abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbrauch LTE Zuhause - im Schnitt 1,6 GB am Tag?
Country-Dirk
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin zusammen,

habe eben mit der "freundlichen" Kundenbetreuung telefoniert, die mir (natürlich) nicht weiterhelfen konnte!

Vom 18.07. bis gestern, sollen wir 22% Prozent unseres Volumen verbraucht haben! wir schauen keine Videos, wir surfen nur normal, besitzen keine Spielkonsolen - und verbrauchen nahezu 2 GB am Tag?

Gestern unternahmen wir einen Tagesausflug - morgens nur kurz E-Mails - das wars.

Heute nahgeschaut - wieder über 1 GB verbrucht.

Laut Easy.Box kein weiter Nutzer ... Selbst bei deaktivierung - kein Nutzer häuft sich GB an ... der Support macht nur dumme Sprüche und will uns den Shwarzen Peter in die Schuhe schieben! Unfassbar ...

Wem gehts ähnlich?

Wir waren 10 Jahre bei der Telekom (DSL-Flat) - soviel haben wir noch nie verbraucht - nicht einmal 20% davon!

166 Antworten 166

Hätten mehr User eine FRITZ!Box 6840 LTE oder alternativ einen Apple Computer mit dem darauf installierten NetUse Traffic Monitor Tool, welches bei mir tadellos den reinen PayLoad Traffic  a l l e r  Clients des Routers EasyBox 803 A misst - wäre es kein Problem die Messung des über den Router stattfindenden externen Datenverkehrs zu kontrollieren. 

 
Mehr und mehr User sind bereits auf die FRITZ!Box umgestiegen und haben in diversen Foren(-Beiträgen) immer wieder von zu center.vodafone.de übereinstimmenden Werten berichtet. Und auch ich kann mit meinem Tool, trotz hinterher hinkender Aktualisierung dieser Webseite in der Endabrechnung keine negative Bilanz ziehen.
 
Leider bringt es im Vodafone-Forum eher unverhohlene Anfeindungen hervor, wenn man sich   n i c h t  vorbehaltlos der Ansicht anschließt, dass eine Falschberechnung der doch schon so unerträglich eingeschränkten Vodafone Highspeed-Volumina, ein Grund für das Nicht-Damit-Auskommen sei. 
Kurzum man gewinnt den Eindruck, dass jedes Druckmittel zur Aufweichung der Volumen-Beschränkung willkommen ist - und sei die Übertreibung noch so haarsträubend. 
 
Es wäre wesentlich informativer, wenn noch unerfahrene User im Thread erfahren könnten, welche Nutzung wie viel Megabyte zum Tagesschnitt beiträgt, wo und wie man einen Mehrverbrauch reduzieren kann. Sicher gäbe es viele Tipps hierzu, die natürlich ausbleiben wenn ein vehement andere Ziele verfolgendes Geschrei alles andere übertönt. 

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

HEy KGL,

gib doch mal nen Tipp, wie ich die Telefondaten in die FritzBox 6840 kriege, wenn Vodafone sie nicht bekannt gibt. Erst dann weiß ich auch, ob das Telefonieren "volumen-neutral" stattfindet. Die theoretischen und rein technischen Erklärungen, dass das Volumen kein Einfluss auf die Telefonie hat, ist ja inzwischen durch diverse Praxisfälle widerlegt.

 

Land-Ei auf der Suche nach einem Netz

Nach nun fast einen Monat Testnutzung habe ich festgestellt dass die Anzeige von Vf-center (zumindest einigermaßen) richtig ist. Ich habe auf meinem Rechner das Programm NetWork installiert und das Volumen täglich kontrolliert. Ich konnte keine gravierenden Abweichungen feststellen.

 

Zum Thema:

 

Ich sitze fast den ganzen Tag beruflich an der Kiste. Hauptsächlich handelt es bei meinen Tätigkeiten um Webseiten aufrufen, kleinere Dateien per FTP übertragen und E-Mailverkehr. Bei normaler Arbeitsweise würden mir dabei 16GB reichen. Wenn ich noch ab und an bei Youtube vorbeischaue und größere Pakete per FTP schiebe komme ich mit 30GB im Monat aus. Es gibt ja auch noch Internetfreie Tage die das Volumen für die restlichen Tage anheben.

 

Klar: Ich habe keine surfenden Kids im Haus und kann mir kein Onlinefernsehen buchen. Das kann ich aber mit einer 386er Leitung auch nicht! Man muß halt eben an sich halten und wissen dass im Vergleich zu 386 die Daten bei 21.600 wesentlicher schneller fliegen und das Volumen dementssprechend schnell weg ist.

