abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf 200 GB nicht geklappt, falscher Vertragspartner, Mahnung und Mahngebühren
Pecus
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone-Team,

telefonisch habe ich (mit ich ist meine GmbH gemeint, die Vertragspartner - oder doch nur Rechnungsempfänger ist?) den Gigacube mit 50 GB Datenvolumen bestellt. Der Test lief gut und, wie telefonisch bei der Kundenhotline vorab besprochen haben wir die Bestellung auf das 200 GB-Paket geändert, da 50 GB nicht ausreichend sind. Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles ganz gut. Seitdem klappt nichts mehr.

Was lief gut?

- Schnelle Lieferung und problemlose Installation.

Was klappt nicht?

- Bei meinem Telefonat mit der Kundenhotline wurde mir zugesichert, dass die Umstellung von 50 GB auf 200 GB-Datenvolumen maximal ein paar Stunden dauern kann. Mittlerweile ist über eine Woche vergangen, die Umstellung ist nicht erfolgt. Da die Datenverbindung von mir beruflich für die Kommunikation bei Onlinekursen genutzt wird und heute Abend 50 GB überschritten waren, konnten einige Kurse nicht stattfinden. Wer wird für einen ggf. eingetretenen finanziellen Schaden haften? Vodafone? Oder ist das dann mein Problem? Ein sehr großzügiger Umgang mit meinem Geld...

- Mit Rechnungen und Mahnungen, insbesondere bei den Mahngebühren klappt dafür wieder alles sehr gut. Da spielt es auch keine Rolle, dass die Mahnung (sowie die Rechnung) auf einen falschen Namen ausgestellt sind, also nicht auf die GmbH als Vertragspartner und Rechnungsempfänger sondern auf meine Person. Nach meinem Anruf, bei dem ich diese Angelegenheit klargestellt habe, wurde mir versichert, dass dieses Problem korriert sei und die Rechnung (es war tatsächlich von einer Rechnung, nicht von einer Mahnung die Rede) nochmals neu versendet würde. Auch das liegt nunmehr bereits mehrere Tage zurück. Ich stelle mich darauf ein, dass auch dieser Vorgang nicht wie zugesichert funktioniert hat und stelle mich schon einmal auf die zweite Mahnung und natürlich neue Mahngebühren ein. Wie sollte ich Ihrer Meinung nach hierauf reagieren? Widersprechen? Nochmals meine Zeit mit der Kundenhotline verschwenden? Haben Sie einen besseren Vorschlag?

Wie lässt sich dieses Problem lösen?

- Ich denke, dass der Kundenservice eindrucksvoll sein Unvermögen bei jeder sich gebotenen Gelegenheit unter Beweis gestellt hat. Da die vierwöchige Widerrufsfrist noch nicht verstrichen ist, ist es wohl unvermeidlich den Vertrag zu widerrufen und den Gigacube zur routinieren.

- Grundsätzlich bin ich mit der Gigacube-Lösung durchaus zufrieden. Die Technik funktioniert zuverlässig und ist einfach zu integrieren. Deshalb muss ich wohl anschließend einen neuen Vertrag abschließen, nochmals einen Gigacube per Post erhalten, diesen nochmals einbinden und den alten zurücksenden.

- Muss das wirklich sein? Versteht Vodafone das unter einem zuverlässigem und unkomplizierten Kundenservice? Es wäre schön, wenn wir dieses Prozedere vereinfachen könnten. Allderings glaube ich zwischenzeitlich nicht mehr, dass der Kundenservice zu einer derartigen Leistung ohne weitere Probleme zu produzieren fähig sein wird. Es bleibt wohl nur der für mich aufwendigere und umständlichere Weg, der mir aber als der sicherere erscheint. Haben Sie vielleicht eine weniger lästige und gleichzeitig umsetzbare sowie fehlerfreie Lösung?

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schau doch mal bitte auf deine Vertragsunterlagen, wer denn wirklich der Vertragspartner ist.

Wenn du als Privatperson als Vertragspartner eingetragen bist, wirst du auch weiterhin als Privatperson die Rechnungen erhalten. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der Tarif so überhaupt an Gewerbetreibende herausgegeben wird.

Hat dich denn der Verkäufer wenigstens um eine Legitimation gebeten, damit du im Namen der GmbH einen Vertrag abschließen kannst? Wenn nicht, dann dürfte er ziemlich sicher dich als Privatperson eingetragen haben...

Weiterhin:

Für wirtschaftliche Schäden, die durch den Verbrauch des Datenvolumens und die damit einhergehende Drosselung hervorgerufen werden, haftet VF nicht. Hier wäre es an dir die von VF bereitgestellten Methoden (z.B. Benachrichtung vor Ablauf des Volumens, Nachkaufen vor Ablauf des Volumens o.ä.) zu nutzen - denn du bist prinzipiell in der Schadensminderungspflicht!

Außerdem:

Wenn du eine Umstellung vom 50 GB-Tarif auf den 200 GB-Max-Tarif in Auftrag gegeben hast, kann es durchaus dauern, bis sich das niederschlägt. Du solltest dazu normalerweise auch eine entsprechende Auftragsbestätigung erhalten haben -und- es sollte sich auch entsprechend auf deiner Rechnung nachvollziehen lassen.

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pecus,

schön, dass Du den Weg hier zu uns in die Community gefunden hast. Smiley (fröhlich)

Lass uns doch mal bitte schauen, was genau da bei Dir los ist. Sofern der Wechsel auf den GigaCube Max nicht zu sofort eingegeben wurde, wird er vermutlich erst zum nächsten Abrechnungszeitraum greifen.

Schick mir daher mal die Rufnummer vom GigaCube und Dein Kundenkennwort per PN zu. Ohne Blick ins Kundenkonto können wir leider nur mutmaßen und das bringt uns an dieser Stelle hier nicht wirklich weiter. Smiley (zwinkernd)

LG,

DanyG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!