abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Speedpriorität?
drzimmerman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne mal eine interessante Frage aufwerfen: Genau seit Beginn des aktuellen LTE - Verbrauchszeitraum für Januar/Februar und nach einem Telefonat mit der Kundenbetreuung über ein mögliches Tarifupgrade ist mein LTE-Download plötzlich unerklärlich drastisch gesunken. Gebucht sind 21500 kbps, die bisher auch immer locker erreicht wurden, jetzt bekomme ich seit Tagen nurmehr 6000 - max. 14500 kbps im Schnitt! Laut Vodafone - Technik sei kein Fehler feststellbar. Man führt alles auf eine erhöhte Funkmastenauslastunk oder schlechten Funkempfang zurück.

Ich habe aber leider vielmehr den Verdacht, dass von besagter Kundenbetreuerin meine Speedpriorität herabgesetzt wurde, um mich zum Kauf des besagten Upgrades zu "bestärken". Mir ist bekannt, dass gerade die Grenze von 6000 kbps genau dafür ein bekannter Wert sein könnte, dies auch durchaus technisch möglich ist und von Providern praktiziert wird.

Daher meine Bitte an Vodafone diesem Verdacht ehrlich nachzugehen und an alle anderen Forennutzer, mir ähnliche Erfahrungen mitzuteilen.

Danke und beste Grüße an alle,

dr.zimmermann.
27 Antworten 27

Sorry Schnucki,

 

Deine Idee bzgl. des Virenscanners scheint doch nicht die Lösung zu sein.

Ich habe zur Zeit nur knapp 27 % DL-Leistung und das bei bester Ausrichtung zum nächsten Sendemast.

Ich habe 3 neue Speedchecks durchlaufen lassen, einen ohne Veränderung, einen ohne Firewall und einen ohne Virenschutz. Das Ergebnis: Fehlanzeige! Daran liegt´s also doch nicht.

 

Mmmh, ich versuche jetzt noch eine Außenantenne, wobei ich nicht glaube, laut Easybox, dass es an fehlendem Funkempfang zum Router liegt. Und ich glaube bei der Leistungsschwäche nicht daran, dass es nur an der Senderauslastung liegt!

 

Ich sehe immer mehr, dass hier offensichtlich mein Vertrag mit Vodafone nicht erfüllt oder eingehalten werden kann?! Das finde ich sehr schade, weil´s bis letzten Monat immer lief. Vlt. hätte ich in jenem Gespräch nicht so viele Lobeshymnen auf Vodafone loslassen sollen?!

 

Beste Grüße an alle und einen schönen Sonntag noch,

 

drzimmerman.

 

 

@drzimmerman 

 

was Schnucki meint mit dem Virenscanner ist garnicht mal so abwägig.

Es hört sich total bekloppt an aber ich hatte sehr lange Zeit genau die

gleichen Symptome wie Du auch.

 

Ich habe zuhause das Windows 8 auf dem PC und nutze schon sehr lange

das AVAST Virenprogramm, da es da auch ab und zu mal Updates gibt, so

habe ich die natürlich installiert.  Bei einem Update hat es mal Probleme mit

dem LTE Empfang gegeben. Ich konnte diesen Fehler am Anfang nicht ein-

schätzen warum wieso und weshalb.

 

Nach langen hin und her hatte ich den PC wieder zurück gestellt auf einen der

letzten Wiederherstellungspunkte und siehe da, es lief wieder alles normal.

Na gut, hab gedacht was für ein Zufall und einige Tage später hab ich wieder

dieses besagte AVAST Update gefahren und die Probleme waren wieder da.

 

Das Ende vom Lied, das AVAST Update wird immer angezeigt aber installieren

tu ich dieses natürlich nicht. Ok, ist nicht gerade vorteilhaft wenn mein sein

Virenprogramm nicht aktualisiert aber seit dem keine Probleme mehr mit

LTE.

 

 

Also in diesem Sinne, alles kann eine Ursache haben muss aber nicht Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Hallo nochmal,

 

also, nach zahlreichen Versuchen und der Neuinstallation einer alternativen Virenschutzsoftware, komme ich zu folgendem zwar erfolgreichen, aber leider etwas unbefriedigenden Ergebnis:

 

Schuld an dem Dilemma der Datenbremse scheint tatsächlich der heuristische Echtzeitscan der Virenschutzsoftware zu sein.