 

Lieber eine schlechte Alternative als gar keine Alternative. Und damit meine ich nicht die AfD Smiley (zwinkernd)

Die ganze Situation in Deutschland erinnert mich an den Spruch von Lenin:

 

In Deutschland, könne keine Revolution stattfinden, weil die Leute immer erst eine Bahnsteigkarte lösen, bevor sie den Bahnhof stürmen ...

 

Danach wird sich erst dann was ändern, wenn die Telekom und Vodafone es WOLLEN.


@Kawabiker schrieb:

 

Klar: Ich habe keine surfenden Kids im Haus und kann mir kein Onlinefernsehen buchen. Das kann ich aber mit einer 386er Leitung auch nicht! Man muß halt eben an sich halten und wissen dass im Vergleich zu 386 die Daten bei 21.600 wesentlicher schneller fliegen und das Volumen dementssprechend schnell weg ist.

 

Lieber eine schlechte Alternative als gar keine Alternative. Und damit meine ich nicht die AfD Smiley (zwinkernd)

Das Problem ist ja mehr, das die Leute die dachten sie kommen mit 15GB aus und jetzt doch mehr verbrauchen, die Möglichkeit haben pro zusätzlichem GB 5! Euro zu bezahlen oder in den 30GB Tarif wechseln können der für Bestandskunden 80 EUR kostet. Rein technisch bin ich als Kategorie 3600 eingestuft (~5km zum Mast) Mit einer Bi Yagi Richtantenne komme ich ugf. auf 10MBit. Diese Geschwindigkeit reicht mir auch aus. Allerdings sind bei einer 3köpfigen Familie mit 3 Smartphones und 3 PCs die 15GB Mitte des Monats aufgebraucht. Es hat sich ein Verbrauch von 1GB/ Tag herauskristalisiert. Ich hatte vorher DSL Lite. Natürlich ändert sich das Nutzerverhalten wenn man schnelleres Netz hat. Natürlich fängt man an Cloudservices wie Dropbox etc. zu nutzen um die vom Handy gemachten Bilder auch für die Familie zugänglich zu machen. Wozu braucht man das schnelle Internet denn sonst? Fakt ist, die Geschäftspolitik von Vodafone ist hier völlig unverständlich. 

 

Beitrag aufgrund von Forenregel 1.4 und 1.5 gekürzt

Oh, oh, dafür gibt es bestimmt Sperre!

 

Aber stimmt.


@pantoffelchen schrieb:

Oh, oh, dafür gibt es bestimmt Sperre!

 

Aber stimmt.


Nö, keine Sperre, wird einfach sinnenstellend großflächig wegzensiert

 

Und trotzdem sind Anbieter über Satellit meist unlimitiert und trotz teurerer Hardware im Endeffekt günstiger. Auch die von Vodafone über manche Fernsehsender vertriebene HSDPA Tagesflat (1GB) ist mit 1,99EUR günstiger als 5 Euro für ein GB nachzubuchen. Diese ist mit 7MBit allemal schneller als das was VF uns als DSL Lite verkauft. Man muß dann halt 2 WLAN Router nutzen und Mitte des Monats, Wnn Vodafone der Meinung ist man hätte nun ausreichend Spass gehabt, das andere WLAN nutzen. Zumindest wenn man keinen Geldesel im Stall stehen hat.

Ingvo
Daten-Fan
Daten-Fan

Ja - es geht mir genauso. Es verschwinden GB und keiner weiß wohin. Unser Nutzungsverhalten kann es nicht sein. Und sonst ist ebenfalls nichts anderes wie seit Monaten. Die Antworten der Mitarbeiter helfen auch nicht weiter. Da stimmt was nicht seiten Vodafone Berechnungen. Und wie ich schon mehrfach den Mitarbeitern gesagt habe - der Warteschleifesong trainiert mein Gehirn auf Aggression "Living in the box! - 15 Minuten in der Warteschleife hören zu müssen, ist Folter. Wechselnde Lieder wären angebracht. Mit einem kreischenden Song eine lange Wartezit - Vodafon-Team - da tut ihr Euch keinen Gefallen. !

dalime
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute ist der 05.10.2013 und ich soll schon alles verbraucht haben obwohl ich sonst bis zum etwa zum 12. eines Monats ohne Drossel auskam. Irgend was stimmt bei der Verbrauchsmessung nicht.

Aber das ist mir egal weil ich weg bin.

Also schöne Grüsse

Windows hat sich diesen Monat mit reichlich Updates versorgt. 250MB pro Rechner. 3 Stück habe ich z.B. im Haushalt. Da ist fast ein GB weg.