Also über die Netzabdeckungskarte von Vodafone kannst Du dich informieren ob auch 2G oder 3G verfügbar ist.
Wenn du kein LTE fähiges Handy hast kannst du auch nur höchstens 3G oder HSDPA empfangen. Im 3G Netz oder HSDPA sind Geschwindigkeiten bis zu dem Limit wie dein Vertrag es zulässt möglich. Zum Beispiel 21,6 MBit/s. Allerdings ist es manchmal nicht die komplette Leistung da auch noch andere mit der Zelle verbunden sind mit der dein handy gerade korrespondiert.
Bei mir im Ort hat ein Anbieter das LTE Netz ausgebaut und UMTS abgeschaltet. Bin deshalb von Vodafone gegangen, weil mein alter Anbieter mir aber kein LTE zur Verfügung gestellt hat.
Also meistens ist dann 3G vorhanden wenn LTE (4G) möglich ist. Allerdings kann es auch mal vor kommen dass es abgeschaltet wurde.
Fachinformatiker für Systemintegration
Hinweis: Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone. Für die Richtigkeit meiner Antworten übernehme ich keine Haftung.
„Dankbar sein bricht niemandem ein Bein.“ Du zeigst Anderen durch dein „Danke“, wenn eine gute Lösung gefunden wurde 🙂