 

Man kann das Problem augenscheinlich zwar durch Abschalten der Heuristikprüfung beheben, opfert aber leider dabei einen Teil der Internetsicherheit. Dennoch, wer mit diesem Spagat leben kann, kann das beschriebene Problem so lösen.

 

In diesem Sinne schließe ich das Thema vorerst mit einem riesigen Sorry an Vodafone für meinen Anfangsverdacht. Jetzt liegt es in der Hand der Software-Entwickler diese Inkonnektivität mit der LTE-Technologie zu lösen.

 

Beste Grüße und vielen Dank für die guten Tipps, insbesondere von Schnucki und Timmi.

 

drzimmerman.

Hallo zusammen,

 

da der Thread auf "gelöst" gesetzt wurde, kommt hier ein Schloss dran.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die Hilfe. 

Viele Grüße,

Wolfgang
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
drzimmerman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Mituser,

 

ich möchte hier noch einmal das Thema des bereits geschlossenen Threads

 

https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Tarife-und-Vertrag/Speedpriorit%C3%A4t/td-p/793784

 

aufgreifen, weil die dort von mir beschriebene Lösung alleine scheinbar leider immer noch nicht hilft.

Ich habe mal 3 aktuelle Speedchecks für LTE-Zuhause mit 21500 kbps vom heutigen Abend angehängt.

 

Also nochmal, liebe Vodafone-Verantwortlichen, wer steht hier seit knapp 15 Tagen auf der Leitung?

Vor dem 22.01.2015 hatte ich durchgehend immer im Schnitt zwischen 14500 und zeitweise sogar über 22000 kbps Download-Durchsatz! Was ist hier passiert?

 

Ich benötige scheinbar immer noch dringend technische Hilfestellung. An die Mär vom schlechten Empfang oder einer hohen Senderauslastung glaube ich jetzt ganz und gar nicht mehr.

 

Also, wer hat eine Idee, woran das liegen kann?

 

Ein genervter, verzweifelter und sicher nicht mehr so zufriedener Kunde,

 

drzimmerman.

 

Win 7 ultimate Ed. 64bit, Firefox 35.0.1, Easybox 803 mit Turbo-Box LTE-Empfänger

 

Edit: Geschlossenen Thread wieder geöffnet und neuen Post angehängt.


@drzimmerman schrieb:

... also, an der Rechnerkonfig. habe ich in der letzten Zeit nichts Nennenswertes geändert. Außerdem habe ich die Speedchecks versuchsweise auch mal mit 2 unterschiedlichen Rechnern + 1 Handy gemacht und bin immer wieder zu dem gleichen bzw. ähnlichen Ergebnissen gekommen.


Halten wir fest:

Bei Speedtests lieferten Rechner und Handy kein gegensätzliches Ergebnis!


Das Einzige, das ich tatsächlich noch ausprobieren werde, ist der Hinweis auf die Viren-/Spy-Abwehr und/oder Firewall. Von einem Programm weiß ich, dass es dazu wohl eine neue Engine geben soll. Ich werde es ausprobieren und ggf. berichten. Aber das beträfe dann ja nur die beiden Rechner und nicht das Handy!


Logisch.


... also, nach zahlreichen Versuchen und der Neuinstallation einer alternativen Virenschutzsoftware, komme ich zu folgendem zwar erfolgreichen, aber leider etwas unbefriedigenden Ergebnis:

 

Schuld an dem Dilemma der Datenbremse scheint tatsächlich der heuristische Echtzeitscan der Virenschutzsoftware zu sein.

 

Man kann das Problem augenscheinlich zwar durch Abschalten der Heuristikprüfung beheben, opfert aber leider dabei einen Teil der Internetsicherheit. Dennoch, wer mit diesem Spagat leben kann, kann das beschriebene Problem so lösen.


Tja, bei dieser Logik blieb dem Handy wohl nichts anderes übrig, als wegzuschauenSmiley (Zunge)


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@drzimmerman schrieb:

...

Ich habe mal 3 aktuelle Speedchecks für LTE-Zuhause mit 21500 kbps vom heutigen Abend angehängt.

 

Also nochmal, liebe Vodafone-Verantwortlichen, wer steht hier seit knapp 15 Tagen auf der Leitung?

Vor dem 22.01.2015 hatte ich durchgehend immer im Schnitt zwischen 14500 und zeitweise sogar über 22000 kbps Download-Durchsatz! Was ist hier passiert?


