abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unerreichbarkeit bei Verbindung via LTE
mx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit meiner Vertragsverlängerung vor einigen Wochen bekomme ich ständig SMS das ich nicht erreichbar sei.

Anfangs habe ich mir gedacht das es ja mal sein kann das der Empfang gerade weg war oder ähnliches. Da sich dies aber häufte habe ich mich mal hingesetzt und ein bissl ausprobiert.

 

Gerät Samsung Galaxy S6 Edge - immer die aktuelleste Firmware

 

- Festgestellt habe ich das ich unerreichbar bin sobald ich LTE aktiviere obwohl der Empfang voll angezeigt wird. -Hier ist es aber auch nur so das ich wenn ich Anrufe eine unerreichbarkeits Ansage erhalte und auf dem Galaxy die SMS das jemand versucht hat mich zu erreichen. Diese kommt direkt sobald ich auf dem anderen Handy aufgelegt habe.

- Wenn man direkt danach nochmal Anruft kommt der Anruf an.

- Wartet man ca. 30sec. bekommt man wieder die Unerreichbarkeitsmeldung

- Schalte ich das Netz von "Automatisch wählen LTE/3g/2g" um auf Automatisch wählen 3g/2g" bin ich immer erreichbar#

- Surfen klappt immer, egal was ich einstelle.

- Das Gerät wurde bereits mit der vorherigen Firmware Version auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und getestet.

- Update auf die aktuelle Version wurde durchgeführt und getestet

- Mit aktuellster Version erneut zurückgesetzt und getestet.

 

Der Technische Kundendienst von Vodafone kann das Problem anscheinend nicht nachvollziehen. Bzw. war es zu dem Zeitpunkt des Telefonates nicht reproduzierbar.

Die SMS mit der Rückruf Bitte ist beim zurücksetzen verloren gegangen da ich die Daten aufgrund der Fehlersuche nicht zurückspielen wollte ( Fehler im Backup gesichert oder so )

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee ? Oder das gleiche Problem ? Habe keine Lust erneut 30min. in der Warteschlange zu hängen 😞

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Gruß Max

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Olli
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mx,

 

es war wirklich so, dass die Station fehlerhaft konfiguriert war. 😞

 

Der Grund ist, dass sich die Station im Testlauf befand. Sie wird erst später offiziell geschaltet und wurde daher wieder vom Netz genommen.

 

Der Fehler sollte somit nicht mehr auftreten. 😉 Es wäre klasse, wenn Du noch einmal testen könntest und hier Feedback gibst.

 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo mx,

 

klingt nach Problemen im Netz - CSFB (Circuit Switch Fall Back) scheint nicht zuverlässig zu funktionieren. Interessant wäre, ob das nur an einem Standort oder immer und überall so schlecht / nicht funktioniert.

Wenn überall - Handy/SIM, wenn nur an einem Ort - Netz.

 

 

Gruß Drahtlosfreddy
mx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Freddy,

 

vielen Dank für deine Antwort. Sowas in der Art habe ich mir auch schon fast gedacht. Da man am Handy erkennt das er auf HSDPA zurückfällt sobald am anderen Gerät gewählt wird. Jedoch kommt der Anruf dann nicht durch.

 

Das Problem habe ich in einem Umkreis von ca. 5 KM beobachtet. ( sind das dann noch die gleichen Masten ? )

Müsste mir mal ein 2tes Handy mitnehmen um auch an anderen Standorten zu testen.

 

SMS, Whatsapp und CO kommen eigentlich zuverlässig an egal welches Netz ausgewählt bzw. eingebucht ist.

 

Was ist wahrscheinlicher, SIM oder Handy ?

 

Gruß Max

Keins von beiden.
Netz ist wahrscheinlich.

Musst, leider, auf 3G/2G lassen damit es erstmal läuft.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



mx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hatte mit meinem LG G3 vorher aber nie solche Probleme ( gleicher Ort, gleiches Netz ).

 

Wie muss / kann / soll ich nun weiter vorgehen ?

 

Zahle ja schließlich für LTE und Handy an Vodafone. Wenn ich nur 3G / HSDAP nutzen kann erbringt Vodafone somit nicht die verprochene Leistung oder das Handy das ich über Vodafone bezogen habe funktioniert nicht anständig mit dem Netz.

 

Egal wie ich es drehe und wende, Vodafone ist jetzt am Zuge. Oder sehe ich das falsch ?

 

Gruß Max

 

 

Wenn du die Probleme weg haben willst, umstellen.

Sonst: Mosern, weiter meckern, ärgern und mit Problemen leben.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



mx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Offtopic: @dasdensch

Sorry aber ich verstehe das gerade nicht so ganz ...

- Arbeitest du für Vodafone und hast keinen Bock auf deinen Job ?

- Versuchst du Probleme einfach durch "nicht Nutzung" schön zu reden ?

- Bekommt man hier für dumme Antworten nen "SuperUser" Status oder wird das an der Menge der nichts    aussagenden Posts festgemacht ?

 

Mal ganz im Ernst bevor du solche Antworten gibst, lass es doch einfach !

 

Leuten wie dir wünsche ich einen Neuwagen wo der Motor verreckt sobald du in den 4ten Gang schaltest und ne Werkstatt die dir rät "Fahren Sie doch nur bis zum 3ten Gang oder Mosern , meckern und ärgerns Sie sich weiter und leben mit den Problemen"

 

Back to topic:

Werde morgen den Support erneut kontaktieren und von nun an die Fehlersuche an Vodafone abgeben. Verweisen werde ich auf die Versuche meinerseits und die super Antworten im eigenen Hilfeforum von SuperUsern.

 

Thread schließen Bitte.

Danke

- Nö
- Nö
- Nö

Ich bin nur kein PROBLEMorientieter Mensch, sondern ein LÖSUNGSorientierter.

Und bei dir ist die aktuelle Lösung, 4G deaktivieren.
Und wenns dann irgendwann wieder geht, kannst es wieder anmachen.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Guten Morgen,

 

@mx: Was Du beschreibst, liegt oftmals an fehlerhaften Konfigurationen der jeweils versorgenden Station, welche aber korrigiert werden können. 😉

 

Ich müsste den Fall nur an die Netztechnik weiterleiten, übermittle mir dazu bitte per PN (klich mich!) folgende Daten:

 

  • Rufnummer
  • Kundenkennwort
  • genauer Standort der Einschränkung
  • möglichst 1-2 Beispiele für fehlerhafte Calls (Anrufernummer, Uhrzeit, nicht älter als 24 Stunden)

 

Sowie ich eine Rückmeldung der Netztechnik vorliegen habe, werde ich mich bei Dir melden. 😉

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Olli
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mx,

 

es war wirklich so, dass die Station fehlerhaft konfiguriert war. 😞

 

Der Grund ist, dass sich die Station im Testlauf befand. Sie wird erst später offiziell geschaltet und wurde daher wieder vom Netz genommen.

 

Der Fehler sollte somit nicht mehr auftreten. 😉 Es wäre klasse, wenn Du noch einmal testen könntest und hier Feedback gibst.

 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!