1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonieren über LTE zu Lasten des Datenvolumens?
Kirdra
Youngster
Youngster
Hallo,
habe im Internet gelesen das es sich bei Vodafone um Voice over LTE handelt. Es wird davon gesprochen das wenn man telefoniert das zu Lasten des Datenvolumens gehen soll. Kann mir jemand sagen ob das stimmt? Die Kundenhotline meinte darauf das es gesplittet wird, aber woher will Vodafone wissen ob ich Grade mit LTE im Internet surfe oder telefoniere?

Kirdra
6 Antworten 6
arno_nym
Mastermind
Mastermind

Die Sprachverbindungen laufen über eine eigene Verbindung und werden auch über eine eigene IP-Aresse adressiert. - Zumindest sieht das so im Router aus

Wird natürlich unterteilt in Telefonie und Datenverbindung. Und ja VF kann das erkennen Anhand deiner Verbindungen. 

 

Gruss

Boah, voll die Apfelallergie. (und das ist kein Spass)

Ich nutze eine VoIP Telefonanlage (Auerswald), momentan noch über die gekündigte DSL-Leitung.

 

Kann ich nun nach Abschaltung der DSL-Leitung den Tarif auf VoIP-Updaten und die Zugangsdaten zum Vodafone-VoIP direkt in der Auerswald hinterlegen?

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das dann mit der 2. IP klappt, die VoIP Anlage steht ja hinter dem Router in Netz und geht wie jedes andere Gerät per NAT ins Internet raus.

 

Gruß

Guten Tag,

 

das ist auch meine Frage, ich würde gerne die FritzBox 7240 weiterhin nutzen, wegen Anrufbeantworter, DECT Basis usw.

Dazu müssen die Vodafone Rufnummern ja in der FB hinterlegt werden.

Zählt dann das Datenvolumen der Telefonie zu den in meinem Fall 15GB?

Und wenn die Leitung gedrosselt wird, ist dann davon auch die Telefonie betroffen?

 

MfG

Nein, das surfen und die telefonie haben zwei verschiedene Zugangspunkte (APN), daher kann das unterschieden werden.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Das ist defnitiv so!

 

Wir sind derzeit auf 384 kbit/s gedrosselt. Wenn telefoniert wird, läuft ein Datenstream mit 120 - 150 kbit/s - beim telefonieren über 2 Leitungen bis zu 300 kbit/s. Startet man parallel einen Download, so ist klar zu erkennen, daß das Datenvolumen für die Telefonie mitgenutz wird. Die Downloadgeschwindigkeit sollte bei 384 kbit/s ca. 50 kb/s betragen. Wenn aber parallel telefoniert wird kommen nur noch 20-30 kb/s.

 

xxx Erst drosseln und dann auch noch das mickrige Datenvolumen für die Telefonie aufbrauchen.

 

Hab mit dem LTE xxx nur Probleme!

 

Forenregel 1.1 beachten!