Diese drei rasch hintereinander aufgenommenen Speedchecks besagen lediglich, dass zu dieser Nachtzeit nur ein geringer Durchsatz herrschte - Shared Medium LTE eben, wie es jeder von uns kennt.

 

Unter repräsentativ verstehe ich etwas anderes, nämlich Speedtests zu mindestens drei verschiedenen Tageszeiten!

 

Mit dem cnlab Internet Performance Test lassen sich beispielsweise nicht nur Einzelmessungen durchführen, sondern wesentlich aussagekräftiger gar 24 Messungen während 24 Stunden - detaillierte Resultate inbegriffen.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Chilli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

ich denke auch das Vodafone ganz erheblich an der Drosselung dreht. Ich habe den 21000er LTE Anschluss. Meine Fristgerechte kündigung durch O2 im letzten Sommer wurde von Vodafone einfach ignoriert. Leider musste ich deshalb noch ein Jahr länger bei meinem Lieblingsprovider bleibenJust zu dem Zeitpunkt als Vodafone die Kündigung erhielt., wurde ich von 16000 die ich damals noch bekam auf 10000 gedrosselt. Mittlerweile habe ich laut Messung nur noch 6000, aber laut Anzeige von Networx ist es tatsächlich noch wesentlich weniger. Wie gesagt, ich habe den Tarif 21000, habe nur noch 6000.Zu den Strafrechtlichen Folgen die hier mal wieder von den Vodafone Jüngern erwähnt werden, das wird nie passieren, da Vodafone nicht im Recht ist. Also lasst euch nicht einschüchtern.

Also

drzimmerman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also,

 

1. lasse ich meinen Rechner sicherlich nicht 24 Stunden am Stück laufen, nur um weiter mein derzeitiges LTE-Volumen für wiederholte Speedchecks, wie leider bisher in den letzten 2 Wochen, zu verbraten.

 

Alle weiteren Speedchecks, die ich (zusammenfassend) zwischenzeitlich bei voller Empfangsleistung, leicht veränderter Rechnerkonfoguration (Virenschutz), an verschiedenen Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedlichen Plattformen sowohl für meine beiden Rechner, als auch für mein Handy gemacht habe, deuten zunehmend und bestätigend darauf hin, dass man unseren 21500er LTE-Zuhause-Anschluss auf mindestens 6000kbps oder weniger gedrosselt hat.

 

2. Da sich Vodafone scheinbar bisher dazu ausschweigt und weitere technische Hilfe ablehnt, das aber durchaus bekannte Geschäftspraxis auch anderer Anbieter ist, um unliebsame Kunden oder Altverträge loszuwerden, kann auch ich mal etwas zur strafrechtlichen Seite beitragen: Es gibt schließlich auch den sog. Leistungsbetrug nach § 263 StGB ff., der auch erfüllt ist, wenn eine bezahlte Leistung nicht erbracht wird oder verschwiegen wird, dass die Leistung gar nicht erbracht werden kann. Könnte Sie aber, so wie es jahrelang vor dem 22.01.2015 ja auch gewesen ist! Vodafone sollte dabei nicht vergessen, dass man diese Dinge auch gutachterlich prüfen und beweisen kann und ich davor sicher keine Angst habe!

 

Unterm Strich habe ich aber, wie bereits vielfach gesagt, gar keine Lust auf so einen unnötigen, wie beschämenden Rechtsstreit. Sicher bestätigt mich der beschriebene Fall von Chilli in meinem Verdacht, aber, noch einmal,

 

ICH MÖCHTE NUR, DASS ICH WIEDER MIT DER VOLLEN UND BEZAHLTEN LEISTUNG MEINEN LTE-ANSCHLUSS NUTZEN KANN,

 

das was mir nunmal zusteht und das hat überhaupt nichts mit "shared medium" zu tun, denn vorher gings auch ohne Probleme und ich glaube nicht, dass von einem Tag auf den anderen so eine hohe Mehrbelastung am Sendemast entsteht, dass die Datenrate dauerhaft so weit in den Keller geht.

 

Vodafone, schlecht beraten mit nicht! Ich werde Euch eine Frist zur Behebung des Problems setzen, danach müssen wir leider anders verhandeln!

 

Bis dahin, liebe Mitbetroffenen, schreibt mir die Box voll, wenn Ihr Ähnliches erlebt oder erlebt habt.

