abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbruch in der Drosselung
11MonV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe seit Januar diesen Jahres folgendes Problem: Immer in der Drosselung bricht mir die Verbindung regelmäßig ab, häufig ist es überhaupt nicht möglich eine Verbindung zum Internet herzustellen.

 

Das Problem habe ich ausschließlich in der Drosselung, solange ich das Hightspeedvolumen nutze ist die Verbindung gut. Ein Reset des B1000 bringt nichts. Die Balkenanzeige bleibt immer bei 2-3 Strichen, im ungedrosselten Zustand bekomme ich mit meinem 7,2-Vertrag sogar gut 8Mb Downstream.

 

Faktisch habe ich also nur 2 Wochen pro Monat Internet, dann sind meine 10GB durch.

Leider hat sich im Support trotz vieler Anfragen und Bitten niemand gefunden, der mir weiterhelfen wollte, mir wurde lediglich empfohlen den Tarif upzugraden oder Zusatzvolumen zu buchen, und erklärt das sei völlig normal während der Drosselung.

 

 

Hat jemand ähnliche Probleme und weiß wie man mit Vodafone eine Lösung findet?

Wer hat Erfahrung wie man Vodafone zu bringt seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen?

8 Antworten 8
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Vorab eine kurze Gegenfrage zu der Aussage


@11MonV schrieb:

Wer hat Erfahrung wie man Vodafone zu bringt seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen?


Welche vertraglichen Verpflichtungen erfüllt Vodafone denn in dem geschilderten Fall Ihrer Ansicht nach nicht?

 

Daß sich bestimmte Seiten mit reduzierter Datenrate nicht (mehr) korrekt aufrufen lassen ist m.E. weniger von Vodafone zu verantworten, sondern eher der Größe/übertragenen Datenmenge der jeweiligen Seiten geschuldet.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Danke für die schnelle Antwort!

 

Vertraglich zugesichert wurde mir eine Flatrate, wenn auch gedrosselt. Ich kann jedoch in dem Falle nicht mit geringerer Bandbreite surfen, sondern überhaupt nicht. Laut NetSpeedMonitor liegt die maximale Bandbreite dann bei 0,00000000 Kbit/s - was meines Erachtens nach nicht unter die Definition einer Flatrate mit bis zu 384kbit/s (in der Drosselung) fällt.

Faktisch ist es keine Drosselung, sondern eine Abschaltung!

 


@11MonV schrieb:

Faktisch ist es keine Drosselung, sondern eine Abschaltung!


Da aber nicht abgeschaltet, sondern gedrosselt wird, könnte hier auch noch eine andere Ursache als nur die Drosselung vorliegen...das sollte auf jeden Fall mal geprüft werden.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Das wäre natürlich super, fragt sich nur wie und was alles! Das ist übrigens auch die Intention meines Postings 🙂

 

Im Support hat das leider nicht funktioniert, dort konnte oder wollte mir allerdings niemand weiterhelfen!

Könnte dies während der Drosselung - wegen einer dann vielleicht unterschwelligen Bandbreite - zum Problem beitragen:

Mehr anzeigen

Konfigurieren des WAN-Netzwerks (Handbuch S41)

Klicken Sie im Fenster Erweiterte Einstellungen auf [WAN-Icon], um das Fenster der WAN-Einstellungen zu öffnen.

  • Verbindungsmodus: Der Verbindungsmodus ist auf Auto, Manuell oder Auf Anfrage gestellt.

    Auto (empfohlen): Der B1000 startet die Einwahl ins Internet automatisch, kann aber die Internet-Einwahl nicht automatisch beenden. 

    Manuell: Der Benutzer muss auf Verbinden klicken, um den

    Internetzugang herzustellen, wenn ein Zugang zum Internet benötigt wird.

    Auf Anfrage: Wenn Daten über das Internet übertragen werden müssen, startet der B1000 den Internetzugang automatisch. Wenn keine Daten über einen längeren Zeitraum als die Max. Leerlaufzeit übertragen werden, trennt der B1000 die Interneteinwahl automatisch.

  • Max. Leerlaufzeit (min😞 Dieser Parameter ist nur gültig, wenn der Verbindungsmodus auf Auf Anfrage gestellt ist.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
utzocker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

dieses Verhalten habe ich leider auch schon bemerkt. das Signal bricht sogar zusammen und der Router verliert die Verbindung eine kurze Zeit lang, irgendwann verbindet er sich wieder. Es gab aber immer wieder mal einige  Verbindungsabbrüche, oft nur in der Drossel, bzw. nachdem die Drossel gegriffen hat.

Momentan verliert er fast jede Nacht die Verbindung zwischen 1-2 Uhr.

 

Letzten Monat, war der Download fast auf 0 und der Upload normal wärend der Drossel.

Ich denke das Problem haben sicherlich noch mehr.

 

Nutze den B2000 mit 3 Empfangsbalken und einer Funkwerk Aussenantenne.

 

Kann sich ein Mod sich mal darum kümmern? Bzw. schauen ob man diesbezüglich etwas machen kann?

Also vor ein paar Monaten vorher gabs die Probleme wärend der Drossel nicht, erst nachdem die Umstellung der Vodafone Center Seite gemacht wurde.

ging mir auch schon so.

Ich habe beim Support leider nichts erreichen können. Kurz zusammengefasst meinten alle ich könne ja upgraden, oder müsste eben damit leben. Nachdem ich auf die letzten Mails keine Antworten mehr bekommen habe, hatte ich die Lastschriftermächtigung zurückgezogen (nach 9 "halben" Monaten), woraufhin mir der Zugang gesperrt wurde, mittlerweile funktioniert er wieder, die Drosselung greift und die Verbindung bricht permanent weg.

 

Im Support konnte ich zwar wieder eine Herausnahme der Drosselung erreichen, letztendlich war es aber wohl mehr eine Verzweiflungstat der armen Mitarbeiterin, da sie vermutlich keine anderen Möglichkeit gesehen hat mich wieder loszuwerden. So scheint es jetzt die letzten 10 Vertragsmonate weiterlaufen zu müssen... immer hoffen und bangen, dass man nach ein paar Anrufen jemanden mit Verständniss erwischt und wieder einige Wochen surfen kann.