzeit ist ein Zugriff auf Vodafone Center nicht möglich, da Sie per W-LAN verbunden sind. 

Bitte trennen Sie die Verbindungen per W-LAN un starten Sie eine neue Verbindung mit dem Internet mit Ihrer Vodafone SIM." Zitat Ende. 

 

Ich nutze aber kein W-LAN für die Center-Abfrage, weshalb der Spruch irgendwie sinnlos klingt.

 

Und bitte bitte nicht wieder löschen. 😉 Ist doch wirklich nichts Schlimmes.

 

Edit: nur um mal etwas klar zu stellen - die SuperUser können keine Posts anderer User löschen Sie haben lediglich die erweiterte Funktion, Posts zu editieren, wenn sie gegen Forenregeln verstoßen.

Land-Ei auf der Suche nach einem Netz

OK, ich habe verstanden.

Jeder, der die Vodafone-Volumenzählung anzweifelt, mehr Informationen haben möchte, oder auch nur mal die Meinung Anderer zu dem Thema hören möchte ist ein Lügner, technisch Unfähig oder einfach nur zu dumm.

Da sich die Aussagen der Vodafone Hotline in diesem Fall erstaunlich mit denen der SuperUser in diesem Forum gleichen, müssen wir wohl davon ausgehen, dass das die Schiene ist, die Vodafone hier fahren möchte.

Das heißt für mich aber, dass ich hier wohl keine Hilfe oder auch nur einen Hauch von Verständnis für meine Frage nach mehr Information und mehr Transparenz erwarten kann.

Aus diesem Grund werde ich mich auch hier wieder verabschieden und überlasse die Diskussion den super usern, die sich hier nach herzenslust austoben können.

 

Niemand hat hier irgendwen als Lügner bezeichnet.

Es ist nunmal so, das Es, wie oben schon geschrieben, Aussage gegen Aussage steht. Grob würde man jetzt sagen: In dubio pro reo.

Es werden hier große Reden geschwungen, aber niemand hat den Mut, auch mal was zu tun. Dre Angeklagte in diesem Fall (von vielen also Vodafone) muss nichts tun. Er kann da sitzen und schweigen. Solange, bis ihm jemand den Beweis liefert, das er etwas getan hat.

Selbst User hier, welche Anfangs gegen die Zählung gewettert haben, sind jetzt nahc Prüfungen (z.b: FritzBox vor die EasyBox geschaltet) zu der Tatsache gekommen, das alles seine korrektheit hat. @kgl z.B.

Und er hat immer noch die EasyBox, nur vorrausschauend, falls jemand meint, es liegt an der ...

Andauernd fordert man hier Transparenz. Mehr aber auch nicht. Man kann sein Volumen einsehen, wie das errechnet wird, sollte jeder Wissen. Falls nicht: 8 Bit=1Byte, 10124Byte = 1KiloByte, 1024KiloByte entsprechen 1MegaByte, 1024MegaByte = 1GigaByte ...

 

 

Kurze INfo zu dem "Box nix Strom, warum Verbrauch ?":

Downloads bis 13:00 Uhr, schnell aufs Center prüfen und dann direkt um 13:01 Strom raus.

Das die Downlods, die um 13:00 beednet worden sind, um 13:01 noch nicht drin stehen, kann vorkommen. Das dauert auch mal 5-10 MInuten.

Wenn ich dann drei Tage später wieder Saft drauf gebe, enthält das Center eben auch die downloads bis 13:00 ...

Wem das zu kompliziert ist, male ich das gerne auch auf ...

 


Edit: Für alle, die lieber zeichnen:

center.png

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo denschnet,

 

danke für die plastische Erläuterung. Da kann auch keiner was gegen sagen.

