Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2020 01:10
Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Tagen von O2, mit Portierung meiner alten Rufnummer, zu Vodafone gewechselt und habe seitdem das Problem, dass ich nur sporadisch Ein- und Ausgehende Anrufe führen kann. Ausgehende Anrufe werden nach ca. 30Sek. ohne Wählton beendet und bei eingehenden Anrufen geht nach ca. 10Sek meine Mailbox dran bzw. der Anrufer bekommt die Meldung "Der Service sei nicht verfügbar". SMS Empfang bzw. Versand, genau wie Internet via LTE funkioniert problemlos.
Da das Xiaomi MiMix 2s DualSim unterstützt, ist mir aufgefallen, dass bei meiner alten O2 Karte die Option VoLTE verfügbar und aktiviert ist. Bei der Vodafone Karte habe ich diese Auswahl leider nicht. Auch nicht, wenn ich diese als Einzel SIM Karte nutze.
Muss VoLTE seitens Vodafone noch aktiv geschaltet werden?
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.03.2020 13:47
Nach eigener Recherche habe ich im XDA-Forum folgende Netzcodes gefunden und mit meinem Xiaomi getestet.
VoLTE *#*#86583#*#*
VoWIFI *#*#869434#*#*
Der Code aktiviert/deaktiviert die Funktion des Smartphone, dass das Smartphone beim Rufaufbau überprüft, ob beim Carrier/Provider die Option VoLTE bzw. VoWiFi aktiviert ist. In meinem Fall waren beide Funktionen aktiviert. Nach Deaktivierung habe ich nach jetztigen Stand keine Probleme mehr beim Verbindungsaufbau.
Wichtig: VoLTE/VoWiFi wird damit nicht auf Seite des Carrier/Provider deaktiviert. Dies konnte die technische Hotline 1212 nämlich im anschließenden Gespräch bestätigen/überprüfen.
am 21.03.2020 10:03
Guten Morgen und Willkommen in der "Community" @DirkPay,
ruf dazu bitte einfach mal die Kundenbetreuung an welche dir das aktivieren können.
Privatkunden: (24h technisch, 7:30-22:00 kaufmännisch)
aus dem deutschen Vodafone-Netz kostenlos: 1212 und aus allen andern nationalen Netzen: 0800 1721212
VG
am 21.03.2020 13:47
Nach eigener Recherche habe ich im XDA-Forum folgende Netzcodes gefunden und mit meinem Xiaomi getestet.
VoLTE *#*#86583#*#*
VoWIFI *#*#869434#*#*
Der Code aktiviert/deaktiviert die Funktion des Smartphone, dass das Smartphone beim Rufaufbau überprüft, ob beim Carrier/Provider die Option VoLTE bzw. VoWiFi aktiviert ist. In meinem Fall waren beide Funktionen aktiviert. Nach Deaktivierung habe ich nach jetztigen Stand keine Probleme mehr beim Verbindungsaufbau.
Wichtig: VoLTE/VoWiFi wird damit nicht auf Seite des Carrier/Provider deaktiviert. Dies konnte die technische Hotline 1212 nämlich im anschließenden Gespräch bestätigen/überprüfen.
am 21.03.2020 18:13