abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigungsrecht?
SusiW71
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo

Ich hab folgendes Problem:
Ich nutze seit längerem LTE, dies mehr schlecht als recht. Ich muss meine Easy-Box und die Turbobox regelmäßig rebooten, neu einrichten, an- und ausschalten. Gelegentlich funktionierts dann auch. Ich kann fast die Uhr danach stellen, abends ab ca 22 Uhr geht das Internet nicht mehr. Das Telefon funktioniert auch nicht zuverlässig. Ich dachte erst es liegt am Telefon, aber nachdem ich mir ein neues gekauft hatte, hatte ich damit die gleichen Probleme, ich hab permanente Störgeräusche, desweiteren bin ich nicht zuverlässig erreichbar. D.h. Ich brauch meine festnetznummer niemanden zu geben, ich bin darüber nicht erreichbar. Ich würde desöfteren gefragt, warum ich nicht als Telefon gehe bzw. wo ich mich herumtreibe, ich würde nie aus Telefon gehen, tja, es klingelt nicht. Am auffälligsten wars an meinem Geburtstag, abends würde ich dann auf dem Handy angerufe, ob ich meinen Tag genossen hätte, ich wäre ja offensichtlich nicht zu Hause gewesen. Aber ich war zu Hause, das Telefon hat nicht geklingelt.
Ich weiß nicht, wie oft ich nun schon angerufen hab und um Klärung gebeten hab. Es ändert sich nichts. Die Easy-Box wurde bereits mehrmals getauscht, auch die Turbobox, nichts, es bleibt so. Ich werde jedesmal vertröstet, es kümmert sich jemand, ich erhalte Nachricht, auch nichts.
Ich will den Vertrag kündigen, das ist inzwischen untragbar für mich, kann ich das? Hab ich damit eine Chance?
Bitte helft mir, sagt mir, was ich noch tun kann.
Danke
37 Antworten 37

@Nesquik 

Wie der Hase zu laufen hat, ist vom Gesetzgeber folgendermaßen ausformuliert worden.

 

§ 626 BGB
Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund

 

(1) Das Dienstverhältnis kann von jedem Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden, wenn Tatsachen vorliegen, auf Grund derer dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile die Fortsetzung des Dienstverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zu der vereinbarten Beendigung des Dienstverhältnisses nicht zugemutet werden kann.

(2) Die Kündigung kann nur innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem der Kündigungsberechtigte von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen Kenntnis erlangt. Der Kündigende muss dem anderen Teil auf Verlangen den Kündigungsgrund unverzüglich schriftlich mitteilen.

 

Inwieweit sich der Sachverhalt (Einschränkungen der Verbindung u. Ausfälle von Telefon) vor Gericht darstellen und seitens des Kunden auch beweisen lässt, mag auf einem ganz anderen Blatt stehen. Das Recht darauf besteht deshalb trotzdem. Vodafone (oder DU, Nesquik) kann nicht aus eigenem Ermessen Paragraphen des Bürgerlichen Gesetzbuches einfach so ignorieren oder außer Kraft setzen. 😉

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Saxilus ich weiß zwar nicht, was ein § hier zu suchen hat, der die fristlose Kündigung eines Arbeitnehmers vorgibt, aber naja. Hauptsache ich kopiere mal irgendwas völlig am Thema vorbeigehendes ...

 

 

Ach Edit: TeamViewer

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Man möge mir die falschen Gesetzestext verzeihen. Hab mich leicht vergriffen. Aber nun der richtige Paragraph aus dem BGB

 

§ 314 BGB - Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund

(1) Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

(2) Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer Pflicht aus dem Vertrag, ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig. Für die Entbehrlichkeit der Bestimmung einer Frist zur Abhilfe und für die Entbehrlichkeit einer Abmahnung findet § 323 Absatz 2 Nummer 1 und 2 entsprechende Anwendung. Die Bestimmung einer Frist zur Abhilfe und eine Abmahnung sind auch entbehrlich, wenn besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Kündigung rechtfertigen.

(3) Der Berechtigte kann nur innerhalb einer angemessenen Frist kündigen, nachdem er vom Kündigungsgrund Kenntnis erlangt hat.