 

drzimmerman.

 

 

 

 


@drzimmerman schrieb:

Also,

 

1. lasse ich meinen Rechner sicherlich nicht 24 Stunden am Stück laufen, nur um weiter mein derzeitiges LTE-Volumen für wiederholte Speedchecks, wie leider bisher in den letzten 2 Wochen, zu verbraten.


Sicher, der cnlab Performance Test verbraucht pro Einzeltest schon mehr als 30 MB, bei der vorgeschlagenen Mehrfachmessung über 24 Stunden summiert sich das ... und drum macht man das auch nur, wenn man keine Scheu vor detaillierten Ergebnissen hat. 

 

In meinem Fall - Tarif mit 50 MBit/s hat dies im Download einen Durchschnittswert von knapp 25 MBit/s ergeben.

Mit den Werten der "schnellsten Sekunde" möchte ich nicht prahlen .. mich interessieren diese bei Speedtests stets angezeigten Maximalwerte nicht.

Aber woran man sich letztlich orientiert, ist zunächst jedermanns eigene Sache ...


Alle weiteren Speedchecks, die ich (zusammenfassend) zwischenzeitlich bei voller Empfangsleistung, leicht veränderter Rechnerkonfoguration (Virenschutz), an verschiedenen Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedlichen Plattformen sowohl für meine beiden Rechner, als auch für mein Handy gemacht habe, deuten zunehmend und bestätigend darauf hin, dass man unseren 21500er LTE-Zuhause-Anschluss auf mindestens 6000kbps oder weniger gedrosselt hat. 

...

dr.zimmermann schrieb eine Seite vorher:

ich bin´s nochmal.

Gem. Schnucki´s Tipp habe ich mal meine Abwehrsoftware (Firewall und Antivir) von Hand auf den neuesten Stand gebracht, da die Antivirensoftware eine neue Engine zur Verfügung stellte.

 

Ich habe leider versäumt vorher noch einmal einen aktuellen Speedcheck zu machen, aber nachher funzte mein Download wieder mit alter Power (mit akzeptablen 19,43 Mbps von 21,5 Mbps).


Passt wie die Faust auf's Auge! ... das konnte ich mir nun doch nicht verkneifen.


Es gibt schließlich auch den sog. Leistungsbetrug nach § 263 StGB ff., der auch erfüllt ist, wenn eine bezahlte Leistung nicht erbracht wird oder verschwiegen wird, dass die Leistung gar nicht erbracht werden kann. Könnte Sie aber, so wie es jahrelang vor dem 22.01.2015 ja auch gewesen ist! Vodafone sollte dabei nicht vergessen, dass man diese Dinge auch gutachterlich prüfen und beweisen kann und ich davor sicher keine Angst habe!


Na, da verweise ich mal auf das Rot-Markierte drüber.


Unterm Strich habe ich aber, wie bereits vielfach gesagt, gar keine Lust auf so einen unnötigen, wie beschämenden Rechtsstreit.

Wäre auch aussichtslos - bei der eindeutigen Formulierung von bis zu 21,6 Mbit/s ...


 Sicher bestätigt mich der beschriebene Fall von Chilli in meinem Verdacht, aber, noch einmal,

 

ICH MÖCHTE NUR, DASS ICH WIEDER MIT DER VOLLEN UND BEZAHLTEN LEISTUNG MEINEN LTE-ANSCHLUSS NUTZEN KANN,

 

das was mir nunmal zusteht und das hat überhaupt nichts mit "shared medium" zu tun, denn vorher gings auch ohne Probleme und ich glaube nicht, dass von einem Tag auf den anderen so eine hohe Mehrbelastung am Sendemast entsteht, dass die Datenrate dauerhaft so weit in den Keller geht.

 

Vodafone, schlecht beraten mit nicht! Ich werde Euch eine Frist zur Behebung des Problems setzen, danach müssen wir leider anders verhandeln!

 

Bis dahin, liebe Mitbetroffenen, schreibt mir die Box voll, wenn Ihr Ähnliches erlebt oder erlebt habt.


Das hatten wir schon ... und bei diesem Rückfall in deinen Äußerungen verstärkt sich der Verdacht, dass du keine echte Hilfe suchst,

 

sondern dass du dir vielmehr das gemeinsame Bashing mit Gesinnungsgenossen zum Ziel gesetzt hast.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.