abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbrauch LTE Zuhause - im Schnitt 1,6 GB am Tag?
Country-Dirk
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin zusammen,

habe eben mit der "freundlichen" Kundenbetreuung telefoniert, die mir (natürlich) nicht weiterhelfen konnte!

Vom 18.07. bis gestern, sollen wir 22% Prozent unseres Volumen verbraucht haben! wir schauen keine Videos, wir surfen nur normal, besitzen keine Spielkonsolen - und verbrauchen nahezu 2 GB am Tag?

Gestern unternahmen wir einen Tagesausflug - morgens nur kurz E-Mails - das wars.

Heute nahgeschaut - wieder über 1 GB verbrucht.

Laut Easy.Box kein weiter Nutzer ... Selbst bei deaktivierung - kein Nutzer häuft sich GB an ... der Support macht nur dumme Sprüche und will uns den Shwarzen Peter in die Schuhe schieben! Unfassbar ...

Wem gehts ähnlich?

Wir waren 10 Jahre bei der Telekom (DSL-Flat) - soviel haben wir noch nie verbraucht - nicht einmal 20% davon!

166 Antworten 166
Nun, in der FritzBox wird einfach gezählt was rein und raus geht. Um bei den Worten zu bleiben: Da issn Wasserzähler drin.
Das gleiche hängt am (e)nodeB auch dran, so ganz grob. Und der gibt die Daten ans Center weiter.

Erstaunlich ist nunmal, das diese Beobachtungen nur USer haben, die eine EasyBox haben. Es gibt hier im Forum ein oder zwei, welche auf Fritz umgestiegen sind, wo der Zähler ja dann drni ist. Und, oh Wunder, nichts mehr zu mosern.
Wahrscheinlich weil man in Bedrängnis kommt, wenn man nach Belegen fragt und dann Fritz und Center gleiche Werte anzeigen ...

Da wird nichts mit irgendwelchen Protokollen o.Ä. abgeglichen. Sonst wäre ja ein Zähler in der Box. Das wird alles am (e)nodeb gemacht. Quasi der Wasserzähler des LTE.


Hier wird jetzt auf 140 Seiten diskutiert, aber bisher hat niemand irgendwas belegt, das flasch gezählt wird ....
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



smashingedel
Netz-Profi
Netz-Profi
Kann nur auch nochmal sagen, dass das gezählte Volumen der FritzBox immer über dem Zähler der Vodafone-Seite ist. So gesehen bekomme ich sogar ca. 1GB pro Monat geschenkt. Warum ich so viel verbrauche ist mir auch ein Rätsel, aber ich kann hier nur Bestätigen, dass die Zähler von Vodafone absolut korrekt laufen. Punkt.

Und wenn der Wasserzähler für drei Tage abgeklemmt wird dann läuft die Uhr trotzdem weiter  Frustrierte Smiley

 

Drei Tage nicht zuhause gewesen, EasyBox vom Stromnetz getrennt ( zur Sicherheit ) wie alle anderen Elektrischen

Geräte auch und trotzdem 3 GB im nichts verschwunden . Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
Belegbar?
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Genau da liegt doch m.E. das Problem, das viele User haben.

Fritz!Box-Besitzer wissen was sie vebrauchen, an jedem Tag, in jeder Minute, in jeder Sekunde.

Sie haben ein Kontrollinstrument, welches nicht nur das Verhalten von Vodafone bestätigt oder wiederlegt, sondern auch und vieleicht vor Allem ihr Eigenes.

Ich denke, dass wir uns in einem Punkt einig sind: Wenn Vodafone sagt es wurden z.B. 800 MB verbraucht, dann gibt es dafür einen Grund. Wenn der Kunde den Grund aber nicht kennt und Vodafone sagt "ist halt so", beginnt der Kunde Vermutungen anzustellen. Diese Vermutungen können dann stimmen oder eben nicht, eine zufriedenstellende Antwort erhält er aber nie. Und dann entsteht eben dieses Gefühl, dass "Irgendetwas hier nicht stimmt".

Genau hier bin ich der Meinung, dass Vodafone einfach mehr für seine Kunden tun könnte, um aus dem Vermuten ein Wissen zu machen. Diese Arbeit eine Fritz!Box machen zu lassen, wäre dabei ja nicht einmal die schlechteste Variante. Dann sollten sie die Fritz!Box aber auch mitliefern und nicht die Easybox.

Eine andere Variante wäre halt den Onlinezähler genauer, besser verfügbar und transparenter zu gestalten.

Das würde am Ende doch auch Vodafone zu Gute kommen.

Belegbar, was für eine Frage .....
Was im Vodafone Center steht ist für mich ausschlaggebend und soll laut
Kundenberater von Vodafone stimmen.
Nur wenn ich drei Tage nicht zuhause bin und die Box ist nicht angeklemmt am Stromnetz
und nach drei Tagen sind mindestens 3 GB weg, dann frag ich mich wo die hin sind.
"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Wer nicht zum Briefkasten geht - bekommt keine Post. Die Rechnung ist im Kuvert - aber das muss man öffnen …

 
Wer also seine EasyBox vom Stromnetz trennt, muss sich nicht wundern, wenn er später informiert wird. 
Wie wir alle wissen erfolgt die GB-Aktualisierung von center.vodafone.de in gerundeten 1 %-Schritten und eben auch nicht immer sofort ...

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Mike-LTE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen:

Woher wissen "wir alle", dass die GB Aktualisierung in gerundeten 1%-Schritten erfolgt ?

Und was bedeutet "auch nicht immer sofort" ?

Ein SuperUser hat diese Informationen offensichtlich.

Kann ich das in einer Vodafone-Hilfe nachlesen ?

Was müsste ich bei der Suche danach wohl eingeben ?

 

 

@Mike-LTE 

Dazu muss man nur aufmerksam beobachten und in mehr als ein Fenster schauen - also beispielsweise die Hilfen des eigenen Betriebssystems nutzen, wenn es darum geht den Traffic zu kontrollieren.
  • Windows:    Taskmanager > Netzwerk 
  • Apple:         Aktivitätsanzeige > Netzwerk
  • Vodafone:   center.vodafone.de
Wer also die im Netzwerk empfangenen und gesendeten Daten in der fortlaufenden Netzwerk-Graphik beobachtet und simultan die statische Anzeige von Vodafone Center aktualisiert, kann meine Aussage selbst mit diesen simplen Bordmitteln nachprüfen.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Mike-LTE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@kgl 

Nur damit ich es richtig verstehe.

Sie behaupten hier ziemlich exakt, dass die Anzeige im center sich in 1% Schritten bewegt, dass sie das aber "nicht immer sofort" tut.

Um das zu überprüfen soll ich nun den lokalen Netzwerktraffic meines PCs beobachten und mit der sich "nicht immer sofort" aktualisierenden Anzeige im Center vergleichen ?

Mal Ernsthaft: Das ist dann das, was der User denschnet hier im Forum als "sofort, zeitnah, transparent" bezeichnet ?