(4) Die Berechtigung, Schadensersatz zu verlangen, wird durch die Kündigung nicht ausgeschlossen.

 

@dasdensch 

Mag sein, dass Du jeden einzelnen User hier im Forum für dümmer als dich selbst hälst. Das ist eine grobe Fehleinschätzung Deinerseits.

Mir ist schon klar was Teamviewer ist, wie es arbeitet und was man damit macht. Es hilft mir nur nicht bei meinem Problem, dass der DynDNS-Service nur sehr eingeschränkt genutzt werden kann, da die Easybox die Übermittlung der neuen IP (welche ja regelmäßig vom Provider neu vergeben wird) nicht fehlerfrei hinbekommt.

Aus dem Grund kann ich nicht aus der Ferne auf eine angeschlossene Festplatte an der Easybox zugreifen, keinen Fernzugriff auf dem Server Zuhause durchführen und viele viele andere Dinge, welche durch diesen Fehler unmöglich werden, auch nicht machen.

 

Ich glaube zwar nicht, dass Dir der Begriff VNC etwas sagt, aber damit ist es möglich auch ohne PIN-Eingabe am Gegenrechner einen Fernzugriff durchzuführen. Der Quatsch mit Teamviewer zur regelmäßige Fernverwaltung von verschiedenen PC´s nutzen nur totale Laien, welche sich bei so etwas nicht besser zu helfen wissen - zu denen du zweifellos dazuzählst. Anders sind deine wenig brauchbaren "Ratschläge" für eine nicht funktionierende Weitergabe er IP mit der Easybox an den DynDNS-Service ja nicht zu erklären.

 

Ich war wirklich fast der Annahme, dass du als SuperUser mir hier ein Angebot unterbreiten wolltest, per Teamviewer bei meinem Problem zu helfen und mit mir diverse Einstellungen an meinem System so mal schnell durchgehen wolltest... 😄

Naja, etwas naiv darf ich ja auch mal sein... wäre ja auch zuviel verlangt gewesen... so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen war schon sehr sehr naiv von mir... Ich Dummerchen. 😉

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Laien? Nö. Ich brauche einfach nichts groß aufgeblasenes. Teamviewer ist einfach und funktioniert. Warum also großen Aufwand machen?

Mit dynDNS (dem Unternehmen sogar...) hab ich vor weit über 13 Jahren schon gearbeitet. Damals gab es noch nen netten Server, der nur auf einer Diskette lag, der das ganz gut geregelt hat damit man zuhause drauf kam wenn man mal bei Bekannten war.. War ganz witzig, aber enorm umständlich. Das entwickelte sich immer weiter, bis zum eigenen Indianer im Büro. Irgendwann wollten die dann Geld haben. Da hab ich dann einfach Teamviewer genommen. Um ein bisschen was kurz und schnell nachzulesen zuhause oder mal eben schnell ne Datei schieben, perfekt. Einfach halt. Installieren, einloggen und schon hab ich alle PCs drin die irgendwo rumstehen von mir.

Mittlerweile aber auch völlig unnötig. Onedrive bietet ja seit kurzem unendlich Speicher an. Da liegt jetzt alles drin was ich irgndwie mal irgendwo brauche. Da sich das ja als "Normaler Ordner" im system integriert, können auch alle Programme drauf zugreifen. Fluppt.
Spart die ganzen Platten zuhause die im Raid rumdrehen.
Einzig der PI am TV will noch nicht so recht mit Onedrive kooperieren, aber kommt zeit kommt Rat...

btw, Temviewer ist natürlich nur für Privatpersonen interessant, denn für die ist es kostenfrei. Für Firmen gibt es ganz andere Möglichkeiten.

Für dynDNS gibts doch auch ganz andere Methoden als den integrierten Clienten in der Easybox. Da du dich ja auskennst, gehe ich davon aus, das du die ja kennst....
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Danke @Saxilus , dass du den Gesetzestext aus dem BGB hier rein kopiert hast. Im Übrigen gibt der zuvor irrtümlich falsch gepostete sinngemäß eigentlich das gleiche her, insofern war das gar nicht schlimm und das wurde schon auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben.

