abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbrauch: Datenvolumen reicht nicht - woher kommt der hohe Verbrauch?
xbay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 2 Jahren benutzt ich LTE, und jedes Monat ist das Datenvolumen zu früh verbraucht. Zuerst hatte ich 15GB, dann war es nach 10 Tagen aufgebraucht. Danach hatte ich 30GB, und wieder war es regelmäßig nach 10-14 Tagen aufgebraucht. Dabei hatte ich schon mit dem Kundensupport gesprochen und danach folgende Maßnahmen getroffen:

-Autom. Windows-Update deaktiviert

-keine Internet-Filme ansehen, kein Youtube

-Browser Prefetching deaktiviert

-Vermeidung von Download von "größeren" Dateien

-Installation eines Volumszählers auf einem Rechner (unbrauchbar)

-WLAN Passwort regelmäßig geändert, damit nicht die Möglichkeit besteht dass Unbefugte Traffic verursachen

 

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man nur mit sparsamen Surfen auf täglich bis zu 2GB kommt.  Der installierte Volumszähler bringt nichts, da auch der Datenverkehr im internen Netzwerk gemessen wird, wohingegen der Verbrauch von IP-Telefon und WLAN-Geräten (Smartphone) nicht gemessen werden kann. Ich habe schon nach einem Router mit Volumszähler gesucht, aber so etwas gibt es nicht.

Angeschlossene Geräte: 1 Hauptrechner, 1-2 Smartphones über WLAN, 1 Synology Server, 1 IP-Telefon.

Das die Nebengeräte so viel brauchen kann nich mir auch nicht vorstellen - Smartphones, IP-Telefon mit 1 Stunde Nutzung/Monat.

 

Andererseits besitze ich noch einen mobilen 4G-Internetzugang, wo ich in etwa gleich viel surfe wie mit dem Vodafone-LTE (täglich 3 Stunden mit der Bahn unterwegs). Hier komme ich mit 5GB locker 1 Monat durch, was bei Vodafone-LTE schon nach 3 Tagen verbraucht ist. 

Irgendwas kann hier nicht stimmen, man steht einfach nur blöd da. Hat jemand eine Idee?

17 Antworten 17
ThomasE
SuperUser
SuperUser

lässt du von deinen Smartphones die Updates auch übers WLan aktualisieren ?

Die letzten Wochen kamen so viele Aktualisierungen + IOS Udates usw. das es

da eine verbindung zu geben könnte. 

 

Ansonsten wüsste ich nicht wo man sein Volumen noch hin verbrennt, viele Dinge

konntest Du ja schon ausschließen bzw. hast die unterbunden

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
xbay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Apps so viel GB verbrauchen. Außerdem wäre das durch sporadische Spitzen bemerkbar. Aber bei mir geht es um einen regelmäßigen Tages-Verbrauch von 1-2GB, den ich nicht nachvollziehen kann.

Spirou
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Du könntest ja mal einen ganzen Tag den PC aus lassen und dann kontollieren. Dann weißt du schon mal ob es die Handys sind oder der PC. Oder du läßt an den Smartphones mal WLAN aus, dann hast du nur dem PC auf der Leitung.

 

Es gibt für den PC und Mac Traffic tools die auf den Router zugreifen wenn dieser das unterstützt z.b. Fritzbox da kann man angeben was er protokolieren soll. Ich weiß nur leider nicht mehr wie das hieß 😞

 

Ich komme mit 30GB fast immer aus.. habe im Kalender einen Monatlichen Hinweis "Traffic verbrauchen" da kann ich am letzten Tag dann immer noch mal 1 - 2 Filme oder Updates für den Mac laden 😉

iPhone / iPad updates z.b. vorgestern TomTom mit 1,8GB lade ich an der T. Hotspotflat oder in der Firma 🙂 

LTEboss
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich muss diese Beobachtungen leider voll und ganz bestätigen, ich wollte es lange Zeit auch nicht glauben, doch über Monate zeigen meine Vergleichsmessungen ähnliche Nachweise, dass offensichtlich hier etwas nicht immer stimmt. Wie sonst kann mir jemand 5GB und mehr Verbrauch innerhalb eines Tages erklären, wenn die eigene Messung bei gerade mal ca. 1GB lag?