Du schreibst, dass keiner einen Beweis antreten kann. Das ist auch richtig denn hierzu müsste man, wie ich schon mitteilte die Box einfach mal für 3 Wochen abschalten. Wenn dann nur ein Verbrauch von Minimalwerten zu verzeichnen ist, dann trifft deine Aussage zu. Wenn ich nach einem Tag seit Netztrennung nochmal den Verbrauch ablese und danach wieder entstöpsel dann dürften innerhalb der nächsten 2-3 Wochen keine GB auf dem Zähler stehen. Nur so wäre der Beweis auch legitim. Da kein Mensch einen Anschluss bezahlt, um auf diese Art und Weise nachzuweisen, dass falsch gezählt wird, dürfte die Lösung ganz einfach sein. Kein Nachweis möglich.

 

Vielleicht hat Jemand im Forum noch eine Idee, wie man den Nachweis erbringen kann.

 

Übrigens ein Beweis, dass Vodafone keine Nachvollziehbarkeit wünscht ist das Center, dass nunmehr seit über 3 Tagen nicht funktioniert. Du schreibst den tollen lateinischen Rechtsgrundsatz in deinem Thread. Umgemünzt auf den Wasserzähler nehmen die Wasserbetriebe bei Ausfall oder Defekt des Zählers den Mittelwert der vorherigen Monate zur Berechnungsgrundlage. Tut Vodafone das auch wenn der Zähler ausfällt, wie es jetzt der Fall ist? Was ist mit Transparenz gegenüber dem Kunden, denn meines Erachtens ist dieser hier der Angeklagte und nicht Vodafone.

Land-Ei auf der Suche nach einem Netz

Bei mir lief das Center auch mal nicht, aber nach einem EB-Neustart war es wieder da. Probier das doch mal!

Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.

Hallo oz42_2ndtry,

 

danke für den Tipp. Funktioniert erstaunlicher Weise wieder und trifft auch für die FB zu.

Und hier mal was Positives für die Zweifler:

Verbrauchsanzeige steht bei exakt 12749 MB und das Center zeigt 12,4 GB an. Und das Ganze 6 Tage vor Berechnungszeitraum-Ende am 12.02.14

Das zeigt doch, dass die Aufstockung auf 30 GB überhaupt nicht erforderlich war. Als ich zuvor den 15GB-VErtrag hatte ich regelmäßig Bekanntschaft mit der Drossel gemacht und musste meine Updates verschieben.

Jetzt mache ich alle Updates ohne sie zeitlich zu planen und schaffe mit Mühe und Not wenn´s hochkommt die 15 GB.

Land-Ei auf der Suche nach einem Netz

Super, wir stellen also auch bei dir fest, das du feststellst, das Vodafone richtig zählt.
Sogar auf den 0,X GB genau.

Zusammengefasst für neuankömmlinge:

- FritzBox alleine: Alles richtig (Telekomopfer z.B.)
- EasyBox alleine: angeblich alles völlig falsch, allerdings widerlegt duch @kgl im näcshten Punkt
- EasyBox mit NetUseTraffic Monitor: alles richtig (kgl z.B.)

Ich werde bis heute das Gefühl nicht los, das etwas in der Wahrnehmung grundfalsch läuft, wenn man nur die EasyBox hat. Ich wäre sogar fast so weit zu gehen und zu sagen, das es ähnlich dem "Oh, Funksender: jetzt hab ich Kopfschmerzen" Phänomen geht (Dazu sei gesagt: Sender noch nicht aktiv....). Viele sagen etwas und jeder hat es auf einmal.
Das ist ähnlich wie Rückrufaktionen. Vw sagt: Alle angeschrieben die das haben. Aber irgendwie meinen viele andere auch, das "Problem" zu haben und juckeln zum Händler.

 

 

@Telekom: Die Idee mit dem kurz wieder rein packen ist gar nicht so schlecht. Dann kann man das ziemlich genau prüfen was da so passiert.

Wobei natürlich Vodafone auch sieht, wann wie und wo sich die SIM im Netz einbucht.

 

Edit: Zusammenfassung korrigiert, danke kgl.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.