 

Wenn ich einen Vertrag schließe, muss ich mich an die wesentlichen Bestandteile halten. Immer dann - und ich wiederhole mich hiermit jetzt mittlerweile zum dritten Mal - wenn eine der beiden Parteien einen wesentlichen Vertragsbestandteil - hierzu gehört unzweifelhaft die weitgehend störungsfreie Bereitsstellung einer Internet- bzw. Telefonleitung - schuldhaft nicht einhält (schuldhaft heißt hier, die Gründe hierfür liegen in seiner Macht und nicht an höherer Gewalt oder ähnlichem), kann die andere Partei unter Einhaltung bestimmter Fristen kündigen, und das deutlich vor dem vereinbarten Beendigungstermin. Es kommt hier weder auf Kulanz noch auf irgendein anders geartetes Entgegenkommen desjenigen an, der schuldhaft vertragswidriges Verhalten an den Tag legt. Hier ist einzig und allein der Gesetzgeber maßgebende Instanz.

 

Natürlich sind das lediglich Richtlinien und diese müssen nicht immer zwingend die Grundlage von etwaigen Auseinandersetzungen bilden. Das liegt dann aber nicht daran, dass "der Hase hier so läuft" sondern allerhöchstens daran, dass eine der beiden Parteien den Weg nicht zuende gegangen ist, oder aber erst garnicht den Mut hatte, diesen Weg einzuschlagen.

 

Was in diesem Zusammenhang besorgniserregend ist, ist die Tatsache, dass gewisse User hier im Forum anderen genau das Gegenteil als Wahrheit verkaufen wollen und mit einer ziemlich arrogant daher kommenden Penetranz versuchen das mit Allgemeingültigkeitsanspruch zu festigen. Richtig schlimm wird es erst dadurch, dass einer dieser User hier als Superuser auftritt, von dem man eigentlich erwarten würde, anderen zu helfen, oder zumindest Ratschläge zu erteilen, die praxisbezogen und dem Einzelfall angemessen sind.

 

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass Vodafone offensichtlich das "Superusertum" von der Quantität, anstelle der Qualität der Beiträge hier im Forum abhängig macht, denn es erweckt schließlich den Anschein, da sei Methode hinter. Ich bin sicher, dass das nicht so ist, aber es mag auch Kunden geben, die hier einfach nur mitlesen und sich ihren Teil denken. Das wird dann nicht immer unbedingt positiv sein, was schade ist, denn es würde ein falsches Bild zeichnen.

LTE 21600 Internet und Telefon

Vodafone Außenantenne

Easy Box 904


PLZ 53804

@dasdensch 

 

Das war ja mal ein netter Ausflug in deine geistigen Abschweifungen, voll am Thema vorbei... 🙂

 

Es steht weiter im Raum, dass die Hardware von Vodafone für den angedachten Zweck (effektive Nutzung einer Internetanbindung inkl. funktionierender Telefonie) völlig unbrauchbar ist.

Keine von Dir genannten und so nett erläuterte "Notlösungen" legitimiert Vodafone dazu, dass u.a. unbrauchbare Hardware dem Kunden angedreht wird, keine zuverlässige Telefonanbindung vorhanden ist, um dafür noch die vollumfassende Vertragserfüllung seitens des Kunden zu erwarten.

 

Es tut rein gar nichts zur Sache, dass DU irgendwie irgendwas nutzt oder tust, um die Mangelhaftigkeit der LTE-Technik zu kompensieren. (Obwohl ich bezweifle, dass du alternativloser LTE-Nutzer bist, da würde der Clouddienst inkl der Sync als Speichermöglichkeit für alles vertragsbedingt schon ausfallen - "Drossel". ) Es tut auch nichts zur Sache, dass ich mir zu helfen weiß, wie man seine neue IP einen DynDNS-Service auch anderweilig (ohne Easyboxfunktion) übermittelt. Da all das nur Notbehelf für einen mangelhaften Anschluss seitens Vodafone ist, ist es eigentlich nicht erwähnenswert. Nicht jeder ist ein "Technikfreak" und will einer werden. Der normale Bürger möchte eine externe Festplatte an eine weisse Box anschließen, nach Handbuch die Einstellungen im Routermenü vornehmen und sich den **piep** abfreuen, wenn er von unterwegs aus darauf zugreifen kann. Das ist bei Vodafone ja so leider nicht zuverlässig gegeben.

