1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug Innerorts - LTE Verfügbarkeitschaos ??
diefl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bislang habe ich mich immer über meinen LTE Anschluss gefreut, der meist zuverlässig funktioniert und einigermaßen schnell ist.

Nun ich ziehe innheralb meines Ortsnetzes um.
Laut ihrer Netzabdeckungskarte ist am neuen, ~4km entfernten und näher am nächsten Sendenmast gelegenen  WohnortLTE verfügbar. Prima!

Wähle ich nun im Kundenbereich den Online Umzugsservice, wird mir jedoch eröffnet, das KEIN LTE verfügbar sei.

(s. angehängte Bilder)

Ja was denn nun?

Ich bin beruflich auf einen funktionierenden Internetanschluss angewiesen und hätte hier gerne schnellstmöglich  eine verbindliche Aussage, die angekündigte Umzugsdauer von ~4 Wochen, die sich hoffentlich verkürzen lässt,  ist eh schon ein grenzwertig. Ich würde ungern wieder einen DSL-Anschluss bei T-online oder sonstwo beauftragen, der bei den hiesigen Überlandleitungen beim ersten Regentropfen nicht funktioniert und dazu noch langsam ist.

Netzabdeckungskarte:

Umzugsservice:

4 Antworten 4
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du dich schon mal an der Technik-Hotline 0800 172 12 01 nach dem technisch  r e e l l  Machbaren erkundigt? 

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
diefl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für den Tip, ich mag keine Hotlines.

Mach ich natürlich, aber man kann imho doch erwarten, das man auf der Vodafone-Webseite nicht zwei grundlegend verschiedene "offizielle" Aussagen des Anbieters bekommt, deren Konsequenz zwei grundlegend verschiedene Ergebnisse wären: Wenn es kein LTE gibt, wie der Online-Umzugsservice angibt, muss bzw. kann  ich (Sonder-)kündigen, falls doch - wie in der Verfügbarkeitskarte ausgewiesen - verlängere ich den Vertrag.

In diesem Zusammenhang hab  ich mir auch mal das PDF-Umzugsformular angesehen, das sich mir aber wie ein neuer Vertrag darstellt: Dort steht NICHTS über Verfügbarkeit und etwaige Konsequenzen, zumindest nicht so, das es ein Normalsterblicher sofort finden kann. Irgenwo steht dann mal "Aus technischen Gründen kann zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses an manchen Adressen die gewünschte Bandbreite nicht bereitgestellt werden".

Aha. Ausgefüllt, abgeschickt, nicht aufgepasst, Pech gehabt? 24 Monate teures Telefon bestelltSmiley (zwinkernd)

Versteht mich nicht falsch, ich finde LTE toll und würde es gern behalten, aber das Thema "Umzug" stellt sich mir grad als ziemliches Glücksspiel dar, kundenfreundlich ist das nicht.

Lass es von der 1212 prüfen. Ein Umzug des LTE-AS geht auch zum nächten Werktag und braucht keine 4 Wochen.

diefl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:

Hab die box einfach mal in der neuen bude angeschlossen - läuft.

Dann mit dem support telefoniert, die mir genau das angeraten haben und jetzt  die Adresse umstellen wollen.

Mal sehen ob das wirklich klappt, bin optimistisch.

Erstaunlicherweise hat man mir auch ohne nachfrage ein sonderkündigungsrecht eingeräumt wenns nicht laufen sollte.