Seit ein paar Monaten geht das so, dass damit 30GB Volumen nach 1 Woche schon verbraucht sein sollen, unglaublich!

Dazu passen auch die falschen Berechnungszeiträume und die zeitweilige Nichterreichbarkeit der Center.VF Seite.

Das geht schon seit Herbst 2014 so.

Kein Fachmann bei VF ist offenbar in der Lage hier, auch wenn man wollte,

einmal eine endgültige taggenaue Abrechnung anzubieten, warum wohl?

Der Kunde ist selbst schuld.

LTEboss
Digitalisierer
Digitalisierer

Richtig, muss ich auch bestätigen. Zeitweise steht der Router bei mir nur standby unter Strom und es sollen sich trotzdem bis über 3GB an Verbrauch ergeben haben.

Was wird dort eigentlich alles gezählt? Nicht zu fassen.

Andererseits wird dadurch dass immer überlastete Funknetz wohl technisch runtergerechnet.

xbay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Spirou: kann ich mal machen
@LTEboss: Stimmt, bei jedem Telefonanschluß gib es seit der "Steinzeit" die Möglichkeit den Verbrauch auf jeden Pipifax-Anruf nachzuvollziehen ("Einzelverbindungsnachweis"). Bei LTE gibt es nichts Vergleichbares, nicht einmal Ansatzweise. Der Kunde kann nur blöd auf die center-Seite gucken, und sich wundern. Aber auch nur, wenn diese gerade funktioniert, und die Daten aktuell sind. Skandalös so etwas. Selbst beim Strombezug habe ich die Möglichkeit, jederzeit und aktuell den Verbrauch zu kontrollieren. Bei etwa gleichen monatlichen Kosten von 50 Euro!
 
Scheinbar geht es vielen Kunden so. Vielleicht sollten wir uns zusammentun, und einen gemeinsamen Beschwerdebrief an VF schreiben. Auch wenn die VF-Zahlen stimmen sollten, Transparenz sollte zumindest vorhanden sein, damit  der Kunde Ansatzpunkte hat, wo er den Verbrauch eventuell reduzieren kann.
LTEboss
Digitalisierer
Digitalisierer

Bin schon langjähriger Kunde mit LTE. Früher war dies kein Thema.

Warum läuft seit etwa einem halben Jahr der Volumenverbrauch im center.VF,

wenn dieses Organ nicht gerade abgeschaltet ist, wie eine Eieruhr weiter,

auch wenn man gar nichts verbraucht hat?

Warum gibt es immer noch keine taggenaue Volumenverbrauchsanzeige, die man nachvollziehen kann?

Warum gibt es immer noch keine Speichermöglichkeit dieser Daten bei VF?

Warum werden eigentlich die Daten im center.VF in der Maßeinheit % angegeben?

Wieso sind diese %-Angaben nach dem sog, "dynamischen" Berechnungszeitraum, der seit Monaten nicht von den vielen hochqualifizierten VF-Technikern in den Griff zu kriegen ist,

plötzlich verschwunden?

Wer hat den Nutzen von dieser Anzeige- und Berechnungsmethode?

Wer hat den Schaden davon?

Alles Fragen, die hier von den SuperMans im Forum nicht beantwortet werden, da schweigt man lieber.

Hallo ,mir gehts genau so nach 10 tagen ist mein Datenvolumen von 15 GB verbraucht,ist für mich auch nicht nachvollziehbar,eigentlich ein skandal ,wird geworben mit Flat, an alten sch....ist das.Stell mir mit Flat vor ,kann den ganzen Monat unbekümmert teilhaben,aber nach 10 tagen schläft mein PC und sämtliche geräte in winterschalf.Nur kohle kassieren und fertig.Empfang von EasyBox ,2 Balken und das in diesem Jahrhundert.

Gruß Wolfe

Bei mir gehts genau so. Laut mein 'Verbindungsübersicht Mini' ist ein Etmal (Tag und Nacht) nicht beschränkt auf 24 Stunden,  manchmal hat es bedeutend mehr Stunden.

Wenn die Stundentakt/Verbrauchsdauer schon nicht stimmt, kan Datenverbrauch auch nicht stimmen., ein andere Konsequenz ist nicht zu ziehen.

Ein link nach mein Verbindungsübersicht:

http://fs2.directupload.net/images/150208/eyqis5zr.jpg