 

Wenn man schon beim Thema "Notlösungen" und Alternativen ist, wäre eine weitere Möglichkeit genannt - den kompletten Anbieterwechsel. 😉

Es soll in Deutschland doch noch Anbieter geben, wo ein DynDNS-Service (der auch funktioniert) keine Zauberei oder Fachkenntnisse für einen Notbehelf vom Kunden bedarf,  nd das Telefon schon über viele Jahrzehnte seinen Dienst tut  - und auch klingelt, wenn man dahin mal anruft. 😉

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team


@dasdensch schrieb:

@Saxilus ich weiß zwar nicht, was ein § hier zu suchen hat, der die fristlose Kündigung eines Arbeitnehmers vorgibt, aber naja. Hauptsache ich kopiere mal irgendwas völlig am Thema vorbeigehendes ...

 

 

Ach Edit: TeamViewer


 

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht.

We are here to help.
Mittlerweile behandeln wir hier ja zwei verschiedene Paar Schuhe und meines erachtens schweift es etwas ab (von dem Eingangspost des Threaderstellers).

Wäre es wohl eher angebracht einen weiteren Beitrag zu eröffnen @Saxilus ???

(Deine relevanten Beiträge könnten wir in den neuen Beitrag verschieben)

Es ist sicherlich nicht schwierig sich den Verlauf mehrfach durchzulesen, jedoch verliert man schnell den Überblick.

Zum eigentlichen Thema des TE (Thread-Ersteller)


Wurde denn mittlerweile versucht schriftlich den Kundenservice zur Entstörung mit Fristsetzung zu kontaktieren?

Gab es eventuell ein Gespräch um nach einer Alternativlösung zu suchen - zum Beispiel der wechsel auf DSL?

Bevor man, wie netterweise von @Saxilus die Gesetzestexte postet, sollte man schon Ansatzweise irgendwas unternommen haben.

Die juristische Frage die zu klären ist: Liegt ein wichtiger Grund vor? Wenn ja, wurde der Vertragspartner schriftlich darüber informiert?

Ich möchte an dieser Stelle auch nicht fort fahren - seitens des TE sollte diese Frage erst einmal geklärt werden.

Die Frage war demnach von mir an @SusiW71 gerichtet - daher wünsche ich keine unnötigen Kommentare von Gesetzestext-Kopierer oder Möchtegern-Recht haber zu denen ich mich generell fernab von dieser Diskussion auch zählen würde.

Danke.


Achja, bevor ich es vergesse: Lieber @Saxilus - falls die EasyBox deinen persönlichen Ansprüchen nicht gerecht wird, steht es dir selbstverständlich frei ein anderes Netzabschlussgerät zu verwenden.
We are here to help.

Die Gesetzestexte wurden hier ja nicht einfach so gepostet, sondern zur Klarstellung der Rechtslage, die eindeutig ist, aber immer wieder aufs neue hinterfragt wurde.

 

Die Threaderstellerin hat in ihrem ersten Beitrag bereits hinreichend ausgeführt, dass genügend wichtige Gründe für eine vorzeitige Vertragsbeendigung vorliegen und diese bereits mehrfach an Vodafone herangetragen wurden.

 

Ständige Verbindungsabbrüche Internet. Telefonische Erreichbarkeit oft unterbrochen. Ständige Strörgeräusche.

An dieser Stelle eine weitere Empfehlung: wenn man etwas zum Thema beitragen will, sollte man im Vorfeld die Beiträge durchlesen. Aber das hatten wir ja bereits.

 

Das einzige, was die Threaderstellerin noch nicht gemacht hatte - bis dato - schriftlich, unter Fristsetzung, zur Störungsbeseitigung aufgefordert. Aber auch diese Frage hat sie längst beantwortet. Und ihr war es demnach auch egal, welcher Ausdruck, der hier die rechtliche Grundlage bildet, der formaljuristisch richtige ist. Sie schrieb, ohne es nachgelesen zu haben, sinngemäß: mir egal wie man das nennt, ich mache das jetzt.

 

Wie gesagt: wenn man Usern helfen will, sollte man deren Belange lesen. Das haben hier im Thread ein paar Leute gemacht, ein paar nicht. Man braucht die Beiträge nur aufmerksam zu lesen, dann fällt sofort auf, wer zu den Möchtegernrechthabern gehört und wer zu denen, die sich wirklich mit der Thematik befasst haben.

 

 

 

LTE 21600 Internet und Telefon

Vodafone Außenantenne

Easy Box 904


PLZ 53804

@Nesquik schrieb:
Mittlerweile behandeln wir hier ja zwei verschiedene Paar Schuhe und meines erachtens schweift es etwas ab (von dem Eingangspost des Threaderstellers).

Wäre es wohl eher angebracht einen weiteren Beitrag zu eröffnen @Saxilus ???

(Deine relevanten Beiträge könnten wir in den neuen Beitrag verschieben)

Es ist sicherlich nicht schwierig sich den Verlauf mehrfach durchzulesen, jedoch verliert man schnell den Überblick.


Das wundert mich bei manchen nicht, dass man das eigentliche Thema gern aus den Augen verliert. Einen weiteren Beitrag zu meinen Beispiel der maßgeblichen Störungen der vereinbarten Vertragsinhalte wird nicht nötig sein.

 


@Nesquik schrieb:

Zum eigentlichen Thema des TE (Thread-Ersteller)


Wurde denn mittlerweile versucht schriftlich den Kundenservice zur Entstörung mit Fristsetzung zu kontaktieren?

Gab es eventuell ein Gespräch um nach einer Alternativlösung zu suchen - zum Beispiel der wechsel auf DSL?

Bevor man, wie netterweise von @Saxilus die Gesetzestexte postet, sollte man schon Ansatzweise irgendwas unternommen haben.

Die juristische Frage die zu klären ist: Liegt ein wichtiger Grund vor? Wenn ja, wurde der Vertragspartner schriftlich darüber informiert?

Ich möchte an dieser Stelle auch nicht fort fahren - seitens des TE sollte diese Frage erst einmal geklärt werden.

Die Frage war demnach von mir an @SusiW71 gerichtet - daher wünsche ich keine unnötigen Kommentare von Gesetzestext-Kopierer oder Möchtegern-Recht haber zu denen ich mich generell fernab von dieser Diskussion auch zählen würde.

Danke.

Das Spiel einer Kündigung aus wichtigen Grund läuft ganz einfach.

Man erstellt ein Schreiben mit der Androhung der außerordentlichen Kündigung mit Fristsetzung einer Mangelbeseitigung - eben einen Anschluss für Internet und Telefon ohne Einschränkungen, wie vereinbart. In diesem Schreiben wird ebenfalls vermerkt, dass bei Zuwiderhaltung der vereinbarten Lieferung der Vertrag als beendet angesehen wird mit konkreten Datum ab wann die Beendigung des Vertragsverhältnisses eintritt.

Das ganze geht per Einschreiben mit Rückschein an Vodafone.

 

Warum man als zahlender Kunde mehr unternehmen soll, um die vereinbarten Leistungen, für die man ja monatlich zahlt, auch zu erhalten, entzieht sich jeder Logik. Der Kunde zahlt und Vodafone hat entsprechend zu liefern.

 


@Nesquik schrieb:

Achja, bevor ich es vergesse: Lieber @Saxilus - falls die EasyBox deinen persönlichen Ansprüchen nicht gerecht wird, steht es dir selbstverständlich frei ein anderes Netzabschlussgerät zu verwenden.

 

Aha,

nach rechtlicher Betrachtung würde deine Äußerung dann folgendermaßen zu werten sein:

 

Vodafone ist demzufolge nicht in der Lage eine vereinbarte Leistung in der zugesagten Qualität und dem entsprechenden Umfang zu liefern, da deren Hardware mangelhaft ist.  Hier würde dann automatisch §281 des BGB greifen, was das Recht auf Schadensersatz regelt. Vodafone zahlt mir also die Anschaffungskosten eines brauchbaren LTE-Routers eines anderen Herstellers? Gut zu wissen, denn die deutsche Bahn zahlt ja auch Übernachtungskosten, wenn eine Zugverspätung die Weiterreise am selben Tag dem Passagier nicht mehr möglich ist und er ein Hotel